1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wie laut ist ein DTM-Auto ???

Wie laut ist ein DTM-Auto ???

Ich hab demletzt gelesen das die Nissan Skyline GT-R34 V-Spec 2 blablabla einen Motor-Sound von 130 Dezibel hat !

Wieviel hat den ein DTM-Car ???

Bestimmt mehr, oder ?

Dabei fällt mir ein : Ein Flugzeug beim Start hat doch ca. 190 dB , is doch der Hammer...

mfg, Bruno

74 Antworten

aber auf so einem video kommt der sound nicht richtig ;-)

Am letzten Wochenende war ich in Hockenheim. Es fuhr u.a. der Divinol-Cup und die Sports Car Challenge. Das Rennen der SCC verfolgte ich im Fahrerlager. Ich stand nach der Nordkurve am Ausgang aus der Boxengasse hinter dem Zaun. Keine 5 Meter von der Strecke weg.

Manche Fahrzeuge hörten sich schon fast unerträglich an, wenn man so nahe dabei steht.

Im April verfolgte ich von der gleichen Stelle aus ein DTM Training. Ich würde sagen, dass manche SCC Fahrzeuge lauter sind. Kann mich aber auch täuschen.

Zitat:

Original geschrieben von 10sKäfer

aber auf so einem video kommt der sound nicht richtig ;-)

Doch, ich habe hier noch ein 16MB(?) Video wo ca.6-7 Autos vorbei fahren, wie z.B. die Viper. In dem moment wo die Viper vorbei fährt hört man die "kleineren" nicht mehr. 😁

Gruß
Ercan

Also wer der Meinung ist daß einem von der Zakspeed Viper die Ohren wegfliegen, der hat noch nie ein wirklich lautes Auto gehört.

Verdammt laut waren z.B. die McLaren F1 in der langen Version von Schnitzer aus der FIA GT 1996 (oder 1997 ???)

Grüße

Nils

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ofenschorsch

Also wer der Meinung ist daß einem von der Zakspeed Viper die Ohren wegfliegen, der hat noch nie ein wirklich lautes Auto gehört.

Das habe ich auch nicht behauptet. Beim Alzen Porsche trifft das eher zu, wenn der mal "angepfiffen" kommt!

Habe vom 24h-Rennen noch ein paar Videos(z.B. Audi TT-R), auch wenn ich damals noch die billige Digicam hatte.. Die lade ich erst heute Nachmittag auf den Server, habe gerade keine Zeit dafür.

Gruß
Ercan

Hey,

Wenn ihr was richtig geiles hören wollt, kann ich euch nur das 24h Stunden Rennen in Spa empfehlen.
Man steht direkt an der strecke und die Autos hören sich so verdammt geil an. Ich hab mir nach 10 minuten IOhrenstöpsel reingesteckt, weils mir zu laut war. Tage danach hatte ich immer noch ein pfeifen im Ohr.

Weiss nicht so recht , aber diese ganzen Rundstreckenautos finde ich nicht so extrem laut.
Da bleib ich lieber bei den Top Fuel Dragstern
8,2l Nitromethan Kompressor 5500PS
Die pusten einem das Gehirn aus dem Schädel wenn man sich nicht die Ohren zuhält!!!

Super Vergleich ... 🙄

Gruß
Ercan

Die LeMans Autos beim 1000km Rennen waren echt spitze. Lautere hab ich bisher noch nicht gehört. Ich hab den ganzen Tag sowieso nicht mehr viel gehört.

Beim 24 Rennen und bei der DTM sind die alle gedämpft. Beim 1000km hatte ich nicht den Eindruck:-)

Wobei das lauteste war ein Auto Union bei Demonstrationsfahrten im Rahmen des 1000 km Rennens 2000. War der Hammer wenn der auf der Geraden mal aufs Gas gegangen ist.

wie laut ist ein DTM auto

2002 waren alle Fahrzeuge 172 db laut, das war den Rennleitern zu leise jetzt sind sie 174 db laut von Armaturen gemessen

174??? aua , da blutets doch ausm Ohr

Also ich war mal zur DTm in Hockenheim.
Vorher fuhren irgendwelche Porsche, warm hatten die nen echt angenehmen Sound.

Und dann hat der erste DTMer seine Karre angeworfen... der Unterschied war gewlatig, da hätte man mit 2-3 DTM Karren das ganze Porsche Feld "still"legen können ^^

Von der Lautstärke wars so 10-15m neben der Strecke grad noch ok, aber Formel 1 is wohl ohne Gehörschutz tötlich hab ich mir vom Kollegen sagen lassen. Außerdem kreischen die nur noch, dann leiber der "gepflegte V8 Sound" ^^

Wart ihr alle noch nie auf nem Dragster Rennen???
Dagegen hört sich ein DTM an wie n Fön!!!
(Da reicht ein TF um das ganze DTM Feld zu übertönen;-)

Zitat:

Original geschrieben von Da_Maddy

Formel 1 is wohl ohne Gehörschutz tötlich

ich hasse diese hochdrehenden, kleinvolumigen V10 Motoren aus der Formel 1.

die klingen einfach nur scheisse... wer das sound nennt hat keine ahnung von einem richtigen Motorengeräusch.

M-Sport Motor / Ford Focus RS WRC 2004
2000ccm 300 PS mit Turbolader - 130db
klingt einfach nur geil wenn der hochdreht

Zitat:

Original geschrieben von Turbobusa

Wart ihr alle noch nie auf nem Dragster Rennen???
Dagegen hört sich ein DTM an wie n Fön!!!
(Da reicht ein TF um das ganze DTM Feld zu übertönen;-)

Was haben Dragster mit Tourenwagen gemeinsam? Richtig. Garnichts!

Gruß
Ercan

@C20NE-Cruiser

Die haben zwar so gesehen nichts gemeinsam aber warum soll man den Motorensound nicht vergleichen können?????

Und ich habe auch schon DTM und F1 gehört und finds halt komisch wenn alle sagen wie "extrem" laut die wären!

Die schreien zwar ganz gut, ist aber noch lange nicht das maximum im Motorsport!!

Deine Antwort