Wie man den Ölstand von der KI ablesen kann
Beste Antwort im Thema
Grundeinstellung:
- Zündschlüssel in Stellung 1
- Mit den Menütasten am Lenkrad blättern bis die Außentemperaturanzeige groß im Kombiinstrument erscheint
Dann:
Rückstellknopf Bei Baujahr 2002 und 2003 nicht dreimal drücken, sondern einmal lang drücken und dann halten, bis das Menü erscheint.
Dann ist man in dem Menü. Nun Zündung einschalten und der Ölstand erscheint auf 0,1 L genau.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Habe ich da etwas falsch verstanden ?
Scheint so 😛...muss man denn immer eine Grimasse dazu posten?
Also bei meinem vorMopf W211 geht diese Funktion nicht !
Zitat:
Original geschrieben von Griego111
Also bei meinem vorMopf W211 geht diese Funktion nicht !
Klar gehts 😁
Schluessel nur in Pos1 nicht 2 und die Aussentemperatur auf dein KI bringen dann klappts auch!
Hab' ich auch so gemacht, Schluessel auf "1", dann die Aussentemperatur gewaehlt, dort mit "Pfeil hoch" auf die Anzeige der SW usw, aber es erscheint kein "--.-" was dann einen Wert anzeigen koennte .... hmmmm
Ähnliche Themen
Zitat:
Hab' ich auch so gemacht, Schluessel auf "1", dann die Aussentemperatur gewaehlt, dort mit "Pfeil hoch" auf die Anzeige der SW usw, aber es erscheint kein "--.-" was dann einen Wert anzeigen koennte .... hmmmm
Das geht auch nicht bei allen Autos und ich denke mal, das liegt sicher auch darann das nicht die richtigen Vorrichtungen am Auto sind.
Ich habe z.B. einen Ölmesstab und wenn der Ölstand unter eine bestimmte Menge fällt, kommt die Meldung "bitte beim nächsten Tankstopp den Ölstand kontrollieren"!!!
Wäre jetzt wie bei meinem W210 das richtige Gerät verbaut, dann käm sicherlich eine Meldung wieviel Öl fehlt.
Kommt aber nicht und deshalb wird bei diesen Fahrzeugen mit der Meldung "bitte beim nächsten Tankstopp den Ölstand kontrollieren" auch nie der genaue Ölstand abzufragen sein.
Also bei meinem ( E 320 Bj 04/2002) gehts auch nicht, da kommt nichts.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Das geht auch nicht bei allen Autos und ich denke mal, das liegt sicher auch darann das nicht die richtigen Vorrichtungen am Auto sind.Zitat:
Ich habe z.B. einen Ölmesstab und wenn der Ölstand unter eine bestimmte Menge fällt, kommt die Meldung "bitte beim nächsten Tankstopp den Ölstand kontrollieren"!!!
Wäre jetzt wie bei meinem W210 das richtige Gerät verbaut, dann käm sicherlich eine Meldung wieviel Öl fehlt.
Kommt aber nicht und deshalb wird bei diesen Fahrzeugen mit der Meldung "bitte beim nächsten Tankstopp den Ölstand kontrollieren" auch nie der genaue Ölstand abzufragen sein.
Oelmessstab hat keinen Sensor mehr sondern einen Schalter mit einem Schwimmer dran. Daher kannst du es nicht ueber das KI ablesen.
Soweit ich aber weiss muss man mit dem Auto gefahren sein zuvor und auf ebener Stelle das Auto parken damit angezeigt wird wie viele Liter Oel man drin hat.
Also wie gesagt, meiner ist ein E350 W211 Bj 04/2005 vorMopf und hat heute über 8 Stunden in der Tiefgarage gestanden ... es erscheint halt kein "--.-" was dann den Inhalt anzeigen könnte ... na ja, was soll's , werd' ich auf die traditionelle Weise ablesen, also am Meßstab ...
Geht bei mir auch nicht 😠
jan 2003 avandg.
Hier noch mal kurz zur Info:
Es geht bei allen abzurufen, die keinen Ölmeßstab haben.
Frühe Baujahre 2002 und 2003:
Schlüssel in Position 1
Das "Grundbild" in der Zentralen Anzeige des KI(Geschwindigkeit oder Temperatur) mit den Tasten am Lenkrad einstellen. Nun den Rückstellknopf am KI so lange gefrückt halten bis ein Piepton kommt. Dann mit der Pfeiltaste nach oben in das Ölstansmenü wechseln und die Zündung einschalten.
ab 2004
statt einmal lange drücken muß man da kurz hintereinander 3x den Rückstellknopf drücken
Ansonsten ist alles gleich
geht net.....
Geht bei mir auch nicht.
E 320 Benziner Bj: 2002 alles probiert!!!!
klappt bei mir schon seit jahren, finde es auch recht hilfreich, da mir die aussage, motorölstand iO zu wenig ist.......
es gibt immer wieder neue 211 fahrer, die dieses thema immer wieder neu aufgreifen, aber finde das nicht schlimm, dass dieses thema immer wieder neu aufgegriffen wird.
grüsse zoekie
Habe es Heute doch geschafft, er hat mir genau 7,9 l angezeigt !!!!!!
Obwohl ich schon 11 000 km gefahren bin , also gar kein Ölverbrauch in der Zeit .
1. Schlüssel in die Position 1
2. Im KI auf Digitale Geschwindigkeitsanzeige umstellen
3. Rückstellknopf drücken und halten
4. Im KI springt die Dig. Geschwindigkeitsanzeige auf Temperatur ( Rückstellknopf immernoch halten)
5. Es piept einmal
6. Schlüssel auf Position 2 drehen und es war da im KI ( Rückstellknopf losslasen )
7. Es standen ein paar Zahlen und unten stand Ölstand genau 7,9 l
Ich habe auch schon zig mal versucht, aber heute hat es geklappt 🙂🙂🙂
Geht nicht, EZ 07/2002. Scheint erst in späteren Fahrzeugen zu gehen.