Wie ist das genau mit der Laufrichtungnzeige?
Hallo,
bei dieser laufrichtungsanzeige soll ja ein kleiner Pfeil auf dem reifen sein, der in die Richtung zeigt, in der der reifen bei vorwärtsfahrt laufen soll.
Was ich jetzt nicht kapiere...wenn der pfeil z.b. nach vorne zeigt, wenn er unten am reifen ist, zeigt er doch genau in die andere richtung, wenn sich das rad eine halbe umdrehung weiterbewegt.
wie weiss man jetzt eineutig, welche richtung die richtige ist?
ich weiss, ist eine totale noob-frage, aber vielleicht auch so beim einen oder anderen in die richtung, "was sie schon immer mal über reifen wissen wollten, aber..."
wäre jedenfalls dankbar, für eine zweifelsfreie beantwortung.
13 Antworten
Drehrichtung?!
Mal etwas ausführlicher:
das Rad muss so am Fzg montiert werden das sich der Pfeil beim vorwärtsfahren in die richtige richtung "dreht". Das heist der Pfeil zeigt wenn er oben ist nach vorne und wenn er unten ist nach hinten. Oder noch besser "im Uhrzeigersinn"
HTH
grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Mal etwas ausführlicher:
....... Oder noch besser "im Uhrzeigersinn"
HTH
grüße
Steini
Auf der rechten Fahrzeugseite(die Seite bei der in Festlandeuropa der Beifahrer sitzt) ja.
Auf der linken Fahrerseite(die Seite wo der Fahrer das Lenkrad dreht) gegen den Uhrzeigersinn.
Zitat:
Original geschrieben von hudriwu
Zitat:
Original geschrieben von hudriwu
Auf der rechten Fahrzeugseite(die Seite bei der in Festlandeuropa der Beifahrer sitzt) ja.Zitat:
Original geschrieben von steini111
Mal etwas ausführlicher:
....... Oder noch besser "im Uhrzeigersinn"
HTH
grüße
Steini
Auf der linken Fahrerseite(die Seite wo der Fahrer das Lenkrad dreht) gegen den Uhrzeigersinn.
verd..... selbst drüber gestolpert. Hast natürlich recht!
danke und grüße
Steini
Ähnliche Themen
???
die Frage war wohl nicht ernst gemeint, oder doch😕
Also wenn sich wer Joker nennt und seit April angemeldet ist, kommt mir spontan "Aprilscherz" in den Sinn😁
Aber mal im Ernst, muß ich laufrichtungsgebundene Reifen beim RÜCKWÄRTSfahren umschrauben??😛
M.f.G. sachse69
Zitat:
Original geschrieben von Sachse69
???die Frage war wohl nicht ernst gemeint, oder doch😕
Also wenn sich wer Joker nennt und seit April angemeldet ist, kommt mir spontan "Aprilscherz" in den Sinn😁
Aber mal im Ernst, muß ich laufrichtungsgebundene Reifen beim RÜCKWÄRTSfahren umschrauben??😛M.f.G. sachse69
kleiner witzbold, was?
die Frage war durchaus ernst gemeint.
und danke an diejenigen, die sie ernsthaft beantwortet haben.
- sorry man kann sich ja auch mal täuschen🙂
nimms nicht so ernst!
M.f.G. sachse69
Hallo!
Also ich dachte auch an einen Scherz ... das Thema war also zumindest so "verstehbar"! 😉
Ich meine, dieser Pfeil ist eine "Laufrichtungsanzeige" ... der zeigt in Laufrichtung des Reifens ... mithin auch, wenn er unten ist, also nach hinten zeigt!
Nichts für ungut!
Tschüss
Ich dachte auch erst an einem Scherz, die Laufrichtung ist doch klar definert! Der Pfeil muß in die Richtung zeigen, in die sich der Reifen dreht, wenn der Wagen vorwärts fährt.
Aber wenn ich das so lese wird mir klar, warum man immer öfter falschrum montierte Reifen sieht. Da sind die Hinter- oder Vorderräder entgegen der LAufrichtung montiert, vor kurzem habe ich sogar einen gesehen, da waren die Reifen über kreuz getauscht. Vorne links richtig, vorne rechts falsch und an der Hinterachse das ganze andersrum.
Selbst machen spart Geld, doch man sollte wissen was man tut. Und wenn es da schon mit der Laufrichtung hapert, was ist dann mit dem Richtigen Drehmoment beim Schrauben / Muttern festziehen?
Irgendwie macht mir das Angst.
hallo nochmal, ich wollte das nicht selbst machen.
gefragt habe ich, weil ich nach dem wechsel von sommer auf winter starke abrollgeräusche hatte, die letzten winter mit diesen reifen definitiv nicht da waren.
Gewechselt wurde dann bei der VW-Werkstatt. Und nachdem sich jetzt herausgestellt hat, dass dort die Reifen vertauscht wurden, sei mir als fachfremden Laien doch wohl verziehen, wenn ich so was frage; wenn die "Experten" im AH das schon nicht wissen.
Nur wollte ich da nicht mit der Tür ins Hause fallen, nach dem Motto: Ihr habt die Reifen falsch montiert, und hinterher wär´s gar nicht so gewesen.
um solche Sachen habe ich mich auch vorher nie gekümmert.
Zitat:
Original geschrieben von Frl. Meyer
(...)
Aber wenn ich das so lese wird mir klar, warum man immer öfter falschrum montierte Reifen sieht. Da sind die Hinter- oder Vorderräder entgegen der Laufrichtung montiert, vor kurzem habe ich sogar einen gesehen, da waren die Reifen über kreuz getauscht. Vorne links richtig, vorne rechts falsch und an der Hinterachse das ganze andersrum.
(...)
Irgendwie macht mir das Angst.
Hallo!
Ja der ist gut ... hab ich auch schon gesehen! 😁 Bei SR allerdings! Ich habe sogar eine Theorie warum das passiert! Meine Prognose ist, dass dieser Fehler bei asymmetrischen Profilen öfter vorkommt, denn wenn die richtig montiert werden, sehen die für manchen sicher irgendwie "falsch" aus ... wenn man von vorn/hinten aufs Profil schaut! Manch einer regelt das halt auf seine Weise und dreht einen Reifen um ... schon ist das Profil an den jeweiligen Außen- und Innenseiten schön gleich!
Lustig ... aber Angst macht mir das auch irgendwie!
@joker0222: Es ist schon richtig, wenn man vorher fragt! Die Firma anmeckern kann man dann ja immer noch! Jeder kennt sich halt mit anderen Dingen aus ... hier sind die meisten ja genau deshalb, weil ihnen das klar ist! Hier wird halt gefragt, gemeckert ... rumgemotzt! Spaß mit Bildungsgarantie eben!
Tschüss
Zitat:
Original geschrieben von joker0222
Gewechselt wurde dann bei der VW-Werkstatt. Und nachdem sich jetzt herausgestellt hat, dass dort die Reifen vertauscht wurden, sei mir als fachfremden Laien doch wