ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wie Kawa fahren die 5 Monate stand?

Wie Kawa fahren die 5 Monate stand?

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:47

Hi Leute ab Donnertag fahre ich wieder meine Kawasaki GPZ 500s.

Hab schon die Kette eingeölt und Luft überprüft und demnächst wird Öl gewechselt.

Aber wie fahre ich sie die erste Zeit?

Soll man eine Woche gemach fahren?

Kenn mich da leider nicht aus.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier 'ne kleine Checkliste an Dingen, die mir so gerade einfallen:

* Luftdruck kontrollieren

* Kette schmieren

* Reifen-Profiltiefe nachmessen

* Ggf. Motoröl wechseln (wenn nötig)

* Blei-Akku laden (insofern er nicht schon die ganze Zeit an einem Ladegerät hing)

* Zündkerze reinigen & einstellen, ggf. ersetzen

* Vergaser-Ex in den Tank kippen (entwässert den Tank, entharzt den Vergaser)

* Bremsflüssigkeit kontrollieren (Farbe, Stand)

* Bremsbeläge und Scheiben nachschauen (Riefen, Risse, Belagstärke, etc.)

* Züge von Kupplung, Gas und dergleichen mit Bowdenzugspray leichtgängig machen

* etc.

also eigentlich normal wie jedes Fahrzeug nach längerem Stillstand sozusagen.Nach einer guten Warmlauphase von 5-10 Kilometer kann man schon mal wieder auf der BAHN gehen

und sie Ruhig hochziehen mit steigenden Geschwindigkeiten;)

immer wieder die gleichen Fragen

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:42

Sorry ich weiß, aber meine Suchfuntion funtioniert nicht richtig.

- Zündkerze reinigen & einstellen, ggf. ersetzen

Muß man die reinigen? Oder ist das nur empfehlenswert?

 

- Vergaser-Ex in den Tank kippen (entwässert den Tank, entharzt den Vergaser)

Sollte man sicherlich machen , oder?

Wo bekomme ich das und wieviel kostet das?

 

Danke

also an deiner Stelle würd ich mir darüber keine gedanken machen. Ich denke mal deine Maschiene war letze Saison auch gut in Schuß oder?

Guck einfach nach kaputten kabeln luftdruck und fahrsicherheitssachen.

Dann schmeiß sie an und wenn sie läuft ist gut

am 20. März 2006 um 20:01

Mein Tip:

Erstmal ne Weile ruhig angehen lassen! Hat aber nix mit dem Moped zu tun sondern mit dem Fahrer. Wäre nicht der erste folgenschwere Fehler zu denken das man fahrtechnisch genau da weitermachen kann wo man letztes Jahr aufgehört hat

Chrom

Hallo

So mach´s ich bei meiner 1200er Bandit:

Batterie laden, Luftdruck kontrollieren, nach der Kette schauen. Beim Anlassen nicht den Choke ziehen!

Dann einfach anlassen, nach ca 10 Sec ist der Motor wieder wach! WEnn sie danach noch nicht läuft erstmal den Anlasser eine Pause können, der ist ja nicht fürn Dauerbetrieb ausgelegt.Dann wieder probieren. Wenn der Motor erwacht, vorsichtig mit den Gas am leben halten.

Am besten danach vosichtig! (man ist ja noch etwas aus der Übung....) warmfahren, dann Ölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von JoeBlack1981

Sorry ich weiß, aber meine Suchfuntion funtioniert nicht richtig.

- Zündkerze reinigen & einstellen, ggf. ersetzen

Muß man die reinigen? Oder ist das nur empfehlenswert?

 

- Vergaser-Ex in den Tank kippen (entwässert den Tank, entharzt den Vergaser)

Sollte man sicherlich machen , oder?

Wo bekomme ich das und wieviel kostet das?

 

Danke

Ja, die Zündkerze sollte man reinigen, wenn sie vom Stop & Go Verkehr verrußt (pechschwarz) ist. Außerdem muß der Elektrodenabstand von Zeit zu Zeit kontrolliert werden, weils sonst nicht mehr vernünftig funkt (Funkenstrecke zu groß oder klein), und die Maschine unrund läuft.

Vergaser-Ex (korrekt wäre die Bezeichnung "Kraftstoff-System-Reiniger oder "Vergaserreiniger") bindet dir das Wasser im Tank, und entharzt den Vergaser. Steht die Maschine wochen- oder monatelang, bildet das Benzin im Vergaser und an anderen Teilen eine klebrige Masse. Entweder, man baut den Vergaser auseinander, oder schüttet sich das Zeug in den Tank - und alles ist nach einer Ausfahrt wieder sauber. Ergebnis ist bestenfalls ein runderer Lauf und eine bessere Gasannahme, schlimmstenfalls hast du 5-8 Euro zum Fenster hinausgeworfen. Soviel kostet der Kram. Bekommen tust du dies bei A.T.U., Polo, Hein-Gericke oder Louis. Oder in jedem anderen gutsortierten Fachgeschäft. Ach ja, ist der Vergaser schon komplett "dicht" von dem Zeugs, hilft es auch nicht mehr. Die Maschine sollte schon noch laufen und Fahrbereit sein.

Zitat:

Original geschrieben von C4-Veteran

Beim Anlassen nicht den Choke ziehen!

Warum das? dann wäre meine ja nie mehr angesprungen ;) und die stand nur 2 monate.

also das ohne choke versteh ich auch nicht. ich vermute meine würd dann auch nie mehr anspringen

Zitat:

Original geschrieben von 54321Morpheus

also das ohne choke versteh ich auch nicht. ich vermute meine würd dann auch nie mehr anspringen

Die Gefahr ist gross das der Motor absäuft. Hatte das Problem bei meiner 550er Zephyr, wie auch bei meiner 1200er Bandit. Vorallem meine Zephyr war da empfindlich.

Ohne Choke anlassen, wenn der Bock läuft halt mit den Gas spielen. Dann kann man ja den Choke reintun, aber nicht während des anlassen.

So hab ich immer ohne probleme

schon mehrere bikes aus den Winterschlaf geholt.

So und jetzt muss ich zur Arbeit ;-)....

bei mir gabs keine probs... *gg* meine brauchte den Choke um überhaupt aufzuwachen ;)

Themenstarteram 26. März 2006 um 15:37

Naja hab sie nun geholt, aber sie ist nicht gleich angesprungen.

Hab es ewig probiert mit Choke und ohne, auf On und auf Reserve. Nix ging,

Dann wollte ich die Zündkerzen überprüfen und den Benzinfilter. Hab dann vieles abgeschraubt und gesehen, dass sie gar keine Benzinfilter hat. An die Zündkerzen bin ich dann nicht dran gekommen, war mir zu viel arbeit den vollen Tank abzubauen. Hab dann wieder alles montiert und dachte OKay versuche es noch einmal sie zu starten und siehe da sie ist sofort angesprungen.

Waren wohl die Kerzen naß.

Zitat:

Original geschrieben von C4-Veteran

Ohne Choke anlassen, wenn der Bock läuft halt mit den Gas spielen.

Wenn der kalte Motor ohne Choke anspringt, dann wird er wohl nicht sauber eingestellt sein, d.h. wesentlich zu fett. Möglicherweise ist dann auch der Luftfilter verschmutzt, das wirkt ja im Prinzip auch wie der Choke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wie Kawa fahren die 5 Monate stand?