ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie nutzt ihr eure V-Klasse ?

Wie nutzt ihr eure V-Klasse ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:54

Frage an die Gemeinde....wieviele von euch nutzen personell die V-Klasse aus?

Meine Frage geht dahin,das ich überlege nach meinem W166 eine V-Klasse zu nehmen. Doch da ich hauptsächlich Stadtverkehr und "nur" Frau und Tochter habe, die Frage ob es sich dann lohnt !?

Bin gespannt wie viele Groß oder auch Kleinfamilien es hier gibt;-)

Gruß Kaymann

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2015 um 8:21

Hallo,

 

wir kommen auch von einem ML.

Wollten mehr Platz (ist einfach Luxus nicht überlegen zu müssen was, wer und ob alles reinpasst - gerade im Alltag mit Kindern, Fahrrädern, Sportequipment - Freunde der Kinder oder Oma und Opo pasen auch noch rein).

Hatten uns V-Klasse, Multivan und GL angeschaut. V-Klasse ist es aus verschiedenen Gründen geworden.

 

Zum V:

Vorteil des V ist wirklich einfach der Platz (sind auch nur zu viert unterwegs, hauptsächlich Kurzstrecke)!

Ehrlich gesagt merkt man in der Stadt nicht wirklich einen grossen Unterschied zwischen dem ML und dem V. Einzig die Länge (bei uns ist es die Langversion) macht sich bei der Parkplatzsuche ein wenig bemerkbar - gefunden haben wir aber bisher immer einen Parkplatz. Ist zum Aussteigen hinten sogar besser mit den Schiebetüren. Höhe kann in einigen Parkhäusern schwierig werden (alte Parhäuser mit 1,90m gehen nicht).

Ich pers. finde den Wagen sogar wendiger als den ML.

 

Einzig beim Durchzug und Beschleunigung merkt man natürlich einen deutlichen Unterschied (je nach dem welche Motorisierung man hier und da hatte). Ehrlich gesagt stört mich das mitlerweile aber nicht mehr und auch nach den Probefahrten so einkalkuliert. Habe jetzt den 250 CDI , vorher den 350 CDI als V6. Letztendlich kommt man ja meist (bei dem Verkehr heutzutage) so oder so nicht viel schneller ans Ziel.

 

Ich habe die Entscheidung nie bereut!

 

Gruß, timore

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Dezember 2015 um 20:34

Hallo,

Wir hatten vorher den Viano und haben jetzt auf V Klasse upgraden können... Wir sind zu 4. 2 erwachsene und 2 Kinder . Wir lieben den Platz den man hat .. Kurz zum Ikea der Frau gefällt ein Schrank .. Die Ausrede wir haben kein Platz , zieht nicht mehr :-) ...! Ansonsten kann ich auch nur positiv berichten ...! Wir fahren nur Stadtverkehr und in Urlaub .... Gardasee , Kroatien mit dem Mercedes immer super ...! Wir holen ihn 10.12 ab freuen uns wie verrückt!!!

Wir sind zu 3. Kind 3 Jahre alt.

Wir haben den Compakten und sind sehr zufrieden. Er ist für uns groß genug und die Parkplatzsuche noch erträglich.

Meine Frau fährt meist mit 2 er Sitzbank in der ersten und einem Sitz in der zweiten Reihe , dann kann sie eine Seite als Stauraum für Laufrad. , Kinderrad und Einkäufe nutzen. Die Laderaumabdeckung haben wir ausgebaut , da sie für uns kein Sinn macht. Das höhere sitzen und einsteigen und die Schiebtüren war ein Grund für einen Van/Bus. Die Möglichkeit für den Urlaub die letzte Reihe auszubauen , und vom Fahrradanhänger bis zum Kaffeautomat alles einzuladen ist schon toll.

Wir sind schon früher lieber mit meinem Geschäftsvito als mit unserem A6 in Urlaub.

