1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Wie MB Sitze mit Polsterung Mikrofaser/Ledernachbildung ARTICO reinigen?

Wie MB Sitze mit Polsterung Mikrofaser/Ledernachbildung ARTICO reinigen?

Habe einen neuen AMG mit den AMG Performance-Sitzen und Polsterung Mikrofaser/Ledernachbildung ARTICO.

Wie sind diese Sitze am besten zu reinigen? Kunstleder-Reiniger für ARTICO? Alcantara-Reiniger für Mikrofaser? Oder nur leicht lauwarmes Wasser für beides?

22 Antworten

Reinigung mit warmem Seifen-/Spüliwasser und Mikrofaserhandschuh. Wenn trocken dann Kunststoffpflege auftragen; die gibt es ja von glänzend bis matt für jeden Geschmack.

Das ist ja Kunststoff im Endeffekt und da zieht keine Lederpflege ein.

Zum Reinigen Koch Chemie PolStar für beides //.als Pflege Koch Chemie Leather Star auf das Kunstleder…beste kombi

Bei einem Hang zu Spezialprodukten: Koch Chemie Allround Leather Cleaner und Allround Leather Sealant, weil's eben speziell für Kunstleder ist.

Ich bezweifle aber, dass man im halbwegs gepflegten Fahrzeug solche Verschmutzungen hat, die diesen Reiniger benötigen.

Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 8. Juni 2025 um 21:13:58 Uhr:
Reinigung mit warmem Seifen-/Spüliwasser und Mikrofaserhandschuh. Wenn trocken dann Kunststoffpflege auftragen; die gibt es ja von glänzend bis matt für jeden Geschmack.
Das ist ja Kunststoff im Endeffekt und da zieht keine Lederpflege ein.

Du reinigst also beide Oberflächen mit dem warmen Wasser und wenig Spüli?

Ähnliche Themen
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 8. Juni 2025 um 22:05:45 Uhr:
Bei einem Hang zu Spezialprodukten: Koch Chemie Allround Leather Cleaner und Allround Leather Sealant, weil's eben speziell für Kunstleder ist.
Ich bezweifle aber, dass man im halbwegs gepflegten Fahrzeug solche Verschmutzungen hat, die diesen Reiniger benötigen.

Somit also kein spezieller Reiniger für die Mikrofaser MICROCUT?

Ja, beides ist mit Spüliwasser super zu reinigen und einem MFT-Handschuh (gab's zuletzt für 2,99€ bei dm).

Kunststoffpflege bekommt nur das Artico.

Da ich einen sehr großen Hang zu Spezialprodukte habe, weil solche Hausmittel eben nicht für Leder/Kunstleder/Alcantara geeignet halte.

Die Tenside im Spülmittel können sogar das Alcantara schädigen und durch Rückstände es leichter wieder verschmutzen lassen.

Ich nehme auch das von @swoomp empfohlene und habe damit mit unterschiedlichen Autos sehr gute Erfahrung.

Dein Artico/Kunstleder ist vergleichbar mit Leder d.h. es hat auch einen Topcoat und hierfür reicht Lederreiniger.

Mit jeweils 1 L hast Du soviel, dass Du den noch bei Deinem nächsten Auto verwendet, denn ich nehme den Polstar im Mischungsverhältnis 1:20 auch als Innenraumreiniger für Kunststoffe.

Weiterhin empfehle ich Dir einen Aufschäumer gibt es von Sonax, Chemicalworks usw. und einen Schwamm.

MfG Kcee

kceeeee! 😎

@kcee dem gibt es nichts hinzuzufügen ;)

Zitat:
@kcee schrieb am 8. Juni 2025 um 23:50:46 Uhr:
Da ich einen sehr großen Hang zu Spezialprodukte habe, weil solche Hausmittel eben nicht für Leder/Kunstleder/Alcantara geeignet halte.
Die Tenside im Spülmittel können sogar das Alcantara schädigen und durch Rückstände es leichter wieder verschmutzen lassen.
Ich nehme auch das von @swoomp empfohlene und habe damit mit unterschiedlichen Autos sehr gute Erfahrung.
Dein Artico/Kunstleder ist vergleichbar mit Leder d.h. es hat auch einen Topcoat und hierfür reicht Lederreiniger.
Mit jeweils 1 L hast Du soviel, dass Du den noch bei Deinem nächsten Auto verwendet, denn ich nehme den Polstar im Mischungsverhältnis 1:20 auch als Innenraumreiniger für Kunststoffe.
Weiterhin empfehle ich Dir einen Aufschäumer gibt es von Sonax, Chemicalworks usw. und einen Schwamm.
MfG Kcee

Ich tendiere definitiv auch zu Spezialprodukten, weil Kompromisse halt mal Kompromisse sind. 😁

Was ich noch zu Hause habe, vom vorherigen BMW, sind Kunstleder- und Kunststoffreiniger Mild und Protector von Colourlock, wie auch den Alcantara und Textilreiniger von Colourlock.

Heisst für mich also, sofern Bedarf für die Reinigung besteht:

• ARTICO mit Colourlock Kunstlederreiniger Mild und Protector behandeln
  • Mikrofaser (MICROCUT) mit Alcantara reinigen, kein Protector oder sonstige Versiegelung

Entsprechend dann mit Einsatz der Reinigungsschwämmchen (schade, dass diese nicht hell sind) und Viskosetuch (für das Auftragen des Protecctor). Für das Abnehmen des Reste und Schmutz beim Kunstleder würde ich dann ein Baumwolltuch nehmen, wie auch beim Echtleder-Lenkrad.

Macht das so Sinn?

Kannst du so machen. Bei der Verarbeitung als Tip: um den Textilreiniger effektiv aus dem Gewebe zu entfernen kannst du ein Waschsauger mit destilliertem Wasser verwenden, falls du sowas besitzt :) ein Imprägnieren nach der Reinigung der Textilien würde ich empfehlen.

Wenn du regelmäßig reinigst (so oft wie nötig, so wenig wie möglich), gut mit den Materialien umgehst, siehst du zwischen den Spezialgereinigten und den MFT-Spüliwassergereinigten keinen Unterschied. Das zeigen mir die Erfahrungen aus dem Gastrobereich und da geht's heftiger zu als im KFZ-Bereich.

Zitat:
@swoomp schrieb am 9. Juni 2025 um 13:05:07 Uhr:
Kannst du so machen. Bei der Verarbeitung als Tip: um den Textilreiniger effektiv aus dem Gewebe zu entfernen kannst du ein Waschsauger mit destilliertem Wasser verwenden, falls du sowas besitzt :) ein Imprägnieren nach der Reinigung der Textilien würde ich empfehlen.

Habe ich leider nicht, würde ich mir dann aber falls notwendig mieten. Aber ich hoffe mal, dass der Einsatz eines Waschsaugers niemals notwendig sein wird. 😅

Ist die Nutzung eines Waschsaugers bei Mikrofaser ähnlich wie bei Alcantara?

Bekommst bei dm den Waschsauger gratis...musst aber einen Polsterreiniger kaufen. Kann mir vorstellen, dass dann der Umtausch des Polsterreinigers irgendwie nicht möglich ist, weil ganz kostenlos wird's nicht sein. Oder einfach probieren.

Deine Antwort