Wie ist eure Erfahrung mit dem Park-Assistenten inkl. Parktronik?
Als erstes möchte ich betonen das der CLA einfach ein geniales Objekt ist, besonders mit dem Urban-Paket sieht es wirklich Klasse aus und der Kauf hat sich wirklich gelohnt. Mountain Grey mit der Polsterung Beige ist unschlagbar 🙂
Meiner Frau zuliebe habe ich den Parkassistenten mitgenommen und bereue es sehr! Ich bin mit Parkassistenten sehr unzufrieden, auch die Parksensoren arbeiten auch sehr grenzwertig. Nach ausgiebigen Tests auf Parkplätzen (dummes Gefühl übrigens wenn die Leute einen ansehen und sehr wahrscheinlich denken das dieser "VollIdiot" sogar große Parklücken nicht schafft) musste ich feststellen das dieses System einfach nur sehr unzuverlässig arbeitet. Andere Hersteller sind da Lichtjahre vorraus!
Parklücken werden größtenteils nicht auf Anhieb erkannt, musste mehrmals vor und zurück fahren bis mal dieser Pfeil auftaucht. Obwohl ich langsam fuhr und auch in verschiedenen Abständen. Im Stadtverkehr wird ma so etliche Lücken verpassen und den nachfolgenden Verkehr aufhalten wenn man es nochmal versuchen möchte. Wenn der Pfeil mal auftaucht schafft er Längstlücken ja noch gerade so, aber Querlücken sind eine einzige Katastrophe. Das System schafft es nicht in einer einzigen Drehlenkung das Fahrzeug gerade einzuparken, geschweige davon ohne dabei die daneben stehenden Autos zu erwischen. Alle Versuche sind gescheitert! Das heißt in der Praxis, dass man wieder den Vorwärtsgang einlegen muss und dann wieder den Rückwärtsgang. Lächerlich. Ich schaff sowas immer in einem Durchgang, für meine Frau hat sich dadurch auch keine Verbesserung ergeben.
Auch die Parksensoren sind ein Witz. Die "piepsen" erst wenn es FAST zu spät ist, wir reden da von nur wenigen Zentimetern, ein paar mehr und der freundliche wird sich freuen. Ich bin es von anderen Herstellern gewohnt das das Piep-Intervall einfach nur kürzer wird, bei der Parktronik von Mercedes wird man einfach visuell gewarnt und das Piep-Signal erfolgt zum Schluss.
Für so ein teures Auto hab ich ein perfektes System erwartet, wurde leider enttäuscht...
Wie siehts daher bei euch aus? Habt ihr auch solche Probleme? Wie sehen eure Erfahrungen aus? Gibt es etwas was ich falsch mache? Mit dem Abstand viellicht? Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar...
Beste Antwort im Thema
Kurz und knapp:
Mein CLA parkt perfekt ein, ohne selbst eingreifen zu müssen - längs, sowie auch quer.
Und die Akustik der PDC Sensoren lässt sich mittels Star Diagnose einstellen. Ist allerdings nur Gewöhnungssache finde ich.
20 Antworten
Zitat:
@halblinks schrieb am 11. Februar 2015 um 16:55:07 Uhr:
Aber man kann doch immer noch auch komplett selbst einparken, oder? Das klappt nämlich bislang ganz gut^^
Dann sollte es auch zur Rushhour kein Problem geben.
Doch, das geht auch ohne Helferlein mit dem einparken.
Rushhour war ja auch nur der Hinweis das zu der Zeit nicht das erste Mal zu probieren,
Ich hab den assi das erste Mal uberhaupt... Und parke alleine ein. Ich vergesse den immer.
Ohne Rückfahrkamera wäre ich absolut aufgeschmissen.
Ich kann mich nur anschliessen: Die Sensoren arbeiten total träge. Wenn man allerdings in Zeitlupe einparkt hat man eine Chance. Im normalen Stadtverkehr kann das lästige "erst einmal satt an der Parlücke vorbeifahren müssen" sehr unangenehme Folgen haben. Der nachfolgende Verkehr kann ja schliesslich nicht ahnen, dass man dann trotzdem noch einparken will. Es hält auch nicht jeder im nachfolgenden Verkehr erstmal zwei Wagenlängen Abstand.
Wenn ICH mittlerweile eine MB vor mir einparken sehe, halte ich allerdings aus Mitleid und Solidarität denselbigen.
Die Distronic liefert auch in unregelmässigen Abständen auf komplett freier Strecke und ohne weiteren Verkehr den Abstantswarnton. Da darf man nicht schreckhaft sein!
Aber gut zuwissen, dass sich die Pieptöne "vorverlegen" lassen und somit nicht erst ab der Knallgrenze loslegen.
Das Querparken funktioniert bei mir auch überhaupt nicht. Die Konstellation der Lücke muss man sich glaube ich selber schaffen. Vielleicht gibts dafür ja bald ne App;-)
Sonst bin ich aber aber sehr zufrieden mit dem CLA. Den Stadtverkehr erledige ich allerdings nach Möglichkeit mit meinem Mini:-)
Grüsse aus München
So langsam bereue ich es diese teueren Assistentsystem rein genommen zu haben in meine Konfig.
Klappt einwandfrei kann bis jezt nix negatives sagen.