Sonst viele Kurzstrecken. Seit Juni 7000 km. Batterie war bis jetzt kein Problem

bei mir ists auch unterhaltsam ... die vklasse ist bestellt ohne sitze im fond ... hab die avantgard edition und warte auf amg line ...

hinten hau ich meine kisten ( ware/ersatzteile ) rein ... muss die verkleidung noch schützen irgendwie, such da nach optionen , ich bin im grunde ein dienstleister der komfort will ... aber nirgends gibts en transporter (hinten klassisch ) und vorne komfortabel ala avantgard ;)

das einzige was ich mir extra kaufe ich dann ein einzel sitz der rein kommt für meinen junior ;) der so oder so en kindersitz brauch ... da nehm ich je nachdem einen alten sitz von ebay o.ä ...

Morgen, kurze Vorstellung.....Vito in Silbern, 119 bluetec und seit dem 19.11.2015 in meinem Besitz. Das ist mein Dienstwagen und hat Stand heute 5890 km. Ich werde so Gott und der Wagen es zulässt ca. 120 tkm. fahren.

Ich nutze es als Fahrzeug um auch mal einmal im Monat eine oder zwei Gitterboxen zu transportieren.

Ansonsten nur kleine Kartonagen die nicht mehr als 50 Kilo wiegen.

Das Tankproblem habe ich auch und die verspätete Rückmeldung des Bremspedals ist mir auch schon aufgefallen.

Aufgrund der Kilometer bin ich gespannt was mich erwartet von einem Wagen über 50000 Euro.

Beste Grüße

Michael

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 1. Dezember 2015 um 23:15:12 Uhr:

 

Ansonsten, ob es sich lohnt ein geräumiges Fahrzeug bei 3 Personen zu nutzen ist sehr subjektiv zu beurteilen. Das Platzangebot ist dabei sehr groß, aber natürlich analog auch dann die Kosten. Für einen intensiven Freizeitsport ist das Platzangebot natürlich von Vorteil.

Wir sind nur zu zweit und haben auch Freude. Unsere 2 Hunde haben jetzt natürlich Megaplatz. Hatten vorher einen GL, der war ein wenig zu klein :-)

 

Gruß

Meine Frau und ich nutzen das Fahrzeug hauptsächlich für unsere sportlichen Aktivitäten, Langlaufen, Skitouren, Mountainbike und Bergsteigen, wir wollten nie mehr zu kalt beim umziehen haben, deshalb auch mit Standheizung und keinerlei Packprobleme, ist zwar Luxus aber wir haben es in keiner Hinsicht bereut

Seit dem 10.11.2015 (nach 12 Jahren T4/T5) als neue und ausschließliche Familienkutsche für häufig 5 Personen plus ein Hund (Hundebox an Stelle des einen mittleren Sitzes im Innenraum installiert) im Einsatz. Da wird regelmäßig auch schon mal ein Fahhrad einfach quer und ohne Umbauten reingestellt.

Größere Urlaubstouren mit voller Besetzung und Gepäck sowie FeWo-Equipment sind geplant.

Außerdem immer wieder mal und gerne angefragt für "externe Transportaufgaben", wie z.B. eine elektronische Orgel, Light Show Equipment, etc. Dank des sehr variablen Innenraums vielen Transportaufgaben gewachsen, z.B. Einzelsitz der hinteren Dreiersitzbank sowie beide Mittelsitze entfernt, lange Traversen eingeladen plus mehrere große Boxen mit Equipment und trotzdem noch 4 Personen transportiert :-)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 14:12

@geisslfr.

hab ich as nicht gelesen oder verstanden...kann man, wenn man sich die 2.Fondsitzreihe mit 3 Sitzen bestellt und die erste Fondsitzreihe mit 2 Sitzen, den mittleren Sitz hinten auch einzeln ausbauen ?

Gruß Kaymann

Zitat:

@kaymann schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:12:40 Uhr:

@geisslfr.

hab ich as nicht gelesen oder verstanden...kann man, wenn man sich die 2.Fondsitzreihe mit 3 Sitzen bestellt und die erste Fondsitzreihe mit 2 Sitzen, den mittleren Sitz hinten auch einzeln ausbauen ?

