ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wie ist eure Erfahrung mit dem Park-Assistenten inkl. Parktronik?

Wie ist eure Erfahrung mit dem Park-Assistenten inkl. Parktronik?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 23. November 2014 um 23:07

Als erstes möchte ich betonen das der CLA einfach ein geniales Objekt ist, besonders mit dem Urban-Paket sieht es wirklich Klasse aus und der Kauf hat sich wirklich gelohnt. Mountain Grey mit der Polsterung Beige ist unschlagbar :)

Meiner Frau zuliebe habe ich den Parkassistenten mitgenommen und bereue es sehr! Ich bin mit Parkassistenten sehr unzufrieden, auch die Parksensoren arbeiten auch sehr grenzwertig. Nach ausgiebigen Tests auf Parkplätzen (dummes Gefühl übrigens wenn die Leute einen ansehen und sehr wahrscheinlich denken das dieser "VollIdiot" sogar große Parklücken nicht schafft) musste ich feststellen das dieses System einfach nur sehr unzuverlässig arbeitet. Andere Hersteller sind da Lichtjahre vorraus!

Parklücken werden größtenteils nicht auf Anhieb erkannt, musste mehrmals vor und zurück fahren bis mal dieser Pfeil auftaucht. Obwohl ich langsam fuhr und auch in verschiedenen Abständen. Im Stadtverkehr wird ma so etliche Lücken verpassen und den nachfolgenden Verkehr aufhalten wenn man es nochmal versuchen möchte. Wenn der Pfeil mal auftaucht schafft er Längstlücken ja noch gerade so, aber Querlücken sind eine einzige Katastrophe. Das System schafft es nicht in einer einzigen Drehlenkung das Fahrzeug gerade einzuparken, geschweige davon ohne dabei die daneben stehenden Autos zu erwischen. Alle Versuche sind gescheitert! Das heißt in der Praxis, dass man wieder den Vorwärtsgang einlegen muss und dann wieder den Rückwärtsgang. Lächerlich. Ich schaff sowas immer in einem Durchgang, für meine Frau hat sich dadurch auch keine Verbesserung ergeben.

Auch die Parksensoren sind ein Witz. Die "piepsen" erst wenn es FAST zu spät ist, wir reden da von nur wenigen Zentimetern, ein paar mehr und der freundliche wird sich freuen. Ich bin es von anderen Herstellern gewohnt das das Piep-Intervall einfach nur kürzer wird, bei der Parktronik von Mercedes wird man einfach visuell gewarnt und das Piep-Signal erfolgt zum Schluss.

Für so ein teures Auto hab ich ein perfektes System erwartet, wurde leider enttäuscht...

Wie siehts daher bei euch aus? Habt ihr auch solche Probleme? Wie sehen eure Erfahrungen aus? Gibt es etwas was ich falsch mache? Mit dem Abstand viellicht? Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar...

Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp:

Mein CLA parkt perfekt ein, ohne selbst eingreifen zu müssen - längs, sowie auch quer.

Und die Akustik der PDC Sensoren lässt sich mittels Star Diagnose einstellen. Ist allerdings nur Gewöhnungssache finde ich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kurz und knapp:

Mein CLA parkt perfekt ein, ohne selbst eingreifen zu müssen - längs, sowie auch quer.

Und die Akustik der PDC Sensoren lässt sich mittels Star Diagnose einstellen. Ist allerdings nur Gewöhnungssache finde ich.

Themenstarteram 23. November 2014 um 23:15

Zitat:

@ChazyChaz_ schrieb am 24. November 2014 um 00:12:34 Uhr:

Kurz und knapp:

Mein CLA parkt perfekt ein, ohne selbst eingreifen zu müssen - längs, sowie auch quer.

Und die Akustik der PDC Sensoren lässt sich mittels Star Diagnose einstellen. Ist allerdings nur Gewöhnungssache finde ich.

Na toll :( Dann muss ich wohl zum freundlichen...

