ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie lange dauert der Prozess einer Online-Abmeldung eines Kfz?

Wie lange dauert der Prozess einer Online-Abmeldung eines Kfz?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:42

Hallo,

ich habe heute einen privaten Verkaufsvertrag für mein Auto abgeschlossen; es soll nächste Woche im abgemeldeten Zustand abgeholt werden. Der neue Besitzer kommt dann mit einem Überführungskennzeichen.

Die Voraussetzungen für eine Online-Abmeldung bestehen bei mir (Auto wurde 2016 neu angemeldet; ich habe Kartenleser, AusweisApp2 und Personalausweis mit Onlinefunktion, die auch funktioniert).

Wie lange dauert aber der Prozess der Abmeldung? Ich würde das Auto gerne nur so kurz wie möglich abgemeldet haben, damit es weiterhin versichert ist.

Kann ich das in einigen Minuten machen, wenn der neue Besitzer da ist (oder eben eine halbe Stunde vorher)? Oder gibt es hier eine Bearbeitungszeit, die ich beachten muss?

Die Straße vor unserem Haus wird ausgerechnet ab morgen aufgerissen für Tiefbauarbeiten. Ich muss daher das Auto daher auf der nächsten Straße abstellen (ein weiterer Grund, es nicht lange abgemeldet zu haben).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 16:23

Hier noch mal der Threadersteller.

Vielen Dank für die Kommentare. Da die Straßentiefbauarbeiten vor unserem Haus heute beendet wurdn, habe ich das Auto heute online abgemeldet und auf unserem Grundstück abgestellt. Ging sehr einfach und schnell.

- Mit AusweisApp2, Kartenleser und neuem Personalausweis mit Onlinefunktion angemeldet

- Kennzeichen eingegeben

- Angegeben, dass man das Kennzeichen reservieren möchte (€2,60)

- Feld im Fahrzeugschein freigerubbelt und den Code darunter eingegeben

- Oberen Teil des Siegels an beiden Kennzeichen abgezogen - das war nur mit den Fingernägeln nicht so einfach. Beim zweiten Siegel ist mir auch zunächst fast das gesamte Siegel abgegangen. Entgegen der Anleitung sieht man dann den 3-stelligen Code nicht sofort, sondern muss noch etwas freirubbel.

- Dann alles bestätigen; es wurde alles sofort geprüft und für richtig empfunden

- Dann per Kreditkarte (alternativ: Giropay) bezahlen

- Dann kommt der Link mit dem Bescheid, den man innerhalb von 30 Minuten herunterladen muss. Wenn man das nicht macht, wird das ganze laut Beschreibung in den nächsten Tagen manuell bearbeitet.

- Der heruntergeladene Bescheid "Bekanntgabe der Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges" ist dann schon offiziell.

Das ganze hat (wenn man das Freirubbeln und Öffnen der Siegel nicht mitzählt) vielleicht 3 Minuten gedauert. 6 Minuten später kam schon die E-Mail von der Versicherung, dass das Auto abgemeldet wurde!

Die Kennzeichenschilder kann ich für mein nächstes Auto verwenden, nehme ich an? Vorher eben die Siegel komplett entfernen, auch von der HU? Oder lieber mit den Siegeln zur Zulassungsstelle gehen?

Und den Fahrzeugschein muss ich nicht an den Käufer übergeben, nehme ich an?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. Juni 2020 um 23:01:22 Uhr:

Und die, die professionell Schindluder betreiben wussten auch vorher schon, wie man an ungeklebte Plaketten kommt.

Oder wie man an geklebte Plaketten zur "Zweitverwendung" kommt...

Jetzt bekommt man sie sogar frei Haus geliefert.

Die Rennleitung wird auch nicht im Stande sein,die Korrektheit flächendeckend zu prüfen, sind eh unterbesetzt.

Wenn erst Autohäuser für ihre Kunden zulassen dürfen, geht's richtig los.

Zitat:

@hk_do schrieb am 23. Juni 2020 um 21:53:53 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 23. Juni 2020 um 11:31:13 Uhr:

Nun, diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.

Abmeldungen laufen schon seit der 1. Stufe I-KFZ. Ich kenne keine Zulassungsstelle, bei der das noch nicht läuft.

Ich würde mich freuen, wenn meine Erfahrungen inzwischen veraltet wären.

Es ist ein gutes Jahr her, dass ich das mal probiert habe und auch nebenan darüber berichtet bzw. diskutiert habe.

Wer sich aber mal ein aktuelles Bild machen möchte kann ja einfach versuchen, auf der Homepage der Stadt Dortmund auch nur das Portal für ikfz zu finden :mad:

https://www.dortmund.de/.../index.jsp?search=I-KFZ&domains&searchStart

Habe etwa 30 Sek gebraucht.

Noch mal zur Info. I-KFZ ist gesetzl. vorgeschrieben. Das klappt bei jeder Zulassungsstelle.

Also bitte, das ist das Ergebnis der Stichwortsuche.

Dort kann ich immerhin heute über einen der Links eine funktionierende Seite erreichen, im Gegensatz zu gestern.