Gruß Kaymann

Nein, den Äusseren kann man ausbauen. Ich glaube aber nur bei der Komfort- Dreierbank. Der ausbaubare

Sitz ist außerdem umklappbar und hat kein Isofix.

Gruß Jürgen

 

Haben einen kompakten 250.

Im Alltag sind wir öfters mit 5-7 Personen (wir & Kinder & Grosseltern) unterwegs und fahren keine all zu langen Strecken. Dabei sind die 7 vollwertigen Sitze super. Unser Kinderwagen passt dann auch noch und Parkplätze waren bisher unproblematisch. Da ist eher die Breite hinderlich als Länge oder Höhe.

Ansonsten waren wir zu fünft (ohne hintere Einzelsitze) in Urlaub und haben den Platz genutzt. Anders als in unserem vorherigen Kombi müssen wir nicht mehr bis unters Dach voll packen :-)

Gruss,

Dinch

@kaymann

Genau wie von superkochi70 (Jürgen) beschrieben: bei der sogenannten 3er-Sitzbank Komfort ist der rechte äußere Sitz klappbar oder kann ganz herausgenommen werden. Dadurch kann man bis zu ca. 40 cm breite und deutlich über 2 m lange Gegenstände laden und hat immer noch einen 5-Sitzer (2+1+2).

Diese Flexibilität der 3er-Sitzbank finde ich den größten Vorteil bei der Innenraumaufteilung gegenüber dem T5!

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 21:16

@geisslf @superkochi Jürgen

Danke für die Info.

Meine Vorstellung war,das ich eben hinten eine 3er nehme in der Mitte 2 somit gesamt 7 Plätze

Benötige aber meist Familie nur 3 , doch da 5-7 mal im Jahr auch eine Fahrt mit Eltern und Schwiegereltern geplant ist, bräuchte ich dann eben die 7. hätte die restliche Zeit dann einen Sitz ausgebaut ?!

Die anderen inkl dem Tischpaket dann auch als Konferenz gestellt ?!

Das ist wohl so nicht möglich ?

Gruß Kaymann

@kaymann

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Sitzplatzanforderungen richtig verstanden habe, aber wenn es bis zu 7 Sitze sein müssen, dann geht's nicht ohne 3er-Sitzbank. Damit kannst Du aber keine "symmetrische" 2+2 Anordnung im Fahrgastraum mit lockerer Gruppierung um den Tisch herum erzeugen.

Den Tisch haben wir übrigens bewusst weggelassen, da Erfahrungen mit einem Vorführwagen bei uns das Gefühl hinterlassen haben, dass das sowieso sehr viel Fingerspitzengefühl verlangende Um- und Ausbauen der Sitze dadurch noch herausfordernder wird, irgendwie war der Tisch immer im Weg. Unser Fazit war: Tisch ja, wenn man sehr konstant mit einer "Business"-mäßigen Vis-á-vis Sitzanordnung unterwegs ist. Will man häufiger Umbauen war unser Fazit: Finger weg vom Tisch!

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 9:33

@geisslfr

Danke, man kann wohl nicht alles haben ;-)

Hab auch noch ein wenig Zeit mit der Überlegung und Bestellung, doch da ich die V-Klasse wirklich gelungen fist. eben Meine Ausgangsfrage, ob es sich überhaupt lohnt, wenn man hauptsächlich zu dritt oder allein im Stadtverkehr ist, solch Auto zu nehmen, hat sich aber hier bestätigt,.....das überwiegend nicht die Personenzahl voll genutzt wird.

Und so, wie ihr alle schreibt, ist SIE in der Stadt auch gut zu fahren.

Gruß Kaymann

Zitat:

@Tomech schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:37:43 Uhr:

Niedrige Ladekante für kranken größeren Hund zum Einsteigen.

Guter Hinweis!

Die Höhe der Ladekante ist beim V genial niedrig; das Thema hat auch den von mir auf die Auswahlliste gesetzten XC60 bei der ersten Besichtigung (durch meine Frau) erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen