ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie ist die Bezeichnung für dieses teil? Mit Bild

Wie ist die Bezeichnung für dieses teil? Mit Bild

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 8:57

Hallo Gemeinde,

Ich komme aus den w212 forum.

Ich bin gerade in der Türkei im Urlaub, mein Onkel besitzt einen W124 200D Bj. 1986.

 

Seit kurzem ist ein Teil defekt, und er bekommt es nicht in der Türkei.

Jetzt wollte ich es mal in Deutschland suchen wenn ich zurück bin, könnt ihr mir sagen wo ich mit der suche beginnen kann? Oder würde ich es beim freundlichen noch bekommen?

 

Die Heizung bringt nur warme Luft auch wenn man die Temperatur auf kalt stellt.

 

Danke euch für eure Antworten.

 

Viele Grüße aus der Türkei

gamer76

IMG_2023-12-23_11-57-34.jpeg
Ähnliche Themen
13 Antworten

wird Duoventil genannt

Es gibt dafür einen Reparatursatz..wenn undicht..ect

Auf dem Stecker muss am mittleren Pin 12V sein.

 

Wenn die Heizung ganz auf Kalt steht, müssen die Beiden äußeren Pins Masse haben.

Bei mittlerer Temperatur werden die äußeren Pins getaktet.

 

Es muss nicht unbedingt das Ventil defekt sein.

Wenn nur heiße Luft kommt, arbeitet das Duoventil eventuell trotzdem.

Problem kommt dann möglicherweise woanders her.

Sicherung und Sicherungssitz prüfen. Sicherung 7 oder 5 müsste es sein, steht im Deckel des Sicherungskastens.

Wenn im Sicherungskasten Strom bei eingeschalteter Zündung fließt wird das Duoventil im Takt geschaltet.

Kommt kein Strom, ist das Duoventil immer offen und die Heizung läuft auf Vollgas, also es kommt heiße/warme Luft aus den Heizungsdüsen in den Innenraum.

Wenn Strom bis zum Duoventil kommt und die Heizung dennoch heizt, dann könnte das Duoventil verkalkt sein und klemmen.

Wenn kein Strom bis zum Sicherungskasten kommt, liegt das Problem an der Ansteuerung. Bedieneinheit, Fühler im Heizkasten oder am Temperaturfühler Innenraum.

Soweit in Kurzform vereinfacht.

Also am Wagen zuerst den Stromfluss in den Sicherungskasten am Sicherungssitz und die Sicherung prüfen.

Die Steuerung schaltet aber Masse.

Selbst wenn 12V am Ventil ankommen, kann es offen sein.

 

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 10:34

Elektrisch wurde es schon gründlich geprüft,ohne Erfolg

Zitat:

@gamer 76 schrieb am 23. Dezember 2023 um 11:34:31 Uhr:

Elektrisch wurde es schon gründlich geprüft,ohne Erfolg

Bau es doch aus und zerlege es vorsichtig.

Mach es dann mal sauber.

Das Duoventil Y13/1 heißt bei Mercedes "Umschaltventilleiste Frischluft/Umluft 2-fach" und besteht einfach aus zwei unabhängigen 12V-Ventilen.

Die haben gemeinsames Plus vom Komfortrelais und werden jeweils vom Heizungs-Steuergerät "Steuer- und Bediengerät Temperaturautomatik" N19/1 gegen Masse geschaltet.

Das kann man, wenn man keinen Ersatz bekommt, mit zwei handelsüblichen Ventilen oder einem anderen Doppelventil machen, das ist nun wirklich nicht schwer.

Man muss nur vorher klären, in welcher Stellung die Ventile stromlos sind (offen/geschlossen), damit man nicht den falschen Ersatz kauft.

Gruß

k-hm

Gibt es bei dem Duoventil Unterschiede bei den Modellreihen (innerhalb des 124er)?

Ich glaube nein. Damit sollte ein Ersatz auf den örtlichen Autofriedhöfen zu finden sein. Muß halt funktionieren.

Es gibt einige verschiedene, mit unterschiedlichen Anschlüssen, mehr/weniger Anschlüsse und manchmal noch integrierter Umwälzpumpe.

Danke motylewi, wieder etwas schlauer

Als Duoventil ohne Pumpe gibt es nur eines.

000-830-6584
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 18:56

Danke euch allen für eure Antworten.

Fliege Montag zurück nach D werde mal mich dort umschauen auf den Friedhöfen.

Wünsche euch allen schöne Weihnachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie ist die Bezeichnung für dieses teil? Mit Bild