ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie Motorhaube nach Unfall öffnen ?

Wie Motorhaube nach Unfall öffnen ?

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:45

Hallo Alle zusammen,

ich habe ein Problem und zwar nicht an meinem weissen 3er Golf, sondern an meinem sich Gestern neu dazu gesellten schwarzen 3er Golf. Bekam nämlich den Wagen geschenkt vom guten Kolleg von Mir ;) und er wollte Ihn eigentlich in die Schrottpresse geben, da er die Tage einen Autounfall damit hatte und somit ein Neuaufbau für Ihn nicht mehr in Frage kommt.

 

Seine Werkstatt meinte, dass der Wagen einen Totalschaden hätte und der Rahmen auch verzogen sei, weil die Fahrertüre nicht richtig zu geht. Doch bevor er Ihn aber verschrotten hat lassen, meinte mein Kolleg zu Mir, ich könne Ihn haben, um Teile für meinen Golf auszubauen, da meiner selbst durch ein Autounfall am 27.11.09 beschädigt wurde. Ich müsste Ihn - also den schwarzen 3er Golf - aber nur holen.

 

Gestern die Förmlichkeiten geregelt und Heute habe ich den Wagen dann somit geholt und er hat einen Unfallschaden an der Front. Problematik ist nun, ich möchte gerne in den Motorraum gucken, aber kann es leider nicht :( Durch den Unfall da wurden beide Haubenscharniere und die Haube völlig zerstört und so verschoben, dass ich die Motorhaube nicht mehr öffnen kann.

 

Den Haubenzug hab ich schon betätigt, aber keine Reaktion! Die Motorhaube ist irgendwie verklemmt im Haubenschloss. Wie kann man das aber wieder auf machen ???? Bitte um Hilfe :( Grill ist entfernt !

Gruss Thomas

Meingolf2
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Dezember 2009 um 18:51

wenn die kiste eh platt ist würde ich das mal eben mit der flex aufschneiden und fertig.

oder mit nem bolzenschneider wenn man an den schlossbügel kommt.

am 4. Dezember 2009 um 18:51

sieht ja noch harmlos aus und sollte ohne probleem zu öffnen sein eigentlich, entweder mit flex einfach den bügel der haube welecher ins schloss fällt oder das ganze schloss zb ab flexen oder einfach die haube vorne entlang aufflexen, oder aber einer zieht am entriegelungshebel und der andere versucht die haube nach oben zu ziehen.

 

Im Grunde hilft da nur etwas gewalt, ansonsten wenn der schlossträger eh hin ist den zersägen so das sich die haube entspannt.

ansonsten halt einfach bisscehn probieren ;)

 

Edit:

achja udn wegen Rahmen verzogen, einfach mal schauen ob die türen ohne probleme schließen oder ob was hängt, wie die restlichen Spaltmaße aussehen etc.

weil wie der so aussieht scheint vom äusserlichen her nichts zu sein.

Aufhebeln oder ggf technische Hilfsmittel benutzen ;)

ich denke da so an eine Flex oder ähnliches...

geht wohl nur mit gewalt würde auch auf flexen

der sieht doch gar nicht so schlimm aus..........ich hebel sowas immer auf, langes rohr oder ähnliches vorne rein und einmal richtig drücken....

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:57

Hallo Alle zusammen,

Danke für Eure Antworten ;) und wie soll man da am Besten vorgehen ? .... denn einfach direkt da am Schlossträger möchte ich nicht ansetzen mit der Flex wegen dem Kabelbaum, der direkt hinter dem Haubenschloss sich befindet :(

 

Wo würdet Ihr ansetzen ???

Gruss Thomas

am 4. Dezember 2009 um 18:59

einmal quer an der haube entlang, von beifahrer zur fahrerseite schon solltest du die haube öffnen können ;)

Schlossträger vorziehen, dann ist auch die Spannung aus den Scharnieren raus.

Strick einfädeln, an einem Baum, Pfosten oder ähnlichem festmachen, das Fahrzeug nach hinten schieben und immer wieder in den Strick "fallen" lassen, bis die Haube aufspringen kann.

am 4. Dezember 2009 um 19:06

Ich hab unsere Haube (die böser verbeult war) mit einem Simplen Brecheisen aufbekommen. Steck es direkt neben das Schloß und setz einen Hebel an. Ich hatte dazu einen Laternenpfahl... und dann richtig kräftig. :)

 

Flex würde ich persönlich nicht nehmen, nen Kumpel hätt beinahe die Scheibe im Arm gehabt weil die Haube sich plötzlich entspannt und damit die Scheibe verkantet hat.

 

LG,

Torben

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Ich hab unsere Haube (die böser verbeult war) mit einem Simplen Brecheisen aufbekommen. Steck es direkt neben das Schloß und setz einen Hebel an. Ich hatte dazu einen Laternenpfahl... und dann richtig kräftig. :)

Flex würde ich persönlich nicht nehmen, nen Kumpel hätt beinahe die Scheibe im Arm gehabt weil die Haube sich plötzlich entspannt und damit die Scheibe verkantet hat.

LG,

Torben

Ich werd es mal mit einem Brecheisen probieren ;) Mit der Flex wäre es Mir aber persönlich auch etwas zu gefährlich, aber wenn alle Stricke reissen, dann muss man eben vorsichtig es versuchen !

Gruss Thomas

am 4. Dezember 2009 um 19:21

Wenn du es mit der Flex probieren musst, schneid am besten immer nen kleines Stück, nicht allzu tief und dann schlag immer mit dem Vorschlaghammer immer wieder runter um die Spannung von dem Schnitt weg zu bekommen.

 

Liebe Grüße,

Torben

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Wenn du es mit der Flex probieren musst, schneid am besten immer nen kleines Stück, nicht allzu tief und dann schlag immer mit dem Vorschlaghammer immer wieder runter um die Spannung von dem Schnitt weg zu bekommen.

Liebe Grüße,

Torben

Ok danke für den Tipp ! Berichte dann mit welcher Methode ich es dann geschafft hab ;)

Gruss Thomas

Versuche doch einfach mal, die Haube vorne nach oben zu biegen.

Die ist sowieso schrott, leider.

Nimm eine große Zange und bieg die nach oben, Stück für Stück.

Wenn Du unter der MH 'nen Hebel ansetzt, zerreißt's den Schloßträger ganz sicher, wenn er's nicht schon ist. Der ist nämlich nur aus Plastik.

Edit:

Mir fällt gerade ein, Du könntest auch erst den Stoßfänger und den Koti rechts abmachen, dann kommste von innen an's MH-Schloß.

am 5. Dezember 2009 um 13:27

Kommst du vllt an die Schrauben des Haubenschloßes mit nem Schraubenschlüssel ran?Dan müsstest du ja nur das Schloß abschrauben uns tada ist die haube auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie Motorhaube nach Unfall öffnen ?