Wie Lackschaden an Stoßstange reparieren ?

Hallo Community,

Mein Auto hat an der Stoßstange (Rechte Seite) einen Lackschaden erlitten. Als Neuling habe ich wenig Ahnung wie ich bei der Reparatur vorzugehen habe. Ich möchte nicht zum Lackierer da dieser zu teuer ist.

Bild ist angehängt.

Ich habe folgende Sachen für die Reparatur bereits bei mir: Farbdose (LC9Z), Klarlack, Kreppband, Spachtelmasse, 80er Schleifpapier.

Ich bräuchte eine Anleitung zur Vorgehensweise und ggf. Tipps.

Danke im Voraus

Lg

Beste Antwort im Thema

@geohoost
...da hat es ja ordentlich gerappelt!
So, zur Vorgehensweise...
P80... vermutlich Trocken Schleifpapier, ist für den Laien ganz ungünstig und grob.
Besorg dir Nassschleifpapier und einen Gummischleifklotz , die groben Kratzer kannst du mit P600 "nass" rausschleifen.
Dann mit P800 alles gleichmäßig nass schleifen und dann mit P1000 nochmal über alles drüber gehen...immer schön nass halten.
Tja, ich gehe mal davon aus, das nicht alles an tiefen Kratzern weg ist, für mich wäre es möglich ,es im Vorfeld rauszuschleifen, aber als Laie sag ich dir lieber nicht, wie das geht.
Als nächstes dünn spachteln ...nur die tiefen Kratzer auffüllen...und nochmal vorsichtig mit P1000 nass glatt schleifen.
Es sollte mit dem Finger eine glatte Oberfläche sein...ohne Vertiefungen und spürbaren Dellen.
Dann sollte wenigstens eine Sperrschicht aufgetragen werden...in deinem Fall... Füller aus der Dose... trocknen lassen...
Nach der Trocknung alles mit P1200 nass schleifen... Übergänge müssen weich auslaufen...das keine Kanten nach der finalen Lackierung sichtbar sind.
...wenn das erledigt ist, ankleben und Lack... Basislack ablüften lassen (muss matt sein)...dann 2 deckende Gänge Klarlack auftragen... trocknen lassen.
Das ist die Kurzversion...
Meine Bitte...das ist als Laie nicht so einfach realisierbar, noch dazu bei den aktuellen Temperaturen.
Fahr Mal bei einem Smart Repair Anbieter vorbei, die halbe Stange würde ich mit ca.250€ ansetzen, dann ist es aber wieder vernünftig.

Gruß

20 weitere Antworten
20 Antworten

Eh wir uns weiter einen Kopf über einen fast gratis Reparatur Versuch machen, wäre es schon schön, wenn der Verursacher Mal einen Kommentar abgibt, wie er denn weiter vorgehen möchte...

Gruß

Hallo, anbei zwei Fotos von meinem Lackkratzer an der Stoßstange hinten an der runden Kante sozusagen, Spot Repair möglich?

20210912
20210912

Nuja, es ist aus der Ferne nicht wirklich gut erkennbar, ob es "nur" oberflächlich ist, oder durch...
Meine erste Aktion wäre, die Stoßstange zu reinigen und mit einer Maschine + Politur erstmal alles vernünftig aufzupolieren und Erst dann schauen, was übrig ist/bleibt...mit etwas Glück ist die Sache mit Politur zu retten...

Gruß

Vielen Dank, Mit dem Fingernagel fühlt man aber schon den Kratzer, also ist schon ein bisschen tiefer