Wie Lampe von Tachobeleuchtung (Schalttafel) austauschen?

Audi RS4 B5/8D

Hallo ,
an meiner Tachobeleuchtung ist auf der Höhe der Uhr und des Drehzahlmessers bei 6500 Umdrehungen, die Lampe defekt. Wie kann ich diese austauschen? Muss ich irgendetwas beim Ausbau beachten ? Wieviel Watt hat die Lampe, gibt es vielleicht auch eine Teilenummer?

Mein A4 ist BJ.96 und die Schalttafel ist von VDO mit FIS .

Danke für eure Tipps.

Grüße
redA4

21 Antworten

Ja mein KI ist mit FIS.

Da ich ja vorne 4 Birnen schon gewechselt habe, und alles wieder leuchtet, und auch schon alles wieder zusammen ist, werde ich mit den Austausch der anderen Birnen warten bis wieder eine kaputt geht.

Mir war es halt nur ein Rätsel wie ich hätte die Klammern abkriegen sollen.
Aber jetzt weiß ich ja dank euer Hilfe für das nächste mal bescheid wie ich die Klammern öffnen muss.

Grüße
reda4

ich habe auch mal nur 2 Birnchen (also nur welche kaputt waren) gewechselt und bin danach noch 20 tkm ohne weiteren Ausfall gefahren. Konnte ihn sogar noch mit allen funktionierenden Lampen verkaufen😉

Man kann aber auch Pech haben und dann gehen 200 km nach dem Einbau mehrere kaputt. Warscheinlich wegen den Erschütterungen bei KI-Ausbau.

Ist halt Glücksache. Aber stimmt schon: Es ist vernünftig gemacht wenn man sie alle tauscht.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Sicherheitshalber Batterie abklemmen oder keinesfalls bei abgezogenen Steckern die Zündung anmachen sonst bekommt der Airbag eine Fehlermeldung und die Airbaglampe geht die ersten 3 Minuten der Fahrt nicht aus !).

Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt .Und nun habe ich das Problem das die Airbag leuchte ca 3min brennt.Wie kann ich das wieder Rückgängig machen??

Zitat:

Original geschrieben von frankbe

Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt .Und nun habe ich das Problem das die Airbag leuchte ca 3min brennt.Wie kann ich das wieder Rückgängig machen??

Da hilft nur Fehlerspeicher löschen (lassen).