Wie könnt ihr euch so teure Autos kaufen (nicht provokant gefragt)
Hallo zusammen,
seid Jahren interessiert mich es, wie ihr euch so teure Wägen leisten könnt. Von 30k -60k ist alles dabei -sei es gebraucht oder Neuwagen.
Ist auf keinen Fall negativ gemeint ! Ich möchte es nur verstehen, eventuell denke oder mache ich was falsch. Kurz zu mir - ich bin 24 Jahre und komme auf ca. 2,6k netto im Monat und finde doch, dass bereits Autos ab 30k Euro sehr viel für mich sind.
Wenn die meisten hier ein Leasing durchführen, habt ihr keine Angst, dass Unfälle (muss ja nicht selbst verursacht sein) oder Kratzer von fremden an euren geleasten Autos aufkommen und ihr entweder sehr viel zahlen müsst oder gar das Auto abkaufen müsst? Selbst wenn das Auto abgegeben wird, sind für 3-4 Jahre ca. fast die Hälfte des Kaufpreises flöten gegangen und das nur für das Mieten eines Fahrzeugs.
Ich selbst habe mit 19 ein 24k Auto finanziert (mit nur 2,5k Anzahlung), bei dem ich monatlich ca. 280 Euro gezahlt habe und noch eine Schlussrate von 10k übrig hatte. Das war sehr viel Geld.
Ich möchte verstehen, ob ich irgendetwas falsch mache bzw. an das Thema anders vorgehen muss. Ich würde nämlich sehr gerne ein CLA / A Klasse fahren ohne mit den Gedanken zu spielen das 30k sehr sehr viel Geld sind oder auf viel Ausstattung sparen muss.
Ich hoffe, ihr könnt das etwas nachvollziehen und mich belehren.
Danke euch und schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Oder D auf gewisse andere Dinge verzichten. Ich kenne den ein oder anderen, da gibts ab Mitte des Monats nur Pellkartoffeln mit Quark oder Reis mit Ei, beim Treff am MCDrive wird sich an einer Coke festgehalten, gegrillt wird die billigste abgepackte Bratwurst aus Haltung 1 für 1,49 im 8er Pack, Klamotten gibts von KiK
88 Antworten
in Deutschland zahlst Du bei einer Finanzierung deutlich wenigr. Teilweise, je nach Modell und Hersteller sogar 0%. Normal deutlich unter 2% Da lohnt ansparen garnicht.
Je besser die Bonität desto niedriger ist der Zins. Also wenn du jetzt meinetwegen einen Golf finanzierst und die Volkswagenbank bekommt Spitz, dass du >2500 Netto verdienst ist der Zinssatz auch mal bei 0.99% oder 1.49%.
Eine komplette 0% Finanzierung ist in 99% der Fälle ein Werbemärchen.
Also nix anderes als wie bei den öffentlichen Banken.
Wenn man dann da sitzt und sich das vorrechnen lässt dann fällt schon mal das Kinn runter🙂
Als ich meinen Caddy kaufte, stand im Showroom das Sondermodell Generation Four. Da stand auch dran 0.99% Finanzierung, das galt aber nur für dieses Auto und nur mit einer bestimmten Anzahlung. Wenn man mehr oder weniger anzahlen wollte, war der Zinssatz weg und es galten die normalen Konditionen.
Ähnliche Themen
Als ich vor 18 Monaten in HH meinen Euro 5 Diesel loswerden wollte um einen neuen Diesel an zu schaffen, hat Daimler mir 6k€+ die 2200€für meinen 7 Jahre alten I30CRDI mit 170000km gegeben, 15% Firmenrabatt und 10% Rabatt weil Diesel Fahrzeuge gerade nicht so gefragt waren. Nach Zahlung der MwSt. Die ich als Firma wieder bekomme darf ich jetzt 150€ /Monat für ein 50k€ Auto bezahlen und nach 48 Monaten überlegen den zu behalten oder zurück zu geben.
Dazu habe einen Bar gezahlten Kangoo ZE vor 6 Jahren für 10k€ gekauft mit 10000km jetzt 111000km und einen zweiten vor 2 Jahre gekauften Kangoo ZE der 60000km gelaufen hat, und jetzt 85000km auf dem Tacho hat und als ehemaliges französisches Postauto nicht gerade der Hingucker ist, aber mit Batterie 3500€ gekostet hat. In der Stadt fahren Meine Frau und ich nur die Kangoo ZE. Dazu habe ich vor 11 Monaten noch einen E-up bestellt für 57€ für 4 Jahre im Leasing, der hoffentlich bald mal ankommt.
Zitat:
Ich würde nämlich sehr gerne ein CLA / A Klasse fahren
Mach doch einfach. BTW: die gibt's auch gut gebraucht. Die alten A-Klassen gehen in gutem Zustand ab 2000 EUR los. Die neuen, also W176 bestimmt bei 10-12k EUR. Das ist von 30k ein gutes Stück weit weg.
Zitat:
ohne mit den Gedanken zu spielen das 30k sehr sehr viel Geld sind oder auf viel Ausstattung sparen muss.
Und mit welchen Gedanken du spielst, ist ja deine Sache.
Davon abgesehen: 30k sind sehr, sehr viel Geld, ja. Aber wenn du mit 19 schon mal bei 24k warst, was lässt dich diesmal zögern? Willst du hier von anderen dazu erzogen oder manipuliert werden, einfach das Geld für ein Auto lockererer auszugeben?
