ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie löse ich die Dieselleitung an den Injektoren eines W639 2,2CDI 2006/2007

Wie löse ich die Dieselleitung an den Injektoren eines W639 2,2CDI 2006/2007

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 20:18

Hallo, leider ist mindestens einer meiner Dieselinjektoren undicht. Ich habe schon so einiges demontiert. Nun bekomme ich die Dieselleitung nicht ab. Habe in youtube gesehen, dass man die Leitung aufsteckt und oben den Knopf runter drückt. Bekomme die Leitung aber leider nicht ab.

Gibt es einen Trick?

Gruß

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du sprichst von der Rücklauf-/Tropfleitung. Ich habe diese erstmal ordentlich mit Injektorcrack eingesprüht, einwirken lassen und dann mit einen kleinen Schraubenzieher vorsichtig den ‚Kopf‘ hochgehebelt. Teilweise damit auch festgebackenes ‚Koks‘ weggekratzt. Irgendwann lies sie sich dann lösen.

ich habe eine neue gekauf ,bei mir was sie so verkustet !

ist das Plastik gebrochen

Hatte ich auch überlegt. Ich habe sie dann allerdings für zwei Tage in Bref Fettlöser eingelegt und sie war wie neu und tut nach wie vor ihren Dienst.

Von ein bekannten Discounter, der mi N....A, da gibt's bei einer Aktion einen sog. Teerentferner! Der wirkt Wunder. Beim meinem W638 waren damals (zum Glück habe ich das bemerkt, als dieser Teerentferner im Angebot war) alle 4 Injektoren undicht, ich könnte quasi nichts mehr erkennen, das komplette Oberteil vom Zylinderkopf war ein riesiger Teerklumpen. Mechanisch zuvor mit Stemmeisen alles in sysiphuss-Arbeit abgestemmt, dann den Teerentferner drauf, 5 Minuten gewartet, und mit Nasssauger abgesaugt, das ganze zigmal (5 Dosen verbraucht) und dann konnte ich auch die Injektoren ohne grosse Probleme rausschrauben. 4 neue Dichtungen und, ganz wichtig, so ein weißes Spezialfett vom Freundlichen geholt, alles zusammen gebaut und fertig. Viel Spaß, Christoph1000

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 10:16

Ja, ist mir auch aufgefallen, das ich die Rücklaufleitung meinte.

Jetzt mit Bild um Verwechslungen zu vermeiden.

Wenn der Stecker von Klebkram befreit ist, dann nur nach oben ziehen oder mit dem Schraubendreher schieben? Werde nun aufbrechen, Fettlöser und Teerlöser beschaffen.

Danke für die Hinweise. Habe bis jetzt mit Backofenreiniger gearbeitet, sieht auch schon viel besser aus.

Dieselrücklaufleitung
Befestigungsklipp

Sieht schon sehr sauber aus.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 9:26

So, die zwei undichten Injektoren sind mit neuer Dichtung wieder montiert. Soweit so gut. Nur springt das gute Stück nun leider nicht mehr an. Was tun? Habe schon zweimal die Batterie leer georgelt. Bin grade wieder am laden.

Oops. Das Problem hatte ich auch nach der Reinigung der Einspritzanlage. Trotz entlüften von den Leitungen und des Kraftstofffilters und unter Einsatz von Starthilfespray und Bremsenreiniger sprang er immer nur kurz an und ging wieder aus.

Erst als ein Bekannter mit der Mercedessoftware manuell die Vorförderpumpe nochmals zusätzlich beim Starten angesteuert hat ist er wieder angesprungen. Scheinbar unterbricht die Motorsteuerung sofort den Startvorgang wenn der Kraftstoffdruck zu gering ist. Ohne die Hilfe der Vorförderpumpe schafft es das System wohl nicht genug Druck und aufzubauen und alle Leitungen komplett zu entlüften. Danach ist er wieder problemlos angesprungen.

oder schaue ob die Stecker auf den Injektoren richtig rauf sind

hatte ich auch weil bei mir ein clips weggebrochen war

habe den stecker mit Kabelbinder fixziert

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 10:53

Luft in den Leitungen war oder ist noch meine Hoffnung. Entlüften?? Wie geht das?

Ich habe nur zwei Injektoren demontiert gehabt. Trotzdem keine Anzeichen von Zünden.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 10:57

Ah, grade angesprungen. Jetzt Probefahrt.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:18

So, zuerst großer Qualm, nach starker Beschleunigung hörte es plötzlich auf zu qualmen. Leider noch Motorkontrollleuchte an. Hoffe die geht von selber wieder aus.

Zwei Injektordüsen neu angedichtet und alle 4 Glühkerzen neu. Fährt wie ein neues Auto. Überlege ob ich die anderen zwei Injektoren auch direkt noch mache.

Motor kontrolle muss gelöscht werden

geht nicht von alleine aus

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 9:23

So, nach einigen Tagen hier meine Erkenntnisse:

1. Benzinleitung, gut reinigen Backofenreiniger, dann WD40, dann den äußeren Plastikmantel (obere Platte) einfach nach oben ziehen.

2. Ausbau der Injektoren ohne Spezialwerkzeug. Backofenreiniger, reichlich WD40 und dann die Benzinleitung am Verteiler lösen. Mit Schraubendreher an der Benzinleitung nach oben hebeln. Hat bei mir an allen 4 Injektoren funktioniert.

3. Dichtungsring aus dem Schacht holen: Habe einen 6mm Schlauch an einen Staubsauger geklebt und die Dichtungen aus den ersten drei Zylinder so herausgesaugt bekommen.

Habe nachher eine lange 6mm Schraube verwendet. Geht hervorragend.

4. Beim starten ist Luft in den Benzinleitungen. Einfach lange starten. Ichmusste meine Batterie einmal neu aufladen, dann sprang der Wagen an.

5. Motorkonntrollleucht ging ebenfalls nach einigen Fahrten alleine wieder aus.

Also in Summe mit Zeit zum einwirken von Backofenreiniger und Kriechöl können die Injektoren ohne Spezialwerkzeug ausgebaut, ausgewechselt oder abgedichtet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie löse ich die Dieselleitung an den Injektoren eines W639 2,2CDI 2006/2007