ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Wie kann man einsteigen?

Wie kann man einsteigen?

Themenstarteram 7. September 2002 um 19:01

Hallo,

ich würde gerne im Motorsport einsteigen.

Geld ist Nebensache! (Dies nur nebenbei, also daran wirds sicher nicht scheitern)

Aber ich blicke irgendwie noch nicht so ganz durch, welche Lizenzen es gibt und wie man überhaupt einen Einstieg finden kann.

Habt Ihr irgendwelche Links? Oder Tipps? Einfach mal alles nennen.

Viele Grüße

Jerry

20 Antworten
am 13. September 2002 um 6:41

Hallö,

du solltest dich vielleicht einfach mal mit einem Rennteam in Verbindung setzen und dich mal unterhalten.

Ich kann dir ein paar Adressen geben von Teams, es kommt allerdings an welchen Motorsport du fahren willst:

Porsche Cup

V 8

Formel 3

Ferrari Challenge

??????

Gruß

Bernd Schömann

Themenstarteram 13. September 2002 um 10:38

Am interessantesten wäre für mich ein Motorsport in dem ich mit planbarem finanziellen AUfwand einsteigen kann...

Vielleicht kannst Du mir erstmal einige Adressen von Teams geben, die in NRW angesiedelt sind...

Vielen Dank!

am 13. September 2002 um 13:01

Hallo,

die Fa. HMS (ist zwar in Niedersachsen) Hoffmann Motor Sport ist zur Zeit ohne Fahrer, Geld, Sponsor.

Bayernstr. 35 in 30855 Langenhagen

0511/671858

oder in NRW

Grohs Motorsport

Füllenkamp 28g in Essen

0201/503959

....

Gruß

In wie fern willst du einsteigen? In ein bestehendes Rennteam, ein fertiges Auto, reinsetzen und losfahren? oder ein eigenes Auto bauen oder kaufen und damit anfangen? Willst du Slalom, Rallye oder Bergrennen fahren oder gleich grosse Rundstreckenrennen?

Themenstarteram 16. September 2002 um 17:28

Naja, ich will jetzt nicht als größenwahnsinnig gelten...

Deshalb mal zurück auf den Boden der Tatsachen.

Welcher Weg wäre der Beste?

Ich denke, am besten wäre zunächst der Anschluss an ein Team und dann mit denen erstmal üben, üben, üben...

Oder was meint Ihr?

Slalom halte ich für recht uninteressant...

Möglich und denkbar wäre:

1. ein eigenes Auto kaufen

2. Sich in ein Team einbringen oder

3. ein Team gründen

Aber ich bräuchte - wie jeder Anfänger - zunächst jemanden, der mich an die Hand nimmt...

Interessant wären Rallye oder Bergrennen. Direkt in große Rundstreckenfahrten einzusteigen, wäre sicher eine zu hohe Belastung für den Anfang...

Viele Grüße

Sascha

In wie weit bist du mit der Technik eines Autos vertraut und welches Buget steht denn so in ca zur Verfügung?

Themenstarteram 16. September 2002 um 21:32

Ich will nächstes Jahr starten und mir stehen dann mtl. ca. 1000,- bis 2000,-EUR zur Verfügung... die ich dann über meine Firma als Werbekosten einbringen würde...

Was wäre denn damit drin?

und wie sieht es denn so mit Schrauberkenntnissen aus?

Themenstarteram 17. September 2002 um 8:09

Jaja, die Schrauberkenntnisse... die sind eher dürftig... also nur die normalen Kenntnisse, was wo sitzt und wie man einen normalen Straßenwagen instandhält..

Besitze jedoch ein gutes technisches Verständnis.

Dann wäre der Einstieg mit einem fertigen Serienfahrzeug in einer kleinen Klasse, vielleicht so bis 1300 ccm, bei Bergveranstaltungen oder einem Rallye Sprint bzw einem Rundstreckenrennen mit ähnlichen Fahrzeugen angebracht. Die Bergsaison ist für dieses Jahr vorbei, es stehen aber noch zwei NAVC-Rundstreckenrennen in Bitburg und zwei NAVC Rallye-Sprint in Bitburg und in Mamming an. Das wäre eine Gelegenheit sich so eine Veranstaltung mal anzuschauen, ob einem so etwas gefällt.

Themenstarteram 17. September 2002 um 23:22

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe von einer Bekannten folgenden Link bekommen:

http://www.motorsport-akademie.de

Ist das seriös oder nur unseriöse Geldmacherei... das werben mit dem Einstieg in die Formel 1 sieht für mich fast unseriös aus...

Ich würde das als seriöse Geldmacherei bezeichnen. Natürlich kostet ein Rennwagen, es steht aber noch nicht mal dabei das der zum Kurs gehörende Rennwagen mit dabei ist, und die Streckenmiete einen Haufen Geld, aber die Kurse kosten ja auch sehr viel. Für das Geld bekommt man schon einen fertigen Rennwagen und kann das Nenngeld für eine Saison finanzieren (natürlich keine Formel 1). Fahrerlehrgänge auf dem eigenen Auto werden auch von vielen Motorsportclubs für weniger angeboten, meistens im Frühjahr oder Herbst. Da kann man auch mal dran teilnehmen.

Einstieg

 

Hi , mein Kumpel Fährt auf dem Nürburgring Langstreckenpokal und da gibt es Teams die Fahre einkaufen! Bzw. du zahlst und dann kannste fahren!!!!

Geh mal auf Dolate-Motorsport.de da kannst du dich erkundigen! er wird dir auch Tipps zu anderen Teams geben!

M.F.G Ich glaube pro Rennen ca 1750Euro http://www.dolate-motorsport.de

Hi Jerry 24,

wie war das mit dem Geld zu verstehen, an dem es nicht scheitern wird. Bei 1000-2000 Euro pro Monat ( als Werbunghskosten n´bisschen fraglich , warte mal die Betriebsprüfunfg ab ) aber egal, wird soviel nicht drin sein. Ein preiswerter Tip wär vielleicht doch das relativ preiswerte Slalom. Eigentlich brauchst Du nur ein halbwegs brauchbares Auto, einen Führerschein und los gehts. Veranstaltung suchen und mitfahren. Reicht am Anfang und ohne "Schrauberkenntnisse" völlig aus. Oder Du hast Kohle, gutes Auto, Zugfahrzeug, Trailer, Womo oder Geld für Hotel, Kumpel der schraubt ( kostet meistens auch ), und richtig Glück.

Gruß Ronny

Deine Antwort