1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lange Inspektion machen lassen? Wie selbst?

Wie lange Inspektion machen lassen? Wie selbst?

Hallo,

ich habe einen über 3 Jahre alten Corsa E als Zweitwagen. Den will ich grundsätzlich so lange fahren, bis gar nichts mehr geht oder ich unverhoffter Dinge an viel Geld komme.

2016 und 2017 wurden Inspektionen beim FOH gemacht.

Dieses Jahr wollte ich alles alleine machen. Ein Kumpel hat ne Hebebühne, der Motorwechsel machen könnte.

Was neint ihr?

Was sollte oder muss evtl. auf jeden Fall noch in der Werkstatt gemacht werden und was kann man getrost selbst machen?

Danke euch.

Schöne Grüße

DU

Beste Antwort im Thema

Hallo
Fahr so lange zum FOH, bis alle Garantiezeiten abgelaufen sind, dann kannste auch alles selber machen, Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeit und Bremsen mach ich bei all unseren Autos in der Familie selber. Wenns komplizierter wird, z.B. Steuerriemen usw. fahr ich in die Freie hier im Ort.

21 weitere Antworten
21 Antworten

GD_Fahrer auch keine metalllasche.

Die akustische Warnung das die Bremsbeläge runter sind ist dann wenn Eisen auf Eisen verzögert.

Zitat:

@enrgy schrieb am 26. September 2018 um 20:46:42 Uhr:

Opel ist eigentlich innerhalb der Kulanzzeit...

Es gibt eine Kulanzzeit?

Für den billigen und schnellen Ölwechsel kann man zu McOil fahren. Wenn man alles selber machen will, sollte man sich den Serviceplan besorgen, damit man nichts vergisst zu prüfen.

Ich habe nur die ersten 3 Inspektionen machen lassen, obwohl ich 5 Jahre Werksgarantie auf Motor + Getriebe habe. Wusste eh, dass damit nichts mehr passiert. 😛
Seit dem mache ich alles selber. Im Oktober ist die 7. Inspektion dran. 🙂

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 26. September 2018 um 13:29:35 Uhr:

Außer beim Motorrad - da habe ich die mittlerweile 6 Jahre über alles selbst gemacht, was da so an normaler Wartung anfiel. Ist halt noch ne einfache Vergasermaschine - und eine Honda. Da ist halt nur der übliche Verschleißkram zu wechseln.

Die sind ja auch am wartungsfreundlichsten überhaupt. Bei den Einspritzern fällt übrigens auch die Vergaserwartung noch komplett weg. Die sind noch einfacher und günstiger zu Warten. 😉

Zitat:

@4Takt schrieb am 27. September 2018 um 08:47:35 Uhr:

Zitat:

@enrgy schrieb am 26. September 2018 um 20:46:42 Uhr:

Opel ist eigentlich innerhalb der Kulanzzeit...

Es gibt eine Kulanzzeit?

ja, ich meine es sind 5 oder 6 jahre bei opel. letztens erst wieder den fall im astra j forum gehabt mit dem abplatzenden lack an der dachreling. auto war gebraucht gekauft und weit aus der garantie, wurde dann von einem sogar fremden foh (wegen umzug des halters) ohne gemecker beseitigt.
im gegensatz zu vielen anderen, vor allem "premium" herstellern abm und "das konzern", kann man bei opel tatsächlich auf wohlwollendes entgegenkommen bei technischen problemen auch nach der garantie bauen.
kommt natürlich auch immer zuerst auf den händler an, aber was ich in den letzten 5 jahren so im astra j forum gelesen habe, ist opel da nicht zimperlich mit kulanzgewährung.
vorausgesetzt die inspektionen wurden auch bei einem "echten" foh gemacht, das scheint wohl ein entscheidendes kriterium zu sein. nach den erwähnten 5-6 jahren kann man sich das ganze so langsam schenken und sich auf die wesentlichen arbeiten zum erhalt der technischen funktionen beschränken.