Zitat:
@Grasoman schrieb am 16. September 2020 um 23:45:15 Uhr:
Zitat:
Ich würde nämlich sehr gerne ein CLA / A Klasse fahren
Mach doch einfach. BTW: die gibt's auch gut gebraucht. Die alten A-Klassen gehen in gutem Zustand ab 2000 EUR los. Die neuen, also W176 bestimmt bei 10-12k EUR. Das ist von 30k ein gutes Stück weit weg.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 16. September 2020 um 23:45:15 Uhr:
Zitat:
ohne mit den Gedanken zu spielen das 30k sehr sehr viel Geld sind oder auf viel Ausstattung sparen muss.
Und mit welchen Gedanken du spielst, ist ja deine Sache.
Davon abgesehen: 30k sind sehr, sehr viel Geld, ja. Aber wenn du mit 19 schon mal bei 24k warst, was lässt dich diesmal zögern? Willst du hier von anderen dazu erzogen oder manipuliert werden, einfach das Geld für ein Auto lockererer auszugeben?
Mich interessiert aktuell nur das neuste modell, in der AMG Ausstattung.
Na dann bestelle Ihn Dir doch, das geht solange gut, bis Du pleite
bist. Dafür gibt es heute die "Privatinsolvenz". 6 Jahre leiden und
schon bist du die Schulden wieder los.
Dann kannst Du wieder anfangen.
Mein Kommentar von der ersten Seite tut mir wirklich leid, nur läßt sich
hier nichts löschen.
Zitat:
@CarLiver007 schrieb am 16. September 2020 um 23:54:03 Uhr:
Mich interessiert aktuell nur das neuste modell, in der AMG Ausstattung.
Na entweder du nimmst es oder lässt es. Am Ende bleibt es die Frage ob du es dir leisten kannst und insbesondere willst. Wenn du bereit bist einen hohen Teil deines Einkommens ins Auto zu stecken, dann mach es. Dein Einkommen ist hoch genug um das grundsätzlich machen zu können.
Zur groben Einschätzung: Du bist noch jung und fängst gerade erst an dir Wohlstand aufzubauen. Üblicherweise hat man da noch etwas weniger Geld fürs Auto übrig. Sinnvoll wäre es eher sparsamer beim Auto zu sein. Aber wir alle machen nicht nur Dinge die sinnvoll sind. Du kannst problemlos nachrechnen was für Autos finanzierbar sind wenn du 100€ mehr monatlich ins Auto steckst - es bleibt am Ende nur die Überlegung ob du das willst. Offensichtlich ist es dir wichtig... dann mach es halt.
TE,
Du hast hier noch einen nahezu identischen Thread aufgemacht:
https://www.motor-talk.de/.../...so-teure-waegen-leisten-t6943758.html
Da sind es bereits 6 Seiten...
Ist das jetzt Autoquartett?
Der einzige Grund wieso ich ein neues Auto will ist die Tatsache, dass mein Seat Probleme macht. Mittlerweile 60k Kilometer drauf, 5 Jahre alt. Wenn ich den verkaufe , habe ich 14k parat. In 5 Jahren müsste ich "lediglich" 16k auftreiben und selbst dann kann ich's wieder verkaufen wenn ich möchte
Dann solltest du als nächstes alles daran setzen, ein besseres Auto zu bekommen, das auch ein paar Jahre problemlos hält. Vielleicht lieber nen Japaner? Wobei >5 Jahre heutzutage eigentlich für kein Auto ein Problem sein sollten...
Zitat:
@CarLiver007 schrieb am 17. Sep. 2020 um 09:24:22 Uhr:
Wenn ich den verkaufe , habe ich 14k parat. In 5 Jahren müsste ich "lediglich" 16k auftreiben
Und bei deinem Gehalt, ohne Miete (wenn ich das richtig verstanden habe) ist kein Puffer vorhanden? Dann fahr den Seat weiter und organisiere dein Finanzleben, irgendwo ist da ein Loch.
Leisten können solltest du dir die 33k Variante Recht leicht, auch per finanzieren.
Eine Finanzierung sollte man über eine Bank machen, die Sondertilgung in unbegrenzter Höhe anbietet. Die Autohausbanken bieten i.d.R. keine Sondertilgung.
Zitat:
@CarLiver007 schrieb am 17. September 2020 um 09:24:22 Uhr:
Der einzige Grund wieso ich ein neues Auto will ist die Tatsache, dass mein Seat Probleme macht. Mittlerweile 60k Kilometer drauf, 5 Jahre alt. Wenn ich den verkaufe , habe ich 14k parat. In 5 Jahren müsste ich "lediglich" 16k auftreiben und selbst dann kann ich's wieder verkaufen wenn ich möchte
Hier ist doch jetzt eigentlich alles dazu geschrieben worden. Du scheinst es dir leisten zu können. Zur Frage, ob du es dir leisten willst, kannst du hier im Forum keine Absolution erhalten, das kannst du dir nur selbst beantworten.
Zu unterschiedlich wenig/viel pragmatisch sind hier die Ausagen und Verhältnisse zum eigenen Auto. Also mach es oder lass es (oder höre dir weitere Seiten Lebens- und Finanzberatung an, die erfahrungsgemäß auch gleich in Immobilienberatung etc. ausufern wird).