ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lange auf Gutachter der Versicherung warten

Wie lange auf Gutachter der Versicherung warten

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 11:53

Hallo zusammen,

Beide unsere Autos wurden bis ca zu den Sitzen überschwemmt. Direkt am Donnerstag und Freitag habe ich die Fahrzeuge sofort zerlegt und zum Trocknen ausgelegt. Donnerstag früh habe ich auch die Versicherungen informiert.

Leider werde ich bezüglich eines Gutachters von den Versicherungen immer hingehalten. Wir haben jetzt einen Leihwagen, aber gezahlt wird der natürlich nicht.

Wie lang darf die Wartezeit sein, bis endlich mal ein Gutachter auftaucht?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 4. August 2021 um 10:08:49 Uhr:

Geh mal davon aus, dass er am Tag 3 Gutachten schafft.

Vollkommen richtig.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Gutachter meist in solchen Situationen 7 Tage in der Woche arbeiten. :)

Mich hat es leider auch getroffen. Hab bis zum 02.08. auf den Gutachter warten müssen, dass Auto stand quasi fast 3 Wochen mit dem Wasser drine. Jetzt mufft es halt alles wie sau, hätte man sicherlich auch anders machen können. Die Versicherung hatte mit untersagt irgendwas am Auto zu machen, geschweige den Motor zu starten...

Nun ist es ein Totalschaden...

Wobei meiner Meinung nach der Motor kein Wasser abbekommen haben sollte, dass Wasser stand bis Unterkannte sitze, was meint Ihr?

Ich vermute das Wasser kam von den Türschlitzen.

Bild 1
Bild 2

Wenn noch einiges brauchbar sein sollte, wird sich das im Restwert niederschlagen.

Du hast noch nicht mal das Wasser aus dem Auto gelassen?!?

Falls ja, fände ich das mehr als nur seltsam... (Schadenminderungspflicht).

"Die Versicherung hatte mit untersagt irgendwas am Auto zu machen, geschweige den Motor zu starten..."

Er hatte wohl gewollt

Die Versicherung hatte mir es untersagt weder innen das Wasser raus zu lassen, noch den Motor zu starten! Ich hab ne Woche über mit denen darüber diskutiert!

Hatte aber dennoch hinten das Wasser so gut es ging raus geholt, da ich es nicht übers Herz bringen konnte den Wagen so dort stehen zu lassen! Dennoch standen bis heute halt das Wasser noch unter der Fußmatte, dadurch muffelt es nun ziemlich stark, und auch die Feuchtigkeit hat sich im Auto ausgebreitet!

Hab das Wasser nun halt mit nem Sauger abgesaugt, weiß nur nicht ob ich nun den Motor starten kann, denn meiner Meinung nach stand das Wasser eigentlich nicht so hoch.

Themenstarteram 7. August 2021 um 5:42

Es u in st dein Auto, du K Angst damit machen was du willst. Ich frage mich was hätte passieren sollen? Du kannst nicht kaputt machen durch das starten was nicht eh schon kaputt ist.

Wenn Wasser im Motor ist, ist das Auto unrettbar, insbesondere wenn das jetzt 3 Wochen so stand. Da würden auch die durch einen Startversuch zerstörte Kurbelwelle und/ oder Pleuelstangen nichts ändern.

Ich habe einen A4 B7 und kann dir sagen ohne dein Auto zu zerlegen und den Teppich raus zu nehmen, wirst du das Auto niemals trocknen.

Nachdem alles Wasser abgeschöpft war hat mein Schwiegervater von oben noch 50L Wasser abgesaugt. Nachdem der Teppich raus war, waren darunter noch weitere 20L + dass der Teppich von unten tropfnass war. Den habe ich zusätzlich nochmal von unten abgesaugt + mit Druckluft aufgepumpt, mit einem Polstersauger zusätzlich gereinigt und danach 2 Wochen hängend unterm Dach auf dem Speicher getrocknet. War dann aber immer noch feucht und habe dann noch 2 Tage im Auto mit nem Heizlüfter getrocknet.

Die zwei Bilder wo alles sauber aussieht, ist vor dem Teppichausbau.

Bei mir war Komfortsteuergerät, Airbagsteuergerät und Telefonsteuergerät defekt.

