ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wie kann sowas passieren?

Wie kann sowas passieren?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 18:47

Hallo zusammen,

ihr glaubt nicht was mir passiert ist. Gestern auf der Autobahn während der Fahrt wollte ich kurz die Scheiben reinigen. Ich betätige den Taster für die Scheibenreinigung und plötzlich fliegt die Plastikabdeckung weg die den Mittelteil des Wischermechanismus abdeckt und es bewegt sich nur ein Scheibenwischer. Bei der Kontrolle zu Hause traute ich meinen Augen nicht: Der gesamte Arm ist abgebrochen! Wie um alles in der Welt kann sowas passieren? Bin gespannt was meine NL sagt und ob MB es als Garantiefall anerkennt. Sachen gibts ...

Gruss

Uwe

Img-1342
Img-1343
Beste Antwort im Thema

Unrecht hat @mfk0964 natürlich nicht...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nachdem das Auto noch kein halbes Jahr alt ist, ist das mit der Garantie eine klare Sache.

Krass. Es wird der Spruch "Materialfehler" kommen... Aber sowas steigert natuerl. nicht gerade das Vertrauen in den Wagen.

"Das Beste... oder? Nichts!" :rolleyes:

Hallo Uwe,

ich meine, oberhalb der Bruchstelle einige Lackabplatzer an der Motorhaube zu sehen. Die Werkstatt könnte auf die Idee kommen, die Haube könne nachlackiert werden, weil ja Mercedes-Benz die Kosten übernehmen würde und dann wären auch gleich alle Steinschläge ausgebessert. Für die Werkstatt bestimmt ein Geschäft, für dich nur scheinbar, denn dann wäre die Haube nicht mehr im Originallack und der Wagen erheblich wertgemindert, von Farbabweichungen ganz zu schweigen. Ich würde Lieber mit einem sehr feinen Pinsel nachtupfen oder nachtupfen lassen und den Schaden anderweitig ersetzen lassen.

Michael

Zitat:

@mbn schrieb am 11. Juli 2017 um 07:02:17 Uhr:

Hallo Uwe,

ich meine, oberhalb der Bruchstelle einige Lackabplatzer an der Motorhaube zu sehen. Die Werkstatt könnte auf die Idee kommen, die Haube könne nachlackiert werden, weil ja Mercedes-Benz die Kosten übernehmen würde und dann wären auch gleich alle Steinschläge ausgebessert. Für die Werkstatt bestimmt ein Geschäft, für dich nur scheinbar, denn dann wäre die Haube nicht mehr im Originallack und der Wagen erheblich wertgemindert, von Farbabweichungen ganz zu schweigen. Ich würde Lieber mit einem sehr feinen Pinsel nachtupfen oder nachtupfen lassen und den Schaden anderweitig ersetzen lassen.

Michael

also beim 107er kann ich das mit erstlack und sammlerzustand noch nachvollziehen.

aber bei einem 231er, der in 10 jahren für ein bruchteil vom neuwert als gebrauchter verkauft wird, da denke ich macht es keinen unterschied ob erstlack oder nachlackiert (wenn man unfallfrei belegen kann)

höchstens uwe will ihn 30 jahre halten und dann mit orginal lack verkaufen - dann stimme ich dem argument gerne zu.

ich kenne auch zwei leute, die lassen sich ihre neuen sportwagen direkt folieren. nach 2-3 jahren kommt die folie ab und der wagen wird ohne steinschlag verkauft.

wirtschaftlich ist das nicht, aber die autos sehen tip top aus und haben keine standzeiten beim verkauf.

gruß gamby

am 11. Juli 2017 um 7:12

...ich denke es gibt zwei mögliche Ursachen für den Schaden:

Entweder das Teil ist insgesamt falsch/zu schwach konstruiert --> Dann wäre der Fehler sicherlich schon bei MB bekannt und die Beseitigung würde ohne jedes Murren (am Ende mit einem modifiziertem Arm) passieren (Bei einer Porsche 911-Cabrio-Baureihe sind mal die Dächer während der Fahrt davon geflogen. Ursache war ein zu billiges Kunststoff-Zahnrad in der Verdeckverriegelung...ein wenige Cent teures Teil verursachte dort massive Folgekosten....Porsche hat aber alles reguliert)

Zweite Möglichkeit ist ein Material/Gefügefehler, wie zum Beispiel Lunker im Inneren. Kann passieren, ist ärgerlich - aber shit happens. Auch da sollte der Freundliche keinerlei Probleme bei der Regulierung machen

VG Hajo

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 11. Juli 2017 um 04:44:48 Uhr:

Krass. Es wird der Spruch "Materialfehler" kommen... Aber sowas steigert natuerl. nicht gerade das Vertrauen in den Wagen.

"Das Beste... oder? Nichts!" :rolleyes:

... dieser Slogan bringen die mittlerweile nicht mehr in ihren Werbespots. :D

Tja, warum wohl?

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:00

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 11. Juli 2017 um 04:44:48 Uhr:

"Das Beste... oder? Nichts!" :rolleyes:

Ja, den Spruch musste ich mir von spöttischen Kollegen heute des öfteren anhören. Oder "Hättest wohl doch lieber einen Opel gekauft". Selten so gelacht ... :( Etwas ähnliches hat noch nie jemand mit irgendeinem Auto erlebt.

Die hellen Flecken auf den Bildern sind nur Dreck. Aber es gibt eine kleine Stelle an der Kante da ist wirklich etwas Lack abgeplatzt. Deswegen aber die ganze Haube neu zu lackieren wäre Wahnsinn.

Mal hören was die NL morgen sagt. Hatte ohnehin einen Termin für den ersten fälligen A-Service.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:08

Zitat:

@gamby schrieb am 11. Juli 2017 um 07:15:21 Uhr:

höchstens uwe will ihn 30 jahre halten und dann mit orginal lack verkaufen.

Nein, das ist nicht mein Plan.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:42

Status update: Service-A ist gemacht - die Ersatzteile für den Wischermechanismus sind bestellt. Am Montag bekomme ich meine Lady zurück. Garantie ist kein Problem, sie haben nicht mal versucht mit mir zu argumentieren. Von so einem Fall hat auch noch nie jemand gehört. Ich mag ja originale und einzigartige Dinge aber auf sowas hätte ich verzichten können!

Eine nichtssagende Überschrift hilft anderen Betroffenen nichts, wenn man den Thread trotz Suche nicht finden kann. Also besser erst denken, dann schreiben.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 15:38

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 14. Juli 2017 um 15:34:10 Uhr:

Also besser erst denken, dann schreiben.

Ich nehme für mich in Anspruch dass immer zu tun. Schon mal daran gedacht dass ich den Titel mit Bedacht gewählt habe? Also besser erst denken, dann schreiben.

"Wie kann sowas passieren?"

Klar, hier geht es um Scheibenwischerabdeckungen und den R129.

Sieht man doch auf den ersten Blick!

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 15. Juli 2017 um 15:08:19 Uhr:

"Wie kann sowas passieren?"

Klar, hier geht es um Scheibenwischerabdeckungen und den R129.

Sieht man doch auf den ersten Blick!

Hallo mfk0964

Ich habe einen W210 - dort sieht der Einarmwischer definitiv anders aus!

Zudem kann auf dem zweiten Bild ganz klar die Teilenummer, beginnend mit « A231 » gesehen werden, wobei die Zahl 231 für den R231 steht. ;)

Mit sonnigem Gruß Howard

Unrecht hat @mfk0964 natürlich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wie kann sowas passieren?