ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie kann ich einen PKW Anhänger ohne TÜV überführen?

Wie kann ich einen PKW Anhänger ohne TÜV überführen?

Themenstarteram 30. August 2023 um 7:26

Ich habe einen PKW Anhänger ersteigert ohne TÜV und muß diesen nun abholen. Wie geht das, wenn der Anhänger ohne TÜV ist ? Wer weiß Rat ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auf einem Trailer.

Rote Nummer

Zitat:

Rote Nummer

Unwahrscheinlich. Privatpersonen bekommen keine roten Nummern mehr und wer über rote Nummern verfügt darf sie nicht an alleinfahrende Privatpersonen ausleihen. Die Zeiten sind schon lange vorbei:

Siehe zum Beispiel

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/rote-kennzeichen-wer-darf-sie-nutzen

oder (ganz unten):

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/rote-kennzeichen/

Rote Kennzeichen werden zudem nur an zuverlässige Personen ausgegeben. Wenn die das widerrechtlich verleihen sind sie es für mehrere Jahre los.Deshalb lassen sich darauf kaum noch Berechtigte ein.

Für Überführungsfahrten benötigen Kurzzeitkennzeichen seit 2015 in der Regel einen gültigen TÜV.

Am stresslosesten siehe ich deshalb auch einen passenden Trailer auszuleihen.

Ich hab mir schon zweimal Fahrzeuge (PKW und einen Anhänger) bringen lassen. Und zwar hab ich den Transport bei myhammer ausgeschrieben. Es gibt immer wieder Speditionen die für kleines Geld das transportieren, Ehe sie eine leere Rückfahrt haben

 

Der Anhänger kam aus dem Schwarzwald, das Auto sogar aus Österreich, beides spottbillig

Du fährst zum Abholort des Anhängers und besorgst Dir dort Kurzzeitkennzeichen. Da der Anhänger keinen Tüv hat, werden diese begrenzt für die Fahrt zur HU. Also erst neue HU machen, dann darfst Du den Anhänger mit den KZK an Deinen Heimatort überführen.

Das einfachste und meist billigste ist m.E. nach meist der Transport auf anderem Anhänger. Leihen kostet nicht viel, wenn du einen Anhänger kaufst hast du ja wohl eh ein Zugfahrzeug und gewichtstechnisch ist ein leerer Anhänger auf einem Trailer ja auch kein Problem.

KZK kosten auch, weitere Fahrten ohne HU nicht möglich, wenn die HU vor Ort nicht bestanden wird kommst du auch damit nicht nach Hause.

Sofern der Anhänger ohne TÜV jetzt kein 8m 3t Wohnwagen ist.

Zitat:

@nogel schrieb am 30. August 2023 um 15:17:01 Uhr:

Ich hab mir schon zweimal Fahrzeuge (PKW und einen Anhänger) bringen lassen. Und zwar hab ich den Transport bei myhammer ausgeschrieben. Es gibt immer wieder Speditionen die für kleines Geld das transportieren, Ehe sie eine leere Rückfahrt haben

Der Anhänger kam aus dem Schwarzwald, das Auto sogar aus Österreich, beides spottbillig

Kann ich bestätigen .. bei mir war es die Plattform shiply ... einfach Anfrage einstellen und abwarten was für Angebote eintrudeln ... war erstaunlich günstig, hängt damit zusammen ob die Route für die Spediteure lukrativ und wie flexibel man mit dem Termin ist.

ansonsten sind die Mieten für Trailer günstig .... Trailer auf Trailer wär dann wohl das einfachste...

Oder bei der abholung gleich zu einer Prüforganisation ... wär blöd wen die Mangel feststellen den man mal nicht ebend schnell beseitigt bekommt...

Wenn der Anhänger noch zugelassen ist und lediglich keinen TÜV mehr hat, würde ich die Abholung auf einen Zeitpunkt legen, wo die HU-Prüfstelle vor Ort geöffnet hat und direkt dorthin fahren und ne HU machen lassen. Die fahrt dorthin ist ja erlaubt. Und auch falls der Anhänger die HU wegen bekannter Mängel nicht bestehen sollte, darf man ja trotzdem damit nach Hause fahren.

"gültige Nachweise über eine bestandene Hauptuntersuchung ... ", so steht's in der FZV zum Kurzzeitkennzeichen. Ohne bestandene HU nur der Weg zur nächsten Prüfstelle im Zulassungsbezirk und unmittelbar angrenzenden Zulassungsbezirken - und nicht munter quer durch Deutschland nach Hause ohne bestandene HU.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 30. August 2023 um 18:03:29 Uhr:

Wenn der Anhänger noch zugelassen ist und lediglich keinen TÜV mehr hat, würde ich die Abholung auf einen Zeitpunkt legen, wo die HU-Prüfstelle vor Ort geöffnet hat und direkt dorthin fahren und ne HU machen lassen. Die fahrt dorthin ist ja erlaubt. Und auch falls der Anhänger die HU wegen bekannter Mängel nicht bestehen sollte, darf man ja trotzdem damit nach Hause fahren.

NEIN und NEIN.

 

Im übrigen dürfte der Anhänger eben nicht zugelassen sein. Sonst könnte man den Verkäufer zum TÜV schicken gegen Erstattung der Kosten und den Anhänger mit frischem TÜV abholen.

Ein Anhänger auf einem Anhänger geht nur, wenn der abzuholende Anhänger deutlich kleiner ist. Wenn die Achsen gleich breit ssind, geht das nicht wegen der Radhäuser.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 30. August 2023 um 23:14:24 Uhr:

Ein Anhänger auf einem Anhänger geht nur, wenn der abzuholende Anhänger deutlich kleiner ist. Wenn die Achsen gleich breit ssind, geht das nicht wegen der Radhäuser.

Den Anhänger ohne TÜV umdrehen mit der Achse nach oben verladen ist ein Möglichkeit , Zugrohr nach hinten geht auch , selbst Zugrohr nach oben ginge wenn die zulässige Maximalhöhe nicht überschritten wird .

Möglichkeiten ohne Ende , eventuell Kanthölzer oä zu Hilfe nehmen und ordentlich verzurren .

Bei mehr als einem Meter Überstand nach hinten rote Fahne dran .

 

 

Zitat:

@Kai R. schrieb am 30. August 2023 um 23:14:24 Uhr:

Ein Anhänger auf einem Anhänger geht nur, wenn der abzuholende Anhänger deutlich kleiner ist. Wenn die Achsen gleich breit ssind, geht das nicht wegen der Radhäuser.

Schon mal gesehen, wie dreinleere Containnerschassis transportiert werden? Du würdest staunen. ;)

 

So in etwa

Chassis Transport
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie kann ich einen PKW Anhänger ohne TÜV überführen?