186d3100-3047-47d5-8237-831b8c6a2ac9
2a29539f-24a8-4bf5-837a-a512e8b1c710
Ddd0a392-6b76-46e8-b7db-6a983fc82cc0
+7

Zitat:

@xxxBrabusxxx schrieb am 7. August 2021 um 02:22:18 Uhr:

Die Versicherung hatte mir es untersagt weder innen das Wasser raus zu lassen, noch den Motor zu starten! Ich hab ne Woche über mit denen darüber diskutiert!

Hatte aber dennoch hinten das Wasser so gut es ging raus geholt, da ich es nicht übers Herz bringen konnte den Wagen so dort stehen zu lassen! Dennoch standen bis heute halt das Wasser noch unter der Fußmatte, dadurch muffelt es nun ziemlich stark, und auch die Feuchtigkeit hat sich im Auto ausgebreitet!

Hab das Wasser nun halt mit nem Sauger abgesaugt, weiß nur nicht ob ich nun den Motor starten kann, denn meiner Meinung nach stand das Wasser eigentlich nicht so hoch.

Falls genügend Wasser im Ansaugbereich angekommen ist, könnte der Startversuch zum Wasserschlag führen. Deshalb Ansaugbereich öffnen und nachschauen, ggf. absaugen, Zündkerzen rausnehmen, Riementrieb säubern und von Hand an der Kurbellwellenriemenscheibe den Motor zwei volle Umdrehungen manuell drehen. Geht das ohne anzuschlagen, dann sollte der Motor mechanisch in Ordnung sein. Schmeisst man ihn direkt ohne Vorsichtsmaßnahmen an, kann es zum Wasserschlag kommen.

Die Elektrik/Elektronik ist nicht direkt auf den Unterwasserbetrieb ausgelegt. Das alles zu trocknen, putzen, nachfetten ... ein riesiger Aufwand. Die Innenausstattung wird wahrscheinlich hinüber sein. Deshalb wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen.

Zitat:

@querys schrieb am 7. August 2021 um 07:42:32 Uhr:

Es u in st dein Auto, du K Angst damit machen was du willst. Ich frage mich was hätte passieren sollen? Du kannst nicht kaputt machen durch das starten was nicht eh schon kaputt ist.

Wenn Wasser im Motor ist, ist das Auto unrettbar, insbesondere wenn das jetzt 3 Wochen so stand. Da würden auch die durch einen Startversuch zerstörte Kurbelwelle und/ oder Pleuelstangen nichts ändern.

Ich habe einen A4 B7 und kann dir sagen ohne dein Auto zu zerlegen und den Teppich raus zu nehmen, wirst du das Auto niemals trocknen.

Nachdem alles Wasser abgeschöpft war hat mein Schwiegervater von oben noch 50L Wasser abgesaugt. Nachdem der Teppich raus war, waren darunter noch weitere 20L + dass der Teppich von unten tropfnass war. Den habe ich zusätzlich nochmal von unten abgesaugt + mit Druckluft aufgepumpt, mit einem Polstersauger zusätzlich gereinigt und danach 2 Wochen hängend unterm Dach auf dem Speicher getrocknet. War dann aber immer noch feucht und habe dann noch 2 Tage im Auto mit nem Heizlüfter getrocknet.

Die zwei Bilder wo alles sauber aussieht, ist vor dem Teppichausbau.

Bei mir war Komfortsteuergerät, Airbagsteuergerät und Telefonsteuergerät defekt.

Die Unterbodenmatte würde ich eh neu Kaufen, wird ja nicht die Welt kosten. Denke das Trocknen dessen würde sehr schrierig werden.

Themenstarteram 7. August 2021 um 17:17

Welche Unterbodenmatte?

Es gibt nur denTeppich, das ist ein einziges riesiges Teil und auf der Rückseite ist die Dämmung untrennbar damit verbunden.

Kostet ca 650€ für mein Auto.

Zitat:

@querys schrieb am 7. August 2021 um 19:17:23 Uhr:

Welche Unterbodenmatte?

Es gibt nur denTeppich, das ist ein einziges riesiges Teil und auf der Rückseite ist die Dämmung untrennbar damit verbunden.

Kostet ca 650€ für mein Auto.

Genau diese meinte ich! Hätte aber nicht gedacht das diese so teuer wäre ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lange auf Gutachter der Versicherung warten