ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie lange speichert Mercedes Fahrzeugdaten?

Wie lange speichert Mercedes Fahrzeugdaten?

Themenstarteram 19. März 2017 um 7:43

Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange Mercedes Wartungsdaten zu PKWs in der Datenbank speichert?

Ich könnte einen 500sec Bj. '84 bekommen, seit rund 14 Jahren abgemeldet, davor aber angeblich immer bei MB scheckheftgepflegt, aber leider ist dieses nicht auffindbar da aus Nachlassauflösung. Er soll vor der Stilllegung noch eine Inspektion bekommen haben.

Ich bin mir bei dem Wagen unsicher: Er steht optisch gut da, wenig km, ist aber dafür im Prinzip viel zu billig. Entweder haben die Verkäufer keine Ahnung oder wissen was, daß ich noch nicht weiß. Entweder mache ich ein Schnäppchen oder falle auf die Schnauze, was ich natürlich vermeiden möchte.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. März 2017 um 8:31

In solchen Fällen würde würde ich ein Gebrauchtwagen Gutachten machen lassen,die können dir genau Auskunft über die Wertigkeit des Fahrzeugs geben.Kostet vielleicht 150-200,-€ diese Auskunft sollte dir das Fahrzeug wert .

Ich hab ungesehen ein gutes Gefühl bei dem Fahrzeug,die letzte Wartung wäre mir sowas von egal,wenn der die letzten 14 Jahre stillgelegt war ist diese sowieso hinfällig.

Alle Betriebsmittel, Batterie, Reifen sind min.14 Jahre alt,diese sind Schrott weil schon zu alt.

Wenn die Verkäufer keine Ahnung haben,gibt dies dir vielleicht noch Verhandlung Spielraum.

Ich würde ihn Kaufen ! ;).

Themenstarteram 19. März 2017 um 8:57

Standschäden sind klar, aber es geht mir hauptsächlich um den Tachostand und die Anzahl der Vorbesitzer usw. Ist so ein Bauchgefühl, eine Mischung aus dem Fahrzeug an sich, dem Umfeld, in dem es steht und dem Eindruck, den die Verkäufer vermitteln. Wie gesagt, entweder sie haben keine Ahnung vom Auto oder sie tun nur so.

Es gibt ein paar Punkte, die für mich nicht zu genannten Historie passen:

z.B. Wieso fehlt gerade das Scheckheft und wieso hat der Wagen 2002 neue Papiere bekommen, wieso hat die Front eines Rentnerfzgs unter 150Tkm so viele Steinschläge?, Wieso hat der Kofferraumteppich unten Rostflecken, obwohl darunter kein Rost zu sehen ist? Wieso sieht das angeblich wegen eines Kratzers von MB nachlackierte Seitenteil so aus, als ob ichs selbst zuhause in der Garage lackiert hätte?

Versteht ihr?

Grüße

am 19. März 2017 um 9:09

Ah OK,jetzt verstehe ich deine Bedenken.

Diese Infos hatte ich vorab nicht,ich bin jetzt davon ausgegangen das die Historie stimmt,diese stimmt nicht.

Eine Freundin von mir sagte mal zu mir,"wenn du dir einer Sache nicht sicher bist,verlass dich auf dein Gefühl,es vera....t dich nie".

Mein Bauch Gefühl hat sich von Top auf Flop gedreht,da stimmt gar nichts,ganz klar Finger weg,da ist etwas oberfaul .!

Es wird halt nirgendwo so kreativ gelogen wie beim Oldieverkauf, und da Autos mit niedrigen Laufleistungen einfach wesentlich höher gehandelt werden passt man den Kilometerstand mit reichlich Lügenmärchen an.

Ohne lückenlose schriftliche Nachweise ist das einfach ein Tachostand, den kann man glauben oder nicht .:)

Mein Tip: Schreibe Dir die Fahrgestellnr. auf und gehe damit zum MB-Händler. Sage ihm, was los ist und ob er Dir helfen kann. Im schlimmsten Fall ist der Händler dort so hochnäsig wie der bei uns hier und Du bekommst eine Abfuhr. Glaube ich aber beinahe nicht.