Also, funktionierend im Sinne von ich sehe sinnvolle Informationen zur Sache und keine Fehlermeldung.

Allerdings steht da auch:

"Aufgrund von Vorarbeiten / Testarbeiten für iKfz Stufe 3 (Online Zulassung), steht auch dieser Service derzeit leider nicht zur Verfügung. Wir sind bemüht, so schnell wie möglich mit den Produkten online zu gehen."

Zitat:

Also bitte, das ist das Ergebnis der Stichwortsuche.

Dort kann ich immerhin heute über einen der Links eine funktionierende Seite erreichen, im Gegensatz zu gestern.

Also, funktionierend im Sinne von ich sehe sinnvolle Informationen zur Sache und keine Fehlermeldung.

Allerdings steht da auch:

"Aufgrund von Vorarbeiten / Testarbeiten für iKfz Stufe 3 (Online Zulassung), steht auch dieser Service derzeit leider nicht zur Verfügung. Wir sind bemüht, so schnell wie möglich mit den Produkten online zu gehen."

Abmeldung ist I-KFZ Stufe 1

Willst Du mir jetzt wirklich erklären, dass Du Dir damit nicht helfen kannst ? Sonst sind doch immer alle so schlau ! Sorry.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 16:23

Hier noch mal der Threadersteller.

Vielen Dank für die Kommentare. Da die Straßentiefbauarbeiten vor unserem Haus heute beendet wurdn, habe ich das Auto heute online abgemeldet und auf unserem Grundstück abgestellt. Ging sehr einfach und schnell.

- Mit AusweisApp2, Kartenleser und neuem Personalausweis mit Onlinefunktion angemeldet

- Kennzeichen eingegeben

- Angegeben, dass man das Kennzeichen reservieren möchte (€2,60)

- Feld im Fahrzeugschein freigerubbelt und den Code darunter eingegeben

- Oberen Teil des Siegels an beiden Kennzeichen abgezogen - das war nur mit den Fingernägeln nicht so einfach. Beim zweiten Siegel ist mir auch zunächst fast das gesamte Siegel abgegangen. Entgegen der Anleitung sieht man dann den 3-stelligen Code nicht sofort, sondern muss noch etwas freirubbel.

- Dann alles bestätigen; es wurde alles sofort geprüft und für richtig empfunden

- Dann per Kreditkarte (alternativ: Giropay) bezahlen

- Dann kommt der Link mit dem Bescheid, den man innerhalb von 30 Minuten herunterladen muss. Wenn man das nicht macht, wird das ganze laut Beschreibung in den nächsten Tagen manuell bearbeitet.

- Der heruntergeladene Bescheid "Bekanntgabe der Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges" ist dann schon offiziell.

Das ganze hat (wenn man das Freirubbeln und Öffnen der Siegel nicht mitzählt) vielleicht 3 Minuten gedauert. 6 Minuten später kam schon die E-Mail von der Versicherung, dass das Auto abgemeldet wurde!

Die Kennzeichenschilder kann ich für mein nächstes Auto verwenden, nehme ich an? Vorher eben die Siegel komplett entfernen, auch von der HU? Oder lieber mit den Siegeln zur Zulassungsstelle gehen?

Und den Fahrzeugschein muss ich nicht an den Käufer übergeben, nehme ich an?

Sehr gut, schön das du deine Erfahrung hier mitgeteilt hast. Leider gibt es immer wieder Leute hier, die meinen etwas zu schreiben ohne zu wissen wie es geht.

Ja, die ZB I musst Du dem Käufer mit übergeben.

Zitat:

@RoundAndRound schrieb am 25. Juni 2020 um 18:23:53 Uhr:

- Angegeben, dass man das Kennzeichen reservieren möchte (€2,60)

Die Kennzeichenschilder kann ich für mein nächstes Auto verwenden, nehme ich an? Vorher eben die Siegel komplett entfernen, auch von der HU? Oder lieber mit den Siegeln zur Zulassungsstelle gehen?

Und den Fahrzeugschein muss ich nicht an den Käufer übergeben, nehme ich an?

Da du die alten Kennzeichen reserviert hast, kannst du sie auf dem nächsten Auto "wiederverwenden". Die Siegel sollten runter sein, sind ehh "entstempelt".

"Fahrzeugschein" muss dem Käufer übergeben werden. Die Zulassungsstelle will das Ding sehen, wenn der Wagen wieder zugelassen wird.

Themenstarteram 11. August 2020 um 12:35

Und noch ein letzter Kommentar:

Das hier gab fast ein Problem bei der Zulassung meines nächsten Fahrzeugs mit den gleichen Kennzeichen:

Zitat:

@RoundAndRound schrieb am 25. Juni 2020 um 18:23:53 Uhr:

- Angegeben, dass man das Kennzeichen reservieren möchte (€2,60)

Hier war das Kennzeichen wohl auf das Auto reserviert worden, nicht auf mich (das war nicht klar während des Vorgangs der Online-Abmeldung).

Da das Auto aber schon einen Monat auf den Käufer des Fahrzeugs zugelassen war, konnte das so im System erkannt werden und die Reservierung gelöscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie lange dauert der Prozess einer Online-Abmeldung eines Kfz?