Wie mache ich aus einem fast sicheren Unfall das Beste?
hi leute...
hab da mal ne frage, die mich schon länger beschäftigt...
es kann ja immer mal sein, dass ein entgegenkommender autofahrer einen von uns nicht wahrnimmt und beim abbiegen über unsere bahn schneidet...
wenn ich sehe, dass er mich treffen wird...was mache ich da am besten???
versuche ich einfach so gut es geht zu verzögern und ausweichen...
wenn er zu 90° auf meiner fahrbahn steht, denkt ihr, dass es möglich ist einfach abzuspringen oder sogar über die motorhaube oder so drüber?
das hört sich jetzt abenteuerlich an, ich weiss, und es ist wahrscheinlich unwahscheinlich, dass man in so einem moment sein motorrad im stich lässt, aber was machen da die meisten?
ausser das vorderrad überbremsenl...
MFG
lupaxy
Beste Antwort im Thema
Naja... Wenn ich denke, es reicht zum Bremsen, dann brems ich. Ansonsten Ausweichen. War bisher gottlob eher selten nötig. Aber wenn ich mal wirklich auf einen unvermeidbaren Crash zusteuere, würde ich versuchen, "möglichst weit vom Motorrad zu springen", damit die 200 kg nicht auch noch auf mir landen.
Wobei zumindest letzteres bei mir graue Theorie ist, und ich fürchte, ich würde das machen was die Meisten wohl machen - Blick fest auf die Stelle, an der man gleich einschlägt und *rumms*.
69 Antworten
Tja, über den Lenker ist ja schon nicht schlecht, aber macht euch mal gedanken was passiert wenn man bei voller Verzögerung aufsteht ? Horizontalflug? Hochspringen ist da nicht! Ist schon so mancher am Lenker hängengeblieben.Oder man tauscht die Verzögerung gegen Flugbahn. Gut, mit ´ner Standmanausbildung und super Bedingungen schafft man das sicher! Schlimmstenfalls schlägt man vor dem Hobel auf und der rauscht dann noch in einen rein. Na dann gute nacht Marie.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich bislang immer wie paralysiert auf dem Hobel gesessen habe und gebremst habe wie der Teufel. Das ist wahrlich keine standart Situation! Wenn man nur 5m oder 6m Platz hat, hat man einfach nicht mehr die Zeit zum Überlegen. Man sieht das Auto quer auf der Strasse stehen und will es einfach nicht wahr haben, das da jetzt was steht. Aber was unvermeidlich ist, ist unvermeidlich. Auf jedenfall, wird der Aufprall vom Hirn kmpl. ausgeblendet so das man nachher nichts schlauer ist. Denke aber mal, wenn man die Zeit hat, die Situatiuon zu erfassen, hat man auch Zeit zum Bremsen und denn Aufprall drastisch abzumildern bzw. einen Ausweg zu finden.
Vorrausschauend fahren ist die Grundvorraussetzung dafür!
Nicht wie mancher Dosentreiber der rechtzeitig die Hupe trifft aber nicht in der Lage ist schnell genug auf die Bremse zu treten.Also wenn es zum Hupen reicht kann´s nicht so schlimm gewesen sein.
Gruß Hartmut
@lupaxy:
Ne, ist ja gut, Du mußt Dich nicht entschuldigen. Es ist ja gut, dass wir hier verschiedene Meinungen austauschen können. So kann ja auch jeder von den Erfahrungen der anderen profitieren.
Auch kann u.U. vermieden werden, dass jemand einen Fehler macht, den man im Vorfeld schon hätte absehen und verhindern können.
Die Frage hätte auch gut zu dem Thread vom Sammler gepaßt, wie man Motorradfahren sicherer machen kann. Da gibt´s auch kein Patentrezept für eine Lösung, wenn auch da mehr Ansatzpunkte vorhanden sind. War auch nicht anmaßend gemeint. Friede!😉
Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
entschuldigung, dass ich lebe....Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Oh Mann, lupaxy,
Du kannst Fragen stellen.😁 😁
(bin halt wissbegierig) *hust* ^^
in Zukunft Wird das ausweichen und Bremsen nicht mehr nötig sein denn dann können wir einfach durch Autos hin durchfahren
aber bis es so weit ist hilft nur vorbeugen
bester Schutz ist die Lederkombi samt Motorrad an den Nagel zu hängen
alternativ hilft nur eins
auf keinen Fall auch nur ein bissen zu schnell fahren und auch immer in Top Form auf´s möppele steigen
den so lässt sich zumindest die Aufprall Geschwindigkeit schon mal um min. 10 km/h verringern denn wenn man in Top Form ist reagiert man auch schneller jede 10tel Sekunde können über leben und tot entscheiden...
