195 oder 205 auf Golf 3 Variant????

VW Vento 1H

Hi, ich habe gestern mir meine Borbet CF in 7x16 gekauft und brauche jetzt neue Reifen.

Jetzt sind noch 205/50 R16 drauf, aber laut Gutachten/ABE darf ich die nicht fahren.

Was für welche würdet ihr empfehlen?

195/45 R16
oder
205/45 R16

Ich will die Felgen auf meinen Golf 3 Variant (40mm tiefer) anbauen.

29 Antworten

solange es nicht in der abe steht, dass du bei 205 was machen musst, was du bei 195 nicht machen musst (z.B. bördeln), würde ich immer das größere bevorzugen.

breiter = höherer rollwiderstand und mehr gewicht => verbrauch geht nach oben... ich hatte die gleichen felgen, zuerst mit 205ern drauf, danach hatte ich dann 195er des gleichen Typs drauf, Verbrauch ist um gut 0,5 Liter runter gegangen.

Würde den 195er nehmen! Ist der nicht auch billiger?!

stimmt auch wieder. aber durch die größere auflagefläche wohl auch bessere kurvenlage. bei 215 und 205er hätte ich für 205 plädiert. 205 mit 16 zoll ist doch auch auf dem jubi drauf, oder?

Ähnliche Themen

Also ich würde dir die 195er empfehlen Fahre selbst die 205er auf ner 7.5 Felge, sind ganz schön bollerrig. Am besten schaust dir mal ein paar Bilder von beiden an z.B. bei eb...

also ich wäre für 215er ;-)

vielleicht sollte man auch noch wissen, wieviel leistung der variant hat. bei 75 ps merkt man die reifen sicher deutlich...

beides hat sicher vor- und nachteile, wäre interessant ob sie gleich viel kosten.

Also ich habe nen Vento . 7X16 Felge und 75 Ps. Habe auch 205er drauf und würde glaube ich eher zu 195 tendieren. Also der Zeiht wie sau hin und her , braucht etwas mehr und kommt nicht so schnell vom fleck wie sonst. Gut nicht viel aber man merkts. Tja wenns nur nicht so gut aussehen würde !!!

Aber ich weiß auch nicht ob der unterschied zu 195 nun sooo groß ist. Aber ich würde dann eher die 195ger nehmen

interessanterweise hab ich bei meinem 1.6er AEE kaum nen unterschied zwischen winterreifen (185er 14 Zoll) und den breiten Sommerreifen gemerkt...

Ixh hab 195er auf 7,5er Felge...Sieht geil aus und fährt sich super....

Danke schon mal für die Info, muß mich aber entschuldigen.

Es sind 7,5x16 Alufelgen und keine 7x16.

Laut ABE muß ich bei beiden Reifen hinten etwas ändern.

Werde aber warscheinlich 195 nehmen.

Also 205/45R16 sind sehr teuer, da sie selten gebraucht werden. 215/40R16 sind wesentlich günstiger. Und 195/45R16 sicher auch.

Super, vielen Dank für die Info!

Hi Leute, habe nun entlich meine Sommerreifen drauf.
Habe nun doch 205/45/R16 genommen.
Es sieht echt geil aus, Siehe Bild

Deine Antwort