Wie kommt ihr an die Dachbox?
Hallo zusammen,
unsere neue Dachbox ist auf den Dachträgern + Reling ziemlich hoch.
Beim Beladen zu Hause mit kleinem Tritt kein Problem, während des Campings ohne weiteren Stauraum für eine Teleskopleiter o.ä. relativ mühselig zu erreichen. (Rechter Fuß in geöffnete Schiebetüre, linker Fuß aufs Bett, hochziehen, mit einer Hand an der Reling festhalten, mit der anderen ein- und ausräumen).
Habt ihr Lösungen, wie eine zusätzliche Leiter, welche vielleicht noch neben die Dachbox auf die Dachträger geschnallt werden kann und leicht ein- und ausklappbar ist?
Der Inhalt der Dachbox wird mehrmals am Tag während des Camping benötigt. Das Verstauen mit beiden Händen wäre hilfreich.
Ich bin dankbar für eure Erfahrungen und Tipps 🙂
10 Antworten
Eine faltbare trittstufe - IKEA ?
Ich steige für den hinteren Bereich aufs Hinterrad, für die Mitte / vorne habe ich eine "PHATRIP Auto Türstufe".
Ich nutze eine faltbaren Tritthocker: https://www.amazon.de/.../B0BWN4JSPF?...
Danke für die bisherigen Tipps und Tricks. Die Phatrip Türstufe sieht ganz gut aus.
@W447_AMG Die Trittstufe lässt sich aber nur vorne an der A-Säule in den U-Bügel der Türverriegelung einhängen, richtig? Beim Hinteren ist vermutlich die Schiebetüre im Weg?
Ähnliche Themen
Zitat:
@W447_AMG Die Trittstufe lässt sich aber nur vorne an der A-Säule in den U-Bügel der Türverriegelung einhängen, richtig? Beim Hinteren ist vermutlich die Schiebetüre im Weg?
Geht auch an der der Schiebetür, ich hab zusätzlich die Kanten von der Stufe gepolstert, dass sie nicht an der Verkleidung reibt.
Das sieht sehr gut aus und genau nach dem, was ich gesucht habe. Vielen Dank.
Wird der Holm oder die Türverriegelung dadurch auf Dauer beschädigt? Habt ihr da Langzeiterfahrungswerte?
Langzeiterfahrungen haben wir nicht, bisher vielleicht 20x genutzt. Gegen die Türverkleidung drückt die Stufe auch unter Belastung nur ganz leicht. Einziger Nachteil, von der unteren Auflage liegt nur ein Block richtig an, darauf achten, dass die größere Fläche aufliegt. Am Fahrzeug konnte ich bisher keine Beschädigungen erkennen. Zumal das Blech an der Stelle mehrere Kanten und Rundungen hat und dadurch ziemlich Stabil ist.
Hi,
ja spannendes Thema. Ich habe mir vor einem Jahr diese Leiter besorgt:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Das war mir dabei wichtig:
- flach faltbar max. 5 cm (Leiter hat knapp über 4 cm)
- mindestens 50-60cm Tritthöhe (die Leiter hat sogar 67cm)
- kein Plastik, daher Leichtmetall (die Leiter wiegt 4,6kg)
Ich bin ehrlich, am Ende hab ich sie aber doch nur zum bequemeren Beladen für zu Hause benutzt, obwohl sie super quer in meinen Horizon unter/auf die Kofferraumunterteilung passt (ca. 120 cm).
Warum blieb sie zu Hause?:
1. Ich hab das ganze Gerümpel aus der Dachbox zum Urlaubsort transportiert und hab nur einmal alles in ein fixes Beizelt umgesiedelt, so dass ich während des gesamten Urlaubs nur einmal zum Ausladen und einmal zum Aufladen an die Dachbox ran musste. Und das war mit den oben beschriebenen Hilfsmittel (Reifen, Sitzbank) ganz ok.
2. Bei Reisen mit wechselnden Standorten, lass ich die Dachbox zu Hause, da ich da deutlich weniger mitschleppe (Vorzelt etc.). Ergo, da brauch ich dann auch keine Leiter 🙂
VG Michael
Ich muss mehrmals am Tag die Dachbox aus- und wieder einräumen. Daher dachte ich, gäbe es eine praktische Lösung einer Leiter, die fest am Dachträger montiert werden und bei Bedarf heruntergeklappt werden kann.
Für eine zusätzliche Leiter ist im Inneren absolut kein Platz mehr, bzw. in Kombination mit dem Liegepaket wieder mit hin- und herräumen der Leiter verbunden.
@W447_AMG Berichte gerne mal, ob sich Langzeitschäden bemerkbar machen. Ich habe bei den Trittstufen des Öfteren von Beulen in der Verkleidung gelesen. Sollte die V-Klasse/ Vito an der Stelle stabil gebaut sein, wäre das tatsächlich die beste Lösung für mich. Danke!
Bis jetzt super Erfahrung gemacht mit Thule Box und Trägern. Keine Geräusche und auch Mehrverbrauch kann ich nicht erkennen.
Zugang über Trittstufe Schiebetür oder aufs Hinterrad. Problemlos im vergleich zu anderen hohen Fahrzeugen wie zB einem G