ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie kommt das Kühlwasser in den Heizungskreislauf?

Wie kommt das Kühlwasser in den Heizungskreislauf?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. März 2018 um 12:48

Hintergrund meiner Frage:

Ich habe bei meinem E250D Bj. 94 die Nachheizfunktion verbaut, die bei stehendem Motor das Kühlwasser weiter in den Heizkreislauf pumpt und zusätzlich das Gebläse ansteuert.

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß nach relativ kurzer Zeit nur kalte Luft kommt, obwohl das Kühlwasser noch heiß ist, also die elektrische Pumpe arbeitet wohl nicht oder nicht korrekt (obwohl ich meine, die Pumpe zu hören?) Eigentlich war mir das egal, denn ich benutze das ganze fast nie.

Nun habe ich die Tage folgendes bemerkt: ich fahre gelegentlich einen sehr langen Berg runter, wo ich ich immer den Gang rausnehme, also mit Leerlaufdrehzahl rolle. Und auch dabei kam dann irgendwann kühle Luft, d.h. die Wasserpumpe am Motor reicht anscheinend bei Leerlaufdrehzahl nicht aus, um genug Warmwasser in die Heizung zu fördern.

Daher meine Frage: wie wird das Wasser in den Heizungskühler gepumpt? Nur durch die Wasserpumpe des Motors? Ist das anders, wenn man die Nachheizfunktion verbaut hat? Wie kann ich die elektrische Pumpe prüfen/erneuern, wo sitzt sie?

Danke für Antworten.......

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

entscheidend ist, dass das Duoventil (bei Klimaautomatik Monoventil) öffnet. Bleibt es zu, kann kein Warmwasser in den Wärmetauscher strömen. Das Teil sitzt vor der Batterie, zwei kleine Blechdosen. Es gibt verschiedene Ausführungen...Zusatzpumpe extra oder direkt mit dran...einfach mal Bildersuche benutzen. Gibt auch viele Themen zu dem Ventil hier in der Suche.

Ich schätze, das Ventil wird nicht richtig angesteuert oder es hackelt. Du kannst mal den Stecker abziehen...stromlos sollte es voll öffnen. Wenns weiter kalt bleibt mal nen Klaps mitm Hammer drauf. Mal ein Multimeter dran hängen und Spannung beobachten, wenn er bergab rollt.

Der Motor kommt aber normal auf Betriebstemperatur?

Gruß

Bei „Zündung aus“ ist das Duoventil stromlos. Das bedeutet es sollte offen sein.

 

Wenn nur eine Restwärmenutzung eingebaut wurde, reicht die Pumpe.

Themenstarteram 10. März 2018 um 16:20

Um mich nochmal klar auszudrücken: Die Heizung funktioniert ganz normal und gut, zumindest wenn der Motor eine gewisse Drehzahl hat, nur eben nicht bei Standgas-Drehzahl

Das mit Bergab kühl ist relativ normal. Ich hätte in deinem Fall eher das Thermostat im Verdacht. Wenn es offen hängt, passiert gerne sowas.

Es kann auch sein daß die Pumpe hängt oder kaputt ist, schraub das Ding ab und mach es erstmal sauber.

Themenstarteram 10. März 2018 um 20:34

Zitat:

@motylewi schrieb am 10. März 2018 um 18:54:10 Uhr:

Das mit Bergab kühl ist relativ normal. Ich hätte in deinem Fall eher das Thermostat im Verdacht. Wenn es offen hängt, passiert gerne sowas.

Ist es wirklich so schwierig, meine Ausgangsfrage einfach genau zu lesen? :confused::confused::confused:

Das Kühlwasser ist WARM, hat normale 85 Grad, es geht um die Zirkulation vom Kühlkreislauf zum Heizungskreis

Themenstarteram 10. März 2018 um 20:35

Vielleicht wiederhole ich die Frage nochmal:

Wie wird das Wasser in den Heizungskühler gepumpt? Nur durch die Wasserpumpe des Motors? Ist das anders, wenn man die Nachheizfunktion verbaut hat? Wie kann ich die elektrische Pumpe prüfen/erneuern, wo sitzt sie?

sobald der Thermostat öffnet wir das warme Kühlwaaser von der Wasserpumpe in den Heizkreislauf gepumpt, vorrausgesetzt das Duoventil ist offen. Unterstützt wird das ganze durch eine elektrische Umwälzpumpe, die ab Bj. 90 irgendwas standard war. Restwämenutzung ist nur eine Zeitsteuerung, die diese elektr. Pumpe ansteuert.

Gruß

PS: Pumpe ist vor der Batterie als Teil des Duoventils oder kurz danach als separates Teil

da hast du vor der Batterie und hinter dem Ausgleichsbehälter 3 Zylindrische Höcker, einen großen und zwei kleine.

Du machst die Zündung an bei Motor aus und dann ziehst du von dem großen Zylinder das 2polige Kabel ab: wenn es jetzt aufhört zu vibrieren funktioniert die Pumpe, wenn kein Unterschied dann ist sie kaputt.

ABER auch die funktionierende Pumpe kann verstopft sein - da musst du sie abschrauben, sie wird von 5 oder 6 mini torx Schrauben gehalten.

Ich würde dir empfehlen, das komplette Duoventil auszubauen und zu demontieren, manchmal findet sich da der Dreck von 20 Jahren.

Als 4 Ventiler 94iger 250d müßtest du dieses Duoventil haben:

http://archiv.mb124.de/images/f/f5/Duoventil_m104.jpg

Die Bilder sind außer dem ersten vom alten Duoventil, das ist aber egal, weil der Aufbau bis auf andere Maße gleich ist.

Hier die Zerlegeanleitung:

http://archiv.mb124.de/index.php?title=Duoventil_%C3%BCberholen

Zitat:

@KultFan schrieb am 10. März 2018 um 22:03:23 Uhr:

sobald der Thermostat öffnet wir das warme Kühlwaaser von der Wasserpumpe in den Heizkreislauf gepumpt, vorrausgesetzt das Duoventil ist offen. Unterstützt wird das ganze durch eine elektrische Umwälzpumpe, die ab Bj. 90 irgendwas standard war. Restwämenutzung ist nur eine Zeitsteuerung, die diese elektr. Pumpe ansteuert.

Gruß

Das ist falsch, das Thermostat öffnet die Leitung zum großen Heizkreislauf also zum Kühler. Im kleinen Heizkreislauf (Motor solo ohne Kühler ) ist die Heizung miteingebunden. Deswegen wird es ja nach wenigen Km schon warm.

Die Heizung kannst du abschalten, dann ist es nur im Motor und Im Kreislauf des Wischwassers (Tauchsieder im Wischwasserbehälter).

 

https://forum.mercedesclub.de/.../

Themenstarteram 10. März 2018 um 21:23

SUPER, danke, auch für die Links, jetzt sind meine Fragen beantwortet.

" Bleibt es zu, kann kein Warmwasser in den Wärmetauscher strömen. "

Die richtige Reihenfolge lautet:

Motor - Wärmetauscher - Duos

heisst, die Duos sitzen im Rücklauf, der Wärmetauscher ist immer etwas vorgewärmt und Temperaturschwankungen sind reduziert/verzögert.

Danke, der pumpt also rückwärts? Das habe ich nicht gewußt.

der pumpt nicht rückwärts...wenn nichts raus kann, kann auch nichts rein...Duo auf, dann strömt es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie kommt das Kühlwasser in den Heizungskreislauf?