Wie kann man beim S202 die die Aussenspiegel einklappen?

Mercedes C-Klasse W202

hi, wie schafft man es bei einem alten S202 die Spiegel einzuklappen, ich hab es soeben unten in der Str. nicht geschafft, die klappen sich A: schwer ein und wenn sie eingeklappt sind klappen die sich von allein wieder auf 😕

17 Antworten

Und, wie soll das sonst funktionieren...?
Das gab es nur als Sonderausstattung. Damit konnte man die Spiegel elektrisch, per Schalter betätigt anklappen. Wenn man will lässt sich das mit einem Modul erweitern, dass die Spiegel grundsätzlich bei Abschließen angeklappt und beim Aufschließen wieder ausgeklappt werden.

Gruß

Jürgen

Das ist in der Tat etwas komisch bei Mercedes. In jedem normalen Auto kann man die Spiegel von Hand einklappen und bei Mercedes kostet das 500 DM extra und geht nur elektrisch.
Mit einem kleinen Holzklotz kann man sie in der angeklappten Position blockieren.

Aber zu was soll das nützlich sein...? Die Funktion hab ich in 30Jahren Autofahren, noch nie benötigt... Außer bei größeren Fahrzeugen... Z. B um einen T5 in eine Normgarage zu bugsieren... Bei max. 1cm links und rechts wird's interessant....

Gruß

Jürgen

Ich mache das, wenn ich mal ganz eng rangieren muss oder ich bei einer engen Straße parke, wo ich mich mit angeklappten Spiegeln wohler fühle. Kommt bei mir irgendwie recht oft vor und ich denke, die anklappbaren Spiegel werde ich mir nachrüsten, weil es einfach praktisch war.
Bei jedem An-Aus die Spiegel raus und rein zu klappen hatte ich bei meinem Skoda gleich wieder deaktiviert, weil das nur die Garantiezeit überlebt und danach teuer wird.

Ähnliche Themen

Ich habe es bei meinem Roten nachgerüstet. Das Spiegelanklappen ist da nur ein witziges Gimmick. Und wenn, dann macht es nur Sinn, wenn es selbststätig beim Abstellen funktioniert. Wenn ich erst dran denken muss, dass ich es brauchen könnte, habe ich dort, wo es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, garantiert vergessen.

Gruß

Jürgen

Hallo, ich hab auch das Problem. Ich möchte auch die Spiegel gerne einklappen können. Grund : der Benz steht mit 2 Rädern auf dem Bürgersteig (alle Autos in unserer Straße mit abgeklappten Spiegels nur meiner nicht) Die Straße ist zu eng. automatisch ist nicht nötig und ggf. zu teuer. Was kann ich tun ? Die Antworten oben sind mir nicht klar.
Gruß Peter

Wenn ein aktueller Passat, A4, 3er, oder ne C-Klasse in der Reihe steht, einfach direkt dahinter parken... Da kannste den 202 glatt mit ausgefahrenen Spiegeln dahinter verstecken... ;-p

Gruß

Jürgen

Ha, ist leider nicht. da stet eine alte A Klasse vor mir und ein kleiner Datchia hinter mir.
P. Schmidt

Wo müsste sich ein Knopf für das zusammen klappen der Spiegel befinden, ich hab schon alles abgesucht ?

Neben dem Knopf für die Spiegelverstellung. Das war aber immer ein teures Extra.

hmmm mein W204 hat sowas gehabt, ich will nicht nürgel'n , hab nix gegen Sachen die man Manuell einstellen muss , aber das ich da Holzklötze hinter klemmen muss ist für mich soweit das schlechteste oder NIX, anstatt das Beste oder oder Nix 🙁

Weshalb muss man denn die Spiegel einklappen... Nur weil das andere machen...? Wo ist da beim Parken der Sinn? Das tut dem Spiegel nicht weh, wenn er absteht... ;-p
Ein normaler Spiegel geht eigentlich nie kaputt. Die elektrisch einklappbaren haben so ihre Macken. Das fängt an mit dem porösen Kabelstrang, wie bei den Motorkabelbäumen... - verursacht oft Platinenkurzschlüsse an der Spiegelverstellung und Halterahmenbrüche...

Gruß

Jürgen

Das ist richtig, mein anklappbarer hatte irgendwann einen Kurzschluss verursacht und einer fing irgendwann zu klappern an, weil innerlich was gebrochen war. Ein häufiges Leiden im W140.

Jetzt fehlt mir das Extra zwar nicht wirklich, aber hin und wieder war es ganz nett, sie einklappen zu können. Aber heutzutage ist ein W202 schmaler als ein Polo und somit eh das kleinste Auto in der Straße.

Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mich mal mit meinem Problem hier mit einklinken. Ich habe einen Knopf in meinem W202 zum Spiegel einklappen, aber sie klappen nicht.... ein. Wenn ich es richtig gelesen habe hier, ist der Schalter Sonderausstattung und somit sollte es auch klappen?
Wenn dem so ist, muss ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Ist ja sonst blöd mit einer defekten Funktion rumzufahren XD

Deine Antwort