Gruß, Erik.

am 19. März 2017 um 10:37

Das fehlende Scheckheft, die neuen Papiere sollen helfen die Historie zu verschleiern,man kann ohne alten Fz.Brief die Vorbesitzer nicht zu Historien, Km Stand befragen,Tüvberichte gibt es mit Sicherheit auch keine alten mehr,diese sind mit dem Scheckheft verloren gegangen :D.

Natürlich kann man sich die Mühe machen um sein Bauchgefühl bestätigt zu bekommen,kann man sich aber schenken sonst hätte man das Bauchgefühl nicht.

Da ist einfach zu viel Unstimmig,wenn man sich bewusst alle Tatsachen vor Augen führt,kann man sich die Fragen zur angegebenen Historie selbst beantworten.

Was soll denn der 126'er kosten?

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 19. März 2017 um 13:56

Was soll er kosten - sagen wir mal, so wenig, daß er deutlich günstiger wäre als vergleichbare, wenn alle Angaben stimmen würden. Umgekehrt aber so viel, daß ich keine Lust habe, mich verarsc... zu lassen.

Habe die Nummer da, versuche es bei MB.

Grüße

Hm, also wenn der 14 Jahre stand dann wissen die bei MB auch nicht mehr viel.

Wenn du glück hast, kann dir das Autohaus wo er gewartet wurde die Rechnungshistorie noch ausdrucken...

am 19. März 2017 um 19:26

Zitat:

@Hitman77 schrieb am 19. März 2017 um 14:56:50 Uhr:

Was soll er kosten - sagen wir mal, so wenig, daß er deutlich günstiger wäre als vergleichbare, wenn alle Angaben stimmen würden. Umgekehrt aber so viel, daß ich keine Lust habe, mich verarsc... zu lassen.

Habe die Nummer da, versuche es bei MB.

Grüße

Mein Bauchgefühl hat sich in Bauchschmerzen gewandelt,da wäre mir einfach zu viel Verschleierung Versuche,wer weis ob der vielleicht einen Unfall hatte,der Motor vielleicht 567.000 gelaufen hat.Das Fahrzeug kann ausschaun wie es will,dieses kann man so herrichten das ein guter Allgemein Zustand zu erziehlen ist,wichtig sind doch aber die inneren Werte,Historie usw.Mir wäre das Eisen schlichtweg zu heiß.

Ich bin mir aber sicher,du trifft für dich die richtige Entscheidung,kannst ja weiter berichten !

Bislang gibt es bei MB keine zentrale Datenbank zur Erfassung von Wartungsarm- und Reparaturdaten.

Einzig zum Thema Garantie und Kulanz werden Daten gespeichert. Da kann man erkennen, was gemacht wurde. Mehr nicht.

MB baut eine solche Datenbank gerade auf, allerdings ab jetzt für aktuelle Modelle.

Woher ich das weiß? Man könnte mal raten, was mein Job für den Konzern ist...

Die Übernahme durch BSA voranzutreiben oder zu verhindern.

am 20. März 2017 um 18:23

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 20. März 2017 um 11:53:08 Uhr:

Bislang gibt es bei MB keine zentrale Datenbank zur Erfassung von Wartungsarm- und Reparaturdaten.

Einzig zum Thema Garantie und Kulanz werden Daten gespeichert. Da kann man erkennen, was gemacht wurde. Mehr nicht.

MB baut eine solche Datenbank gerade auf, allerdings ab jetzt für aktuelle Modelle.

Woher ich das weiß? Man könnte mal raten, was mein Job für den Konzern ist...

Pressesprecher der interne Geheimnisse verbreitet !? :D

Kein Mitarbeiter, nicht verpflichtet Geheimnisse zu bewahren...

Für den Konzeen, nicht in dem Konzern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie lange speichert Mercedes Fahrzeugdaten?