ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Wie lange ist die Fachkundeprüfung gültig?

Wie lange ist die Fachkundeprüfung gültig?

Themenstarteram 6. März 2020 um 21:57

Hallo,

2016 hatte ich mehr oder weniger aus Spaß die Fachkundeprüfung abgelegt (ich war damals Student und war auf der Suche nach einer Nebenbeschäftigung). Da ich jedoch damals Stipendiat wurde, erübrigte sich die Nebenbeschäftigung.

Nun habe ich zufällig die Urkunde wiedergefunden und frage mich, ob sie immer noch gültig ist? Weiß jemand etwas genaues darüber?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sollte noch gültig sein, alternativ Montag bei der IHK anrufen und einfach mal nachfragen ;-)

Die ist lebenslang gültig

Der Taxischein ist Lebenslange gültig. Du must nur alle 5 Jahren deinen Taxischen verlängern lasse.

Daraus ergibt sich logischer Weise, er ist 5 Jahre gültig. Wird er nicht verlängert verfällt er.

Wer vergisst ihn zu verlängern hat keinen P-Schein mehr, falls er ihn erneut haben will, muss er auch die Prüfung neu machen.

am 9. Mai 2020 um 12:26

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 9. Mai 2020 um 12:21:39 Uhr:

Daraus ergibt sich logischer Weise, er ist 5 Jahre gültig. Wird er nicht verlängert verfällt er.

Wer vergisst ihn zu verlängern hat keinen P-Schein mehr, falls er ihn erneut haben will, muss er auch die Prüfung neu machen.

Hallo glaube man sollte Unterscheiden zwischen "Fachgrundeprüfung" und P-schein !!!!!

Wie ich aus dem Beitrag ersehe gehts um Fachkundeprüfung und die wird einmal abgelegt und bleibt weiter gültig

Ich habe den P-Schein (Personbeförderungsschen) beantragt.

Die Fachgrundeprüfung ist dann die Ortskenntniskeits prüfung oder ???

Und wie gesagt ist der Taxischein ewig gültig,

nur muß man ihn alle 5 Jahre neu beantragen.

Es sind aber nur: Seh, Hör, Stress, Reaktionstest, usw gemacht werden

Er ist nicht „ewig” gültig, wenn du die Verlängerung verpasst ist er weg.

Richtig, wenn der Taxischein abgelaufen ist.

Und du ihn nicht davor Verlängert hast ist er in Normalfall weg.

Aber ich habe gehört das du ne Möglichkeit hast ihn wieder zu bekommen

Also das der P Schein weg ist wenn man mal nicht verlängert halte ich für eine falsche Info.

Gibt genug die jahrelang kein Taxi mehr fuhren und den abgelaufenen den P Schein nur Verlängern mußten um wieder Taxi zu fahren.

Das einzige was man tun muß wenn er abgelaufen ist ein Seh, Hör, Streß, Reaktionstest, Gesundheitscheck schon darf man wieder fahren, Ortskundeprüfung verfällt auch nicht.

Meinst du mit Fachkundeprüfung die Ortskenntniskeitsprüfung, das wäre eine einmalige Prüfung.

Ich war über 20 Jahre Hauptberuflich Taxifahrer, habe diese Prüfung nach einen halben abgelegt.

Handybilder-21-07-2018

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 9. Mai 2020 um 19:46:10 Uhr:

Also das der P Schein weg ist wenn man mal nicht verlängert halte ich für eine falsche Info.

Gibt genug die jahrelang kein Taxi mehr fuhren und den abgelaufenen den P Schein nur Verlängern mußten um wieder Taxi zu fahren.

Das einzige was man tun muß wenn er abgelaufen ist ein Seh, Hör, Streß, Reaktionstest, Gesundheitscheck schon darf man wieder fahren, Ortskundeprüfung verfällt auch nicht.

Also ich weiß nicht ob es da Unterschiede in den Bundesländern gibt, aber soweit ich informiert bin ist der P-Schein weg wenn er nicht rechtzeitig verlängert wird, die OKP genauso.

Ist wie bei der Konzession, wird die nicht rechtzeitig verlängert ist sie auch weg.

Bei uns hier im Saarland verfällt der P Schein nicht.

Ein Arbeitskollege fuhr Taxi obwohl der P Schein schon lange abgelaufen war, ob vergessen zu verlängern oder es sonst ein Grund dafür gab wer weiß :D

Erst nach Druck von Chefe hat er verlängert, war nichts mit P Schein neu beantragen und Ortskenntnisprüfung neu machen.

Ebenso kenne ich einige die z.b. Renteneintritt ihren alten abgelaufenen P Schein nur verlängern mußten um wieder Taxi oder Bus zu fahren.

Warum sollte der P Schein verfallen ein 34a Schein verfällt ja auch nicht.

 

Also augenscheinlich gibt es da Unterschiede sowohl unter den Bundesländern wie auch regional.

Wie so oft in D reagieren da Behörden nach Gutdünken überall anders.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 10. Mai 2020 um 18:44:59 Uhr:

Also augenscheinlich gibt es da Unterschiede sowohl unter den Bundesländern wie auch regional.

Wie so oft in D reagieren da Behörden nach Gutdünken überall anders.

Hab mich heut mal mit dem Thema P Schein ob er verfällt beschäftigt.

Von Bundesland zu Bundesland andere Regelung ebenso von Landkreis zu Landkreis im selben Bundesland bis zu jede Stadt/Gemeinde handhabt es Unterschiedlich.

Von sofort, wenige Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre bis Lebenslang alles dabei bis er verfällt oder nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Wie lange ist die Fachkundeprüfung gültig?