Wie misst man den Ölstand beim Volvo V70 III D3/D4 ohne Ölstab
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich an meinem PKW den Ölstand kontrollieren kann? Das Fahrzeug hat ja keinen Ölstab mehr und man kann es nur elektronisch messen. Ein Handbuch zum Fahrzeug habe ich leider nur auf schwedisch und nach den Bildern bekomme ich es nicht hin.
Wenn ich am linken Wählhebel des Lenkrads nach dem Ölstand suche, wird mir zwar das Symbol Ölstand angezeigt, jedoch nur das Symbol der Ölkanne und dieses ist sehr schwach (so als sei die Funtion nicht aktiv).
Kann mir von Euch jemand helfen, wie ich da vorgehen muss?
16 Antworten
Tageskilometer drücken und halten, Startknopf drücken und halten ohne Fuß auf der Bremse oder Kupplung und warten bis die Zündung an ist.
Dann dauert es ein paar Sekunden bis der Ölstand mit dem Drehrad am linken Lenkstockschalter ausgewählt werden kann
Zitat:
@Stegoko schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:33:23 Uhr:
Besten Dank an Alle, es hat nun geklappt. Es funktionierte so wie vland und 850erfdi es beschrieben haben. Motor kurz laufen lassen. Zündung aus. Zündung an. Startknopf ohne Bremse 3-5 Sekunden drücken und das Ölkannensymbol wird aktiv und zeigt den Ölstand.Vielen Dank an Euch alle !!!
Wobei das natürlich vollkommen Unsinn ist. 850er hatte geschrieben: 5min warten! Und das auch nur beim 4 - Zylinder.
Richtig ist die Verfahrensweise von vland.
Was nützt es, den Ölstand abzulesen, wenn sich noch ein Teil vom Öl außerhalb der Ölwanne befindet.
Also entweder wirklich ne ganze Zeit warten, bis alles zusammen gelaufen ist oder früh vor dem Losfahren ablesen.
Du musst nur, so Automatik vorhanden, den Fuß von der Bremse lassen und ausreichend lange den Startknopf drücken. Es dauert ne Weile, bis die Info kommt... 🙂