Wie ist der Querschnitt bei 205/45 R16 und 195/45 R16?

VW Vento 1H

Hallo,

ich hab mal eben ne Reifen-Frage, da ich nächste Woche meine 7x16-Felgen neu beziehen lassen möchte.

Welche Reifen sehen im Querschnitt kleiner/niedriger aus? Oder wirken beide Reifen von der Seite her gesehen gleich?

Die Reifen 205/45 R16 oder die 195/45 R16?

Kann beide Größen fahren. Möcht aber eigentlich leiber die 195er fahren. meine da auch gehört zu haben, dass dort der Querschnitt auf der Felge niedriger aussieht.

Die Reifen werden wohl die Hankook Ventus K102 sein. Von der Preisleistung her, glaube ich wohl die richtige Wahl.

18 Antworten

Also hier sind mal 205/45R16 Hankook Optimo

205/45R16

205/45R16

Hey danke! na das sieht ja schon nicht so verkehrt aus, auch auf den Felgen.

Tja dann müsst ich mal wissen, wie die 195/45 R16 aussehen.

Aber gibt es da keine Regel irgendwie, nach der sich der Querschnitt (45) an der Reifenbreite (195/205) ausrichtet?

So, dass man generell sagen kann, dass die 195er beispielsweise im Querschnitt was niedriger aussehen?

Also rechnerisch müsste es so aussehen oder ?

205 / 100 = 2,05 * 45 = 92,25mm
195 / 100 = 1,95 * 45 = 87,75mm

Also ich finde, 195/45R16 sind ja dann noch dünner anzusehen auf den Felgen. Und ich finde, meine sehen schon ziemlich dünn aus. Hätte eigentlich auch 17 Zoll kaufen können *g*

scheißele ..........................server is schleichend.........warum müssen auch alle immer Sonntags abends online gehen ?*g*

Ähnliche Themen

Hier mal die 195/45 (linkes Auto) leider bissl schlecht zu erkennen...

@ Wikinger0815
Jo, die Rechnung klingt logisch. Danke! Ja 17-Zoll sieht beim Golf 3 natürlich am Besten aus. Gar keine Frage, aber was bezahlst Du da für einen reifen? ;-)

@ Proll
Auf jeden Fall auch mal danke für das Bild. Ja, leider kann man nicht viel erkennen. Wär cool, da mal n Bild vom kompletten Rad zu sehen.

Bist Du denn eigentlich zufrieden mit der Reifengröße 195?

Ein Kumpel von mir hatte übrigens im letzten Sommer auch 205/45 ZR16 (Felge 7,5Jx16) drauf und der Spritverbauch stieg locker um 1-2-Liter im Vergleich zu seinen alten 195/50 R15. Auch komisch. Ob das nun am Reifen selbst lag, oder vielleicht an der Reifengröße?! Ich weiss es nicht genau.

sagmal wikinger, ist das das serienfahrwerk?

also das wird ja nen GT oder GTI sein, oder? kann es leider weder am Lochkreis noch an den seitenleisten erkennen, auf grund der lackierten stangen und spiegel würd ich mal spontan GTI sagen bin mir abernicht sicher.

was auch immer - ist das kjetzt das "Sportfahrwerk" mit 20/20 oder was?

und so ne pauschalaussage "17 zoll sieht immer besser aus" ist auch quatsch³. manche felgen sehen in 17 zoll übelst geil aus am g3, aber die meisten felgen die ich bisher i 17" gesehen habe waren einfach zu groß, das sah aus wie auf stelzen.

also bei meinen felgen und reifen (7,5x16) hätte ich für ne 7x17 mit passenden reifen ca 250 euro mehr bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

sagmal wikinger, ist das das serienfahrwerk?

also das wird ja nen GT oder GTI sein, oder? kann es leider weder am Lochkreis noch an den seitenleisten erkennen, auf grund der lackierten stangen und spiegel würd ich mal spontan GTI sagen bin mir abernicht sicher.

was auch immer - ist das kjetzt das "Sportfahrwerk" mit 20/20 oder was?

Neeee. *grinsen muss*

Ist ein TDI CL *lol* 4x100 Lochkreis.

Das ist Serienfahrwerk mit 205/45R16 drauf. Der ist hinten schon ziemlich tief oder ?

Ich werde mir ein 40/40 weitec TX und andere Federteller reinmachen (die billigere Variante) oder ein Weitex TXN (vorne Gewinde, hinten Nuten, härteverstellbar) holen und reinmachen.

haha 🙂 naja voll daneben. Konnt mir es aber nicht erklären, da man das seitenleisten emblem nicht sehen kann, auch ob du trommeln oder scheiben oder trommeln hinten hast sehe ich net.

gut die bremse vorne is kleiner als die des GTI, deswegen eher GT... aber da sind dann doch wieder die lackierten parts *g*

aber gib wenigstens zu, dass du die plastikverbreiterungen nachträglich verbaut hast 🙂

aber schön, das das nen serienfahrwerk á la auf ins gelände ist *puh* hab tierisch angst das meine 16er zu klein aussehen *g*

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

aber gib wenigstens zu, dass du die plastikverbreiterungen nachträglich verbaut hast 🙂

Jo, geb ich gerne zu *g* Sowie ich auch die Spiegel gelackt, gelackte Pologriffe und die Kotflügelverbreiterungen drangemacht habe *g*

naja, jetzt noch die Antenne raus, neues Fahrwerk und dann is fertig.

PS: Bekomm ich so nen kleinen Stöpsel für den Kotflügel bei VW ?

MfG
Stefan

Reicht der Beweis ?

ja, den stöpsel bekommst du bei vw, weiß jetzt nur net mehr, ob er damals sieben € oder dm gekostet hat... haben die bei deinem händler aber meistens auf lager!
Mfg der_Pelle
gute n8

Zitat:

Original geschrieben von der_Pelle

ja, den stöpsel bekommst du bei vw, weiß jetzt nur net mehr, ob er damals sieben € oder dm gekostet hat... haben die bei deinem händler aber meistens auf lager!
Mfg der_Pelle
gute n8

Ui, morgen gleich mal hin.

Danke dir.

Schöne Nacht zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von der_Pelle

Mfg der_Pelle
gute n8

Also ich war heute morgen wegen dem Stöpsel bei VW aber die hatten den nicht da. Ich solle bitte mittags wiederkommen. Ich hab meinen Dad gefragt, ob er ihn heute mittag abholen kann. Jetzt leigt er hier (der Stöpsel, net mein Dad ;-) ) und hat um die 30Cent gekostet.

hey Wikinger0815, is das deine mami im hintergrund ? 😁
wenn ja, sag ihr n gruß .. wenn nein dann nicht

Deine Antwort