Und halt so ein Fahrsicherheits-Training kann wohl auch nie schaden
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Ne, ist ja gut, Du mußt Dich nicht entschuldigen. Es ist ja gut, dass wir hier verschiedene Meinungen austauschen können. So kann ja auch jeder von den Erfahrungen der anderen profitieren.
Auch kann u.U. vermieden werden, dass jemand einen Fehler macht, den man im Vorfeld schon hätte absehen und verhindern können.
Die Frage hätte auch gut zu dem Thread vom Sammler gepaßt, wie man Motorradfahren sicherer machen kann. Da gibt´s auch kein Patentrezept für eine Lösung, wenn auch da mehr Ansatzpunkte vorhanden sind. War auch nicht anmaßend gemeint. Friede!😉
wusst ich doch, dass das nett gemeint war... 😉
habe noch ein training beim adac gut...werde das nächste saison machen...auf jeden fall sogar
als eine richtige vollbremsung musste ich nur in der geschilderten situation anwenden, wo ich doch recht erstaunt war, wieviel besser die abs maschine gebremst hat...
aber sonst musste ich auch nur ausweichen und soweiter...schrecken, aber nix ernstes ich wurde in der letzen saison 5 mal übersehen und 1 mal sogar absichtlich die vorfahrt genommen...
das war auch ne totale sauerei...:
ne frau, im taxi mit fahrgast drinne (wollte wahrscheinlich schnell irgendwo hin), ich komme von rechts, nehme geschw. raus, schau sie an und vergewissere mich, dass sie mich gesehn hat...ich seh also, dass sie mich sieht, denke mir "gut, dann fahr ich mal"...verschissen 😉^^
die schaut mich an, sieht mich und fährt einfach los so in der annahme: "ich bin größer und er ist kleiner, mir passiert ja sowieso nix"...
ich hab die angeschrien unterm helm das glaubt ihr nicht 😁
MFG
lupaxy
Ähnliche Themen
Zitat:
ich hab die angeschrien unterm helm das glaubt ihr nicht 😁
Anzeigen statt anschreien hilft da irgendwie mehr... Okay, ich weiß schon, eigene Nase fassen und so. Mir is der Aufwand irgendwie auch zu groß 🙁
Ich bin froh, dass ich noch nie in eine solche Situation gekommen bin.🙂
Ich gehe allerdings davon aus, dass wenn das Fahrzeug so nah ist, dass weder eine Vollbremsung inkl. nachfolgendem Ausweichmanöver nicht mehr möglich ist, Du auch keine Zeit mehr hast zu überlegen, was jetzt am Sinnvollsten ist.😕
Mir wurde bei diversen Trainingsfahrten jedoch immer eingehämmert:
In kritischen Situationen das Moped bewußt seitlich ablegen, ob bei einem Fahrzeugcrash oder z.B. auch bei einer Leitplanke.
Es sei immer noch besser, mit den Mopedreifen voraus in ein Hinderniss zu rutschen, als frontal dagegen und drüber fliegen.
Für ein Abspringen wirst Du wohl kaum Zeit haben, insbesonder dann, wenn auch noch eine Sozia hinter Dir sitzt.
Hoffe nur, dass keiner von uns es einmal testen muß.
Zitat:
Original geschrieben von Brummer Willi
Für ein Abspringen wirst Du wohl kaum Zeit haben, insbesonder dann, wenn auch noch eine Sozia hinter Dir sitzt.
Hoffe nur, dass keiner von uns es einmal testen muß.
jeder kämpft für sich allein!....^^
...nein, natürlich nicht...wenn ich mit sozia fahre, dann immer sehr vorsichtig, schließlich will ich nicht schuld sein, wenn jemand anderem wegen mir etwas passiert....
ich hoffe auch stark, dass niemand hier auf die ganzen tipps zurückgreifen muss...obwohl das schwachsinn ist sich das so einzureden, weils einfach irgendwann eintreten wird...
@jenhls: habe mir in der aufregung nicht das kennzeichen gemerkt und aussage gegen aussage bringt ja sowieso nix...
MFG
lupaxy
ich fürchte, eure vorschläge bringen den TO nicht wirlklich weiter... praxisferne versprechen, hörensagen... fantasieschwaden.
ich habe mir vorgenommen, -so ich gegen meinem willen vom krad absteige- so viel schaden wie möglich zu verursachen. soll im nachhinein aussehen, als wären sich hochhaus und flugzeug begegnet. schneise der verwüstung... eine beleidigung für den herren.
Zitat:
Original geschrieben von Elender Betrueger
ich fürchte, eure vorschläge bringen den TO nicht wirlklich weiter... praxisferne versprechen, hörensagen... fantasieschwaden.ich habe mir vorgenommen, -so ich entgegen meinem willen vom krad absteige- so viel schaden wie möglich zu verursachen. soll im nachhinein aussehen, als wären sich hochhaus und flugzeug begegnet. schneise der verwüstung... eine beleidigung für den herren.
harte sau.... 😉
MFG
lupaxy
Zitat:
Original geschrieben von Elender Betrueger
ich fürchte, eure vorschläge bringen den TO nicht wirlklich weiter... praxisferne versprechen, hörensagen... fantasieschwaden.
