ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Wie lange ist die Fachkundeprüfung gültig?

Wie lange ist die Fachkundeprüfung gültig?

Themenstarteram 6. März 2020 um 21:57

Hallo,

2016 hatte ich mehr oder weniger aus Spaß die Fachkundeprüfung abgelegt (ich war damals Student und war auf der Suche nach einer Nebenbeschäftigung). Da ich jedoch damals Stipendiat wurde, erübrigte sich die Nebenbeschäftigung.

Nun habe ich zufällig die Urkunde wiedergefunden und frage mich, ob sie immer noch gültig ist? Weiß jemand etwas genaues darüber?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich kenne mich halt nur in Baden Württenberg, Kreise um Rottweil herum aus.

Der P-Schein ist ewig gültig, vorausgesetzt du lässt ihn alle 5 Jahre verlängern.

Die Verlängerung bezieht sich nicht auf den P-Schein oder Taxischein.

Sondern es ist nur ein Gesundheitscheck

Erforderliche Unterlagen zur Verlängerungen:

Personalausweis oder Reisepass und allgemeiner Führerschein im Scheckkartenformat

Führungszeugnis (Polizei)

aktuelle Auskunft aus dem Fahreignungsregister (Flenzburg)

bei Taxen: Nachweis der Ortskenntnis.

Zur Ärztlichen Bescheinigungen (Untersuchungen):

Untersuchung des Sehvermögens

Belastbarkeit,

Reaktionsfähigkeit,

Orientierungsleistung und Konzentrationsfähigkeit (Streßtest).

Der Nachweis erfolgt durch ein Betriebs- oder Arbeitsmedizinisches Gutachten oder durch ein Gutachten einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung.

am 12. Mai 2020 um 16:44

Zitat:

@rottweiler207cc schrieb am 9. Mai 2020 um 12:52:44 Uhr:

Ich habe den P-Schein (Personbeförderungsschen) beantragt.

Die Fachgrundeprüfung ist dann die Ortskenntniskeits prüfung oder ???

Und wie gesagt ist der Taxischein ewig gültig,

nur muß man ihn alle 5 Jahre neu beantragen.

Es sind aber nur: Seh, Hör, Stress, Reaktionstest, usw gemacht werden

Also nochmal

P-Schein (Gelb) verfällt in manchen Bundesländer in machen aber auch nicht.

Ortskenntnisprüfung wird einmal gemacht dann nie wieder.

FachgrundeprÜfung erforderlich wenn Du ein Betrieb aufmachen möchtest verfällt auch nicht.

Man man, soviel geballtes Unwissen.

Der „P-Schein“ = Führerschein zur Fahrgastbeförderung ist 5 Jahre gültig. Dann muss er verlängert werden. Welche Unterlagen dazu nötig sind, erklärt der Sachbearbeiter des Amtes. Das ist in den Ländern bzw. teilweise in den Landkreisen unterschiedlich.

Das nur so nebenbei.

Hier war aber die Frage nach der Fachkunde. Diese ist lebenslang gültig.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 9. Mai 2020 um 17:52:04 Uhr:

Er ist nicht „ewig” gültig, wenn du die Verlängerung verpasst ist er weg.

Genau so ist es.

Wenn du verpasst den P Schein zu verlängern ist deine Ortskundeprüfung weg.

Zitat:

@mler270 schrieb am 2. Januar 2021 um 23:58:57 Uhr:

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 9. Mai 2020 um 17:52:04 Uhr:

Er ist nicht „ewig” gültig, wenn du die Verlängerung verpasst ist er weg.

Genau so ist es.

Asset.JPG

Vielleicht sollte erstmal klargestellt werden, ob es sich um den P Schein, oder die Unternehmerprüfung handelt.

Die Unternehmerprüfung verfällt nie, der P Schein nach 5 Jahren wenn er nicht erneuert wird

Bei uns verfällt kein P Schein, wenn man z.b. nach 12 Jahren nochmal Taxi fahren möchte.

Einfach auf das Amt Verlängerung des P Schein beantragen ärztliche Untersuchung vorlegen, abfrage Flensburg, abfrage erweitertes Führungszeugnis.

Schwups darf man wieder 5 Jahre fahren, die vorhandenen Ortskenntnisprüfungen sind Lebenslang gültig.

Es verfällt ja auch nicht die Gesellenprüfung nur weil man 12 Jahre in einem anderen Beruf gearbeitet hat.

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 3. Januar 2021 um 10:06:42 Uhr:

Bei uns verfällt kein P Schein, wenn man z.b. nach 12 Jahren nochmal Taxi fahren möchte.

Einfach auf das Amt Verlängerung des P Schein beantragen ärztliche Untersuchung vorlegen, abfrage Flensburg, abfrage erweitertes Führungszeugnis.

Schwups darf man wieder 5 Jahre fahren, die vorhandenen Ortskenntnisprüfungen sind Lebenslang gültig.

Es verfällt ja auch nicht die Gesellenprüfung nur weil man 12 Jahre in einem anderen Beruf gearbeitet hat.

Fachkundeprüfung! Der P-Schein hat damit nicht viel zu tun.

Die Fachkundeprüfung erlaubt er dir einen Taxi oder Mietwagenbetrieb zu eröffnen oder zu führen. DU darfst damit auch in anderen Betrieben dieses Gewerbes als GF nachgehen. Das hat nicht mal im Ansatz was mit dem P - Schein zu tun. User Dr. Berg hat das ja sehr fein beschrieben.

Bei der Eingangsfrage ging es ja um die Fachkundeprüfung. Heisst diese ist ein Menschenlebenlang gültig.

Mir scheint Einige haben so viel geballtes Fachwissen, dass sie den Unterschied zwischen P-Schein und Fachundeprüfung zum Unternehmer nicht kennen.

Die einmal gemachte Unternehmerprüfung, Fachkundeprüfung gilt lebenslänglich in ganz Deutschland und ohne Einschränkung, hat rein gar nichts mit dem P-Schein zu tun.

Als Unternehmer muss ich nichtmal einen P-Schein haben und kann trotzdem Taxen betreiben, nur halt ohne P-Schein nicht selbst fahren.

Deine Antwort