Von mir auch ein kurzes Statement. Gut das ich den Parkassistenten genommen habe. Auch meiner parkt Perfekt ein. Selbst in den kleinsten Lücken arbeitet das System einwandfrei, längst als auch quer.

ich habs am anfang auch nicht hinbekommen.

was sehr einleuchtend ist, den blinker schon vor beginn der lücke setzten und an der lücke schon vorbei fahren,damit der sensor ne chance hat, die komplett abzuscannen. das zum thema, wann wird der pfeil angezeigt.

klappt bei mir auch gut. ich muß halt wegen meinen flegen auf den bordstein achten. sonst läuft alles glatt.

nur bei verkehr im nacken ists nicht immer angenehm....:-)

Zitat:

@Caracalla2014 schrieb am 24. November 2014 um 00:07:55 Uhr:

 

Auch die Parksensoren sind ein Witz. Die "piepsen" erst wenn es FAST zu spät ist, wir reden da von nur wenigen Zentimetern, ein paar mehr und der freundliche wird sich freuen. Ich bin es von anderen Herstellern gewohnt das das Piep-Intervall einfach nur kürzer wird, bei der Parktronik von Mercedes wird man einfach visuell gewarnt und das Piep-Signal erfolgt zum Schluss.

Für so ein teures Auto hab ich ein perfektes System erwartet, wurde leider enttäuscht...

Wie siehts daher bei euch aus? Habt ihr auch solche Probleme? Wie sehen eure Erfahrungen aus? Gibt es etwas was ich falsch mache? Mit dem Abstand viellicht? Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar...

Gibt mehrere Themen zum "Piepsen", sogar mit Video - etwas suchen schadet nie; z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/forum/rueckfahrkamera-t4760777.html

Frage: testet Du solche Dinge nicht bei einer Probefahrt? Sachen, die mir wichtig sind, werden immer bei der Probefahrt probiert und getestet.

 

 

 

am 24. November 2014 um 12:48

Ich kann mich auch nicht beschweren. Ganz im Gegenteil, das System parkt in Lücken ein die ich mit bloßem Auge eher als zu kurz empfinden würde. Alles tadellos, und auch das piepen am Ende finde ich gut so. Bin letztens nen Audi gefahren, das teil piept die ganze zeit, da merkt man doch gar nicht mehr wann es ernst wird. Ich empfinde das System von Daimler ansprechender. Aber ist halt eine Frage der Gewohnheit und mit welchem System man groß geworden ist.

Zitat:

@Caracalla2014 schrieb am 24. November 2014 um 00:07:55 Uhr:

Parklücken werden größtenteils nicht auf Anhieb erkannt, musste mehrmals vor und zurück fahren bis mal dieser Pfeil auftaucht.

Zu 90% liegt es in der Regel daran, dass man nicht weit genug an der Parklücke vorbeifährt! Man muss etwas weiter vorfahren als man es vielleicht tun würde, wenn man "manuell" einparkt.

Falscher Abstand oder zu hohes Tempo kann auch ein Problem sein.

Hallo Zusammen,

ich will mal zu diesem Thema einen neuen Aspekt einbringen, der wirklich hilfreich war. Ich habe bei meiner Bestellung den Parkassistenten eigentlich nur bestellt, weil ich die Parkpiepser wollte. Ich parke wirklich sehr gut mit jedem Wagen ein und habe mich überdie Jahre an die Piepser gewöhnt, einparken ohne hinschauen....

Nun ist es mir aber passiert, dass ich vor einem Bäcker im Dunkel schnell noch ein Brot kaufen wollte und es nur eine Längsparklücke zwischen zwei Autos gab. Ich wollte nun schnell einparken, da die anderen Autos wegen der Enge der Straße nicht ohne weiteres vorbeifahren konnten. Da man kaum was sehen konnte, entschied ich mich mal für das auromatisch Rückwärtseinparken. Es hat sofort wunderbar und schnell geklappt, hier eine echter Vorteil gegenüber der Handkurbelei. Man muss nur ruhig bleiben und dem Wagen vertrauen (Hab natürlich die ganze Zeit in die Rückfahrkamera geschaut...).