Nun, der Ein oder Andere hier hat ja schon durchklingen lassen, dass zwischen gutem Vorsatz und guter Umsetzung gewisse Differenzen bestehen können, ne?
Zitat:
ich habe mir vorgenommen, -so ich gegen meinem willen vom krad absteige- so viel schaden wie möglich zu verursachen. soll im nachhinein aussehen, als wären sich hochhaus und flugzeug begegnet. schneise der verwüstung... eine beleidigung für den herren.
😁 Hier fehlt einfach der Rofl- Smiley im Forum...
Zitat:
harte sau.... 😉
MFG
lupaxy
reiner pragmatismus...
Zitat:
...obwohl das schwachsinn ist sich das so einzureden, weils einfach irgendwann eintreten wird...
W A R U M 😕
Ich fahre seit 32 Jahren und hatte noch keinen solchen Crash (klopf).
....... und das ist wenig, es gibt jede Menge Biker die bereits 50 Jahre fahren und noch nie éinen solchen Crash gehabt haben.
Logisch gibt es immer wieder (leider) kritische Situationen. Aber, so extrem wie hier geschildert, ohne Brems- und Ausweichmöglichkeit, eher selten.
Besser immer mit der Einstellung fahren: Alle anderen Verkehrsteilnehmer sind blind und taub und haben immer eine eingebaute Vorfahrt. 😁😉
Mit der Einstellung "Irgendwann passiert es", würde ich mich auf kein Motorrad mehr setzen. Ist meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Brummer Willi
W A R U M 😕Zitat:
...obwohl das schwachsinn ist sich das so einzureden, weils einfach irgendwann eintreten wird...
Ich fahre seit 32 Jahren und hatte noch keinen solchen Crash (klopf).
....... und das ist wenig, es gibt jede Menge Biker die bereits 50 Jahre fahren und noch nie éinen solchen Crash gehabt haben.
Logisch gibt es immer wieder (leider) kritische Situationen. Aber, so extrem wie hier geschildert, ohne Brems- und Ausweichmöglichkeit, eher selten.
Besser immer mit der Einstellung fahren: Alle anderen Verkehrsteilnehmer sind blind und taub und haben immer eine eingebaute Vorfahrt. 😁😉
Mit der Einstellung "Irgendwann passiert es", würde ich mich auf kein Motorrad mehr setzen. Ist meine Meinung.
klar, sollte man so fahren wie von dir beschrieben brummer, aber man darf meiner meinung nach nicht in dem glauben fahren, dass man selbst keinen unfall haben wird (zumindest auch nicht % weniger gefährdet ist als andere) nur weil man vorrausschauend fährt...
das rad kann immer mal wegrutschen oder wild kann dir vor die kiste laufen...(dazu poste ich gleich noch was lustiges zur allg. belustigung 😁 )
ich finde, man sollte sich schon vor augen halten, dass immer etwas passieren könnte, klar denke ich mir nicht jedes mal, dass was passieren könnte, aber naja...ich finde da mit lässt sich leben...
aber naja, gebt mir nen mom um das video zu suchen...bg^^
MFG
lupaxy
Es kommt ganz auf die Situation an. In den meisten Fällen: Weg vom Bock! Wenn Du auf einen PKW klatscht, kommst du, wenn du hoch gesprungen bist, mit etwas Glück, mit ein paar Schrammen, davon. - Hatte mal, vor etlichen Jahren, in Worms, das "Vergnügen".
Aber; es stimmt schon: Viele werden wahrscheinlich gar nicht reagieren, sondern eher, verkrampft festhalten.
Etwas Übung mit Situationen die eine schnelle Entscheidung einfordern und/oder gut funktionierende "Reflexe" sind von Vorteil.
Ihr glaubt gar nicht, welche hoch-komplexen und, im Nachhinein betrachtet; langwierig erscheinende, Denk-Vorgänge, innerhalb von Sekunden-Bruchteilen, möglich sind! Wer schon häufiger, Unfälle oder Kampfhandlungen erlebt hat, wird mir das bestätigen können.
Vorbeugen, z.B.; durch die Ansicht, daß "alle anderen Verkehrsteilnehmer, blind sind und eingebaute Vorfahrt haben", ist zweifelsohne, weniger stressig und sicherer.
hier erstmal das video, wo man selbst nur wenig machen kann und einfach glück haben muss wie der...:
http://www.youtube.com/watch?v=mvi04M5MlBo
und hier noch der link zum übersprungenen motorradfahrer:
http://www.youtube.com/watch?v=A6VS6qsLJeY&feature=related
(auf der linken spur...von links nach rechts kommt der hirsch)
MFG
lupaxy