ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie lange dauert der Prozess einer Online-Abmeldung eines Kfz?

Wie lange dauert der Prozess einer Online-Abmeldung eines Kfz?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:42

Hallo,

ich habe heute einen privaten Verkaufsvertrag für mein Auto abgeschlossen; es soll nächste Woche im abgemeldeten Zustand abgeholt werden. Der neue Besitzer kommt dann mit einem Überführungskennzeichen.

Die Voraussetzungen für eine Online-Abmeldung bestehen bei mir (Auto wurde 2016 neu angemeldet; ich habe Kartenleser, AusweisApp2 und Personalausweis mit Onlinefunktion, die auch funktioniert).

Wie lange dauert aber der Prozess der Abmeldung? Ich würde das Auto gerne nur so kurz wie möglich abgemeldet haben, damit es weiterhin versichert ist.

Kann ich das in einigen Minuten machen, wenn der neue Besitzer da ist (oder eben eine halbe Stunde vorher)? Oder gibt es hier eine Bearbeitungszeit, die ich beachten muss?

Die Straße vor unserem Haus wird ausgerechnet ab morgen aufgerissen für Tiefbauarbeiten. Ich muss daher das Auto daher auf der nächsten Straße abstellen (ein weiterer Grund, es nicht lange abgemeldet zu haben).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 16:23

Hier noch mal der Threadersteller.

Vielen Dank für die Kommentare. Da die Straßentiefbauarbeiten vor unserem Haus heute beendet wurdn, habe ich das Auto heute online abgemeldet und auf unserem Grundstück abgestellt. Ging sehr einfach und schnell.

- Mit AusweisApp2, Kartenleser und neuem Personalausweis mit Onlinefunktion angemeldet

- Kennzeichen eingegeben

- Angegeben, dass man das Kennzeichen reservieren möchte (€2,60)

- Feld im Fahrzeugschein freigerubbelt und den Code darunter eingegeben

- Oberen Teil des Siegels an beiden Kennzeichen abgezogen - das war nur mit den Fingernägeln nicht so einfach. Beim zweiten Siegel ist mir auch zunächst fast das gesamte Siegel abgegangen. Entgegen der Anleitung sieht man dann den 3-stelligen Code nicht sofort, sondern muss noch etwas freirubbel.

- Dann alles bestätigen; es wurde alles sofort geprüft und für richtig empfunden

- Dann per Kreditkarte (alternativ: Giropay) bezahlen

- Dann kommt der Link mit dem Bescheid, den man innerhalb von 30 Minuten herunterladen muss. Wenn man das nicht macht, wird das ganze laut Beschreibung in den nächsten Tagen manuell bearbeitet.

- Der heruntergeladene Bescheid "Bekanntgabe der Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges" ist dann schon offiziell.

Das ganze hat (wenn man das Freirubbeln und Öffnen der Siegel nicht mitzählt) vielleicht 3 Minuten gedauert. 6 Minuten später kam schon die E-Mail von der Versicherung, dass das Auto abgemeldet wurde!

Die Kennzeichenschilder kann ich für mein nächstes Auto verwenden, nehme ich an? Vorher eben die Siegel komplett entfernen, auch von der HU? Oder lieber mit den Siegeln zur Zulassungsstelle gehen?

Und den Fahrzeugschein muss ich nicht an den Käufer übergeben, nehme ich an?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 23. Juni 2020 um 10:20:34 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 22. Juni 2020 um 20:01:42 Uhr:

Das Auto ist am Tag der Abmeldung eh noch bis 24:00 versichert. So lange kann der Käufer damit auch nach Hause fahren.

Aber nur im eigenen Zulassungsbezirk oder dem direkt Angrenzenden. Aber keinesfalls weiter.

Und ewig klappert die Bart-Wickelmaschine im Keller... die Begrenzung auf den Zulassungsbezirk und die angrenzenden Bezirke gilt für Fahrten VOR der Zulassung mit einem vorab zugeteilten Kennzeichen.

Bei der Abmeldung / Außerbetriebsetzung sind bis Mitternacht des Tages noch "Rückfahrten" erlaubt. Eine räumliche Begrenzung ist nicht festgelegt.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. Juni 2020 um 19:53:19 Uhr:

Mit Überführungskennzeichen meinst du Kurzzeitkennzeichen?

Wenn ja, kann der Käufer nur welche anmelden wenn dein Fahrzeug angemeldet ist.

Ergo, sprich dich mit ihm ab, wann er das Kennzeichen beantragen will.

Hallo, dass musst Du mir doch näher erklären !

Zitat:

@hk_do schrieb am 22. Juni 2020 um 21:49:08 Uhr:

Die Onnline-Abmeldung funktioniert bei ganz vielen Zulassungsstellen ganz schlecht bis garnicht...

Nun, diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.

Abmeldungen laufen schon seit der 1. Stufe I-KFZ. Ich kenne keine Zulassungsstelle, bei der das noch nicht läuft.

Die Abmeldung läuft zeitnah bei der Zulassungsstelle auf. Vor dort kommt eine schriftliche Bestätigung der Abmeldung.

Sicherlich müssen die Siegel an den kennzeichen frei gemacht werden, denn die sich darüber befindlichen Code müssen bei der Abmeldung über I-KFZ mit angegeben werden.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. Juni 2020 um 08:20:17 Uhr:

Zitat:

@Tillamook schrieb am 23. Juni 2020 um 07:24:50 Uhr:

Moin,

ich hab am Sonntag das erste mal ein KFZ online angemeldet. Habe alle Daten eingegeben und es wurde innerhalb weniger Sekunden vom KBA eine kurze Voranfrage gemacht. Denke es wurde nur geprüft, ob die FIN als gestohlen gemeldet ist. Beim Abschluss des online Verfahrens hab ich per PayPal bezahlt und es wurden die Daten elektronisch an meine lokale Zulassungsstelle in Westerstede übermittelt.

Donnerstag hatte ich einen neuen Fahrzeugschein, -Brief sowie TÜV/AU Plaketten per Einschreiben im Haus. Alles in allem also 4 Tage inklusive Versandweg, was ich in Ordnung finde.

Nicht ganz treffend auf die Frage vom Themenstarter, aber für Leute die sich über das Online Verfahren hier informieren möchten vielleicht gut zu wissen.

Bei einer Abmeldung neue Papiere? Wieso?

Ein hat ein Fahrzeug angemeldet !!!

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 23. Juni 2020 um 10:20:34 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 22. Juni 2020 um 20:01:42 Uhr:

Das Auto ist am Tag der Abmeldung eh noch bis 24:00 versichert. So lange kann der Käufer damit auch nach Hause fahren.

Aber nur im eigenen Zulassungsbezirk oder dem direkt Angrenzenden. Aber keinesfalls weiter.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 23. Juni 2020 um 10:20:34 Uhr:

Zitat:

@Tillamook schrieb am 23. Juni 2020 um 07:24:50 Uhr:

 

Donnerstag hatte ich einen neuen Fahrzeugschein, -Brief sowie TÜV/AU Plaketten per Einschreiben im Haus. Alles in allem also 4 Tage inklusive Versandweg, was ich in Ordnung finde.

Man klebt die Plaketten selbst? :eek:

Die Aussage " nur im eigenen Zulassungsbezirk, oder angenzenden " ist vollkommen falsch.

FZV 10 (4)

Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Nach der Außerbetriebsetzung dürfen sogenannte Rückfahrten gemacht werden, die bis 24:00 h des gleichen Tages abgeschlossen sein müssen.

Wenn die Rückfahrt von Hamburg bis nach München geht ist das auch möglich, wenn er das bis 24:00 h schafft.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 23. Juni 2020 um 11:21:33 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. Juni 2020 um 19:53:19 Uhr:

Mit Überführungskennzeichen meinst du Kurzzeitkennzeichen?

Wenn ja, kann der Käufer nur welche anmelden wenn dein Fahrzeug angemeldet ist.

Ergo, sprich dich mit ihm ab, wann er das Kennzeichen beantragen will.

Hallo, dass musst Du mir doch näher erklären !

Tippfehler!

Mach aus An ein Ab!

am 23. Juni 2020 um 11:08

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 23. Juni 2020 um 10:20:34 Uhr:

 

Man klebt die Plaketten selbst? :eek:

Yepp :D

am 23. Juni 2020 um 11:52

So sieht der Brief mit den Plaketten aus:

https://www.juenglingverlag.de/ikfz3/

Zitat:

@Tillamook schrieb am 23. Juni 2020 um 13:08:28 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 23. Juni 2020 um 10:20:34 Uhr:

 

Man klebt die Plaketten selbst? :eek:

Yepp :D

Ohhh… das eröffnet mir bösartige Gedankengänge…

Wer ist denn auf diese grandiose Idee gekommen?

Glanzleistung, eine Urkunde (Kennzeichen) durch den Kunden selbst siegeln lassen. Darf der Kunde überhaupt ein Dienstsiegel führen und damit eine Urkunde erstellen? Der Halter beurkundet quasi die Richtigkeit des Kennzeichens mit dem Dienstsiegel der Zulassungsstelle....Aua.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 23. Juni 2020 um 14:15:53 Uhr:

Ohhh… das eröffnet mir bösartige Gedankengänge…

Wer ist denn auf diese grandiose Idee gekommen?

Jemand, der auch mit entsprechenden Gedankengängen gerechnet hat ;)

Google mal nach "Plakettenträger", ein höheres Missbrauchspotential als jedenfalls bei den früheren Hartplaketten sehe ich nicht...

Zitat:

Glanzleistung, eine Urkunde (Kennzeichen) durch den Kunden selbst siegeln lassen. Darf der Kunde überhaupt ein Dienstsiegel führen und damit eine Urkunde erstellen? Der Halter beurkundet quasi die Richtigkeit des Kennzeichens mit dem Dienstsiegel der Zulassungsstelle....Aua.

Die Verbindung von Plakette, Kennzeichen und Fahrgestellnummer stellt die Zulassungsstelle ja über den Plakettenträger her...

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 23. Juni 2020 um 11:31:13 Uhr:

Nun, diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.

Abmeldungen laufen schon seit der 1. Stufe I-KFZ. Ich kenne keine Zulassungsstelle, bei der das noch nicht läuft.

Ich würde mich freuen, wenn meine Erfahrungen inzwischen veraltet wären.

Es ist ein gutes Jahr her, dass ich das mal probiert habe und auch nebenan darüber berichtet bzw. diskutiert habe.

Wer sich aber mal ein aktuelles Bild machen möchte kann ja einfach versuchen, auf der Homepage der Stadt Dortmund auch nur das Portal für ikfz zu finden :mad:

am 23. Juni 2020 um 20:24

100% Sicherheit gibt es nie, wenn man diese hoheitliche Aufgabe dem Pöbel überlässt - zugunsten diesem sogenannten Internet :D

Im ernst, ich bin froh dass das in Deutschland endlich funktioniert.

PS: Auf meinen Plaketten steht ganz am Rand das Kennzeichen in Schriftgröße 1.

Das Internet wird sich nicht durchsetzen :)

Die , die Schindluder mit treiben wollen, stehen doch schon lange in den Startlöchern und haben sich Gedanken gemacht,wie man damit Unfug treiben kann. Und die Beschriftung des Plakettenhalters ist doch PillePalle. Wer kann garantieren..dass diese auf dem richtigen Blech landen.

Mit dem alten wurde schon reichlich Unfug getrieben,wenn man das jetzt lose im Umschlag nach Hause bekommt, Feuer frei.

am 23. Juni 2020 um 21:01

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. Juni 2020 um 22:51:06 Uhr:

Wer kann garantieren..dass diese auf dem richtigen Blech landen.

Mit dem alten wurde schon reichlich Unfug getrieben,wenn man das jetzt lose im Umschlag nach Hause bekommt, Feuer frei.

Naja...was bringt es mir, die auf ein anderes Kennzeichn zu kleben? So ein richtiger Grund für Schindluder würde mir für den Privatmann nicht einfallen.

Und die, die professionell Schindluder betreiben wussten auch vorher schon, wie man an ungeklebte Plaketten kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie lange dauert der Prozess einer Online-Abmeldung eines Kfz?