LG

Hi! Also im Gegensatz zu meinen Vorgängern BMW und SEAT/AUDI reagiert das Mercedes System schon etwas träger bzw. Zeitverzögert. Allerdings habe ich mir ziemlich schnell nach Kauf des Fahrzeugs die Parktronik so konfigurieren lassen, dass sie ab der ersten LED bereits anfägt das akustik-Signal zu bringen. Damit daht man automatisch etwas mehr Vorlauf.

Dass das piepen erst bei der ersten LED los ging hatte mich schon sehr gestöt. Nun aber bin ich abgesehen von gelegentlichem Geisterpiepsen im Stau oder an der Ampel relativ zufrieden. Der Parkassistent hat bei mir bereits hervorragende Arbeit geleistet und mich auch schon in Lücken reingebracht die ich so nicht angefahren hätte. Ob längs oder quer ist völlig egal, funktioniert beides wie geschmiert.

Längs einparken klappt ganz gut (wenn man nicht auf Schnneligkeit Wert legt) quer so gut wie gar nicht.

Das späte piepen nervt, die Anzeige ist mE auch ziemlich ungenau und warnt zu spät. Wenn man nicht gerad im kriechtempo unterwegs ist, knallt es VOR den piepern.

Ich hab neulich einen Golf testen können, das beherrscht der deutlich besser-ist aber sonst ne Möhre

Zitat:

 

Frage: testet Du solche Dinge nicht bei einer Probefahrt? Sachen, die mir wichtig sind, werden immer bei der Probefahrt probiert und getestet.

Ist bei mir beispielsweise im Flottenpaket enthalten. Nicht abwählbar. Da nimmt man die Katze im Sack, dafür kostet es auch nichts^^ Ich bin gespannt, hatte ich noch nie. Aber etwas Üben an ruhigen Stellen macht wohl Sinn....

Aber etwas Üben an ruhigen Stellen macht wohl Sinn....

[/

Genau richtig. Ich hab spät nachmittags bei uns in der Sackgasse geübt. Erst selbst ohne Assistent versucht und dann den Automaten machen lassen. 2 oder 3 mal und man bekommt das Vertrauen in die Technik. Ein waches Auge (Bordstein) kann nicht Schaden, aber es klappt besser als gedacht.

Auf der Hauptverkehrsstraße zur Rushhour wird's sicher stressig.

Nur mit quer einparken hab ich Probleme. Der Assistent erkennt mE die Lücken nicht richtig, fährt an vielen vorbei wo ich selbst versuchen würde reinzukommen.

Aber man kann doch immer noch auch komplett selbst einparken, oder? Das klappt nämlich bislang ganz gut^^

Dann sollte es auch zur Rushhour kein Problem geben.

am 11. Februar 2015 um 17:05

Kurz und Knapp; Mein CLA parkt alles andere als perfekt ein, bist also nicht der einzige.

Habe das Parktronic schon mehrfach ausprobiert. Zum einen ist es wie du bereits beschrieben hast etwas peinlich wenn man auf einem Parkplatz versucht vergebens in eine riiiiesige Parklücke einzuparken.

Mich persönlich stören die komischen Blicke nicht mal..

Als ich und meine Freundin aber letztens auf einm Parkplatz wieder mal mit Parktronic einparken wollten,

kam ein älteres Paar auf uns zu und meinte zu mir; Jeder hat mal klein angefangen. Aber mit so einer hübschen & jungen Fahrlehrerin wird das bald klappen.. Als ich Ihnen die Lage erklärte meinte der Herr nur trocken; naja typisch Mercedes. Das war schon immer so und wird immer so sein. Deshalb fahre er jetzt BMW da kriege er mehr fürs Geld. Naja jedem das seine..

Habe wirklich schon viel "geübt" und gemacht, rein raus, blinker früh gesetzt, mehr Abstand..

Parktronic ist der grösste Schrott!

Geld ausem Fenster geschmissen! Im ernstfall hätte ich schon X andere geparkte Autos demoliert!

War auch schon beim Freundlichen, die meinen allerdings wäre alles oke..

HALLO ? ICH BIN DOCH NICHT DOOF?

Naja, habe und werde dieses Tool (leider) wohl nie mehr einschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wie ist eure Erfahrung mit dem Park-Assistenten inkl. Parktronik?