ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie öffne ich den Tankdeckel beim Porsche Boxter S ??

Wie öffne ich den Tankdeckel beim Porsche Boxter S ??

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 6:05

Hi,

mein Bruder hat mal wieder ein Problem ;).

nachdem das öffnen der Tür geklappt hat, steht er jetzt vor einem neuen Problem. Dem Öffnen der Tankklappe.

Er kennt sich mit Autos leider nicht aus. Ich habe deswegen gestern beim Porsche Zentrum Nürnberg angerufen und die

nette Dame meinte, "na mechanisch, einfach aufziehen und dann drunter den Deckel mitm Schlüssel aufmachen". Laut meinem

Bruder, der dass dann gleich versucht hat, geht das aber nicht.

Und ihr als Porschefahrer wisst doch da sicher bescheid ;).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:19

Also nochmal für die ganz schlauen unter euch.....

Der Porsche hat meinem Dad gehört, den er da unten gefahren hat. Da er gestorben ist, muss sein Hausstand dort aufgelöst werden.

Das ganze ist etwas unter Zeitdruck. Die Wohnung und der Stellplatz kann nur noch bis ende Oktober genutzt werden. Das Auto steht seit 4 Monaten ungenutzt in der Tiefgarage. Erst hatte er mit ner leeren Batterie zu kämpfen um den Kofferraum und den Heckklappe auf zu bekommen und jetzt muss er eben noch was nachtanken.

Ich finds echt immer wieder klasse, wie hochnäsig manche von euch sind. Ob die Geschichte für manche von euch dämlich erscheint oder nicht, ist mir eigentlich egal.

Er hat nun mal ( ich weiß ne Aussnahme ) nicht viel mit Autos am Hut, da er selber immer noch keinen Führerschein hat.

Ich habe lediglich ne Frage gestellt und wäre dankbar für eine korrekte Antwort. Wie schon gesagt, ich fahre schon seit 10 Jahren Auto, wenn auch keinen Porsche und habe bis jetzt fast alles aufbekommen. Soviel Unterschiede gibts da net. Wenn aber jemand noch kein Auto hatte und es das 1. mal macht, kann es da schon mal Probleme geben.

Ich bin wirklich erstaunt über euch " Porsche Fahrer". In meinem Bereich, in dem ich sonst immer bin ( BMW ) gibt es selbst für so eine dämliche Frage immer ein Ratschlag oder eine Hilfestellung. Wie heißts so schön, es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten.....

Aber sicher hat von euch jeder sein Auto ohne Handbuch sofort auswendig beherrscht. Das Handbuch haben wir ebenfalls nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

"na mechanisch, einfach aufziehen und dann drunter den Deckel mitm Schlüssel aufmachen"

Einen Schlüssel gibt es bei mir nicht, der Äussere Deckel wird durch die ZV verriegelt. Also einfach vorne auf den Deckel drücken dann hebt es ihn hinten an. Dann noch den Deckel abschrauben ... voila!

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Hi,

mein Bruder hat mal wieder ein Problem ;).

nachdem das öffnen der Tür geklappt hat, steht er jetzt vor einem neuen Problem. Dem Öffnen der Tankklappe.

Er kennt sich mit Autos leider nicht aus. Ich habe deswegen gestern beim Porsche Zentrum Nürnberg angerufen und die

nette Dame meinte, "na mechanisch, einfach aufziehen und dann drunter den Deckel mitm Schlüssel aufmachen". Laut meinem

Bruder, der dass dann gleich versucht hat, geht das aber nicht.

Und ihr als Porschefahrer wisst doch da sicher bescheid ;).

:rolleyes: :p

 

Frank

 

Max, Ihr seid mir so zwei Brüder. Nimm 'nen dicken Schraubendreher und schon könnt ihr beiden Strategen abzapfen. Versucht das aber nich an meinem , ich erwürg' Euch auf der Haube.:D

Gruß

Rolf

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:27

@ Frank, klasse Antwort :D

wenn ich den Porsche da hätte, würde ichs einfach solang probieren, bis es irgendwie geht.

Aber er steht in Dubai, und ich kann meinem Bruder nur Fernhilfe geben.

Und er hat nur noch bis ende Oktober zeit, das Auto fit zu machen, damit es nach Deutschland verschifft werden kann.

Max, sei mir nicht böse, aber das ist wirklich die dämlichste Geschichte, die ich jemals gehört habe.

Du willst uns nicht ernsthaft erzählen, dass Dein "Bro in Du" zu beschränkt ist den sehr simplen Tankdeckelmechanismus eines Porsches "auszutricksen"... :cool:

Cu

Frank

 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:19

Also nochmal für die ganz schlauen unter euch.....

Der Porsche hat meinem Dad gehört, den er da unten gefahren hat. Da er gestorben ist, muss sein Hausstand dort aufgelöst werden.

Das ganze ist etwas unter Zeitdruck. Die Wohnung und der Stellplatz kann nur noch bis ende Oktober genutzt werden. Das Auto steht seit 4 Monaten ungenutzt in der Tiefgarage. Erst hatte er mit ner leeren Batterie zu kämpfen um den Kofferraum und den Heckklappe auf zu bekommen und jetzt muss er eben noch was nachtanken.

Ich finds echt immer wieder klasse, wie hochnäsig manche von euch sind. Ob die Geschichte für manche von euch dämlich erscheint oder nicht, ist mir eigentlich egal.

Er hat nun mal ( ich weiß ne Aussnahme ) nicht viel mit Autos am Hut, da er selber immer noch keinen Führerschein hat.

Ich habe lediglich ne Frage gestellt und wäre dankbar für eine korrekte Antwort. Wie schon gesagt, ich fahre schon seit 10 Jahren Auto, wenn auch keinen Porsche und habe bis jetzt fast alles aufbekommen. Soviel Unterschiede gibts da net. Wenn aber jemand noch kein Auto hatte und es das 1. mal macht, kann es da schon mal Probleme geben.

Ich bin wirklich erstaunt über euch " Porsche Fahrer". In meinem Bereich, in dem ich sonst immer bin ( BMW ) gibt es selbst für so eine dämliche Frage immer ein Ratschlag oder eine Hilfestellung. Wie heißts so schön, es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten.....

Aber sicher hat von euch jeder sein Auto ohne Handbuch sofort auswendig beherrscht. Das Handbuch haben wir ebenfalls nicht.

am 22. Oktober 2008 um 12:32

@SupraMaxxx

nicht das du den naheliegenden Fehler begehst, aufgrund einer auffallend negativen Ausnahme im Thread, auf sämtliche Porschefahrer zu schließen:D

Es gibt neben engstirnigen, ignoranten und überheblichen älteren Lenkern auch noch jüngere durchaus hilfsbereite Fahrer dieser Marke - Oliver hat bereits die richtige Lösung gepostet;)

Gruß

 

Ok Max,

dann entschuldige ich mich für diese dämliche Antwort bzw. für das lächerlichmachen Deiner Frage.

Du musst aber schon zugeben, für jemanden der sehr oft diesen Tankdeckel öffnen muss (die Kiste säuft einfach ne Menge) klingt diese Frage durchaus etwas belustigend. Hättest Du sofort gesagt, was genau dahinter steckt, hättest Du auch von mir die gleiche Antwort wie die von Oliver bekommen.

Zentralverriegelung öffnen und den Deckel einfach hochklappen, dann den Deckel von dem Tankstutzen aufschrauben, dann steht dem Betanken nichts mehr im Wege.

Cu

Frank

 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 13:24

Ok...

genau die Antwort hab ich ihm auch gesagt. Ich weiß, auch ich hab mich dämlich gefühlt, beim PZ anzurufen, und danach zu fragen, wie man den Tankdeckel öffnet :D.

Mein Dad hat sich damit auch ausgekannt, er hatte auch schon mehrere Porsche. Aber für uns 2 ist die Marke Neuland.

Sso ist das halt mal, der eine kennt sich aus, der andere nicht.

Das Auto musste jetzt eh ins PZ Dubai geschleppt werden, da er einfach während der Fahrt ausgegangen ist, alle Warnleuchten angegangen sind, und der Spoiler im Stand ausgefahren ist....

ich hab ihm auch gleich gesagt, dass er sich dort alle wichtige nochmal erklären lassen soll.

NOTENTRIEGELUNG TANKKLAPPE PORSCHE BOXSTER/911er etc.

Hatte gerade einen Anruf von meiner Freundin, sie steht mit iherm Boxster bei -5° an der BAB Tankstelle und bekommt den Tankdeckel bei abgezogenem Zündschlüssel - also ZV offen - nicht auf. Habe deshalb mal im Forum geschaut und diesen bemerkenswerten Schriftwechsel gesehen. ohohoh

Wieso hat niemeand auf den naheliegendsten Weg hingewiesen: Beifahrertür auf, kleine Schlaufe der mechan. Notentriegelung ziehen - Klappe auf.

 

 

RTFM

Hier noch die Ergänzung für das Modell 911 (Typ 991). Ich habe nämlich gerade das Problem, dass die Zentralverriegelung den Tankdeckel nicht mehr freigibt (ist also trotz aufgeschlossenem Fahrzeug nicht zu öffnen).

 

Wollte dann die Notentriegelung nutzen, aber die zeigt auch nicht den gewünschten Effekt. Tankdeckel lässt sich nicht öffnen und der Seilzug der Notentriegelung wird immer länger je stärker ich daran ziehe ;)

Ich melde mich also in der Werkstatt. Aber da ich jetzt eh nachgeforscht habe, lasse ich meine Ergebnisse hier, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat und danach sucht. Siehe hierzu die Bilder.

 

Grüße

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie öffne ich den Tankdeckel beim Porsche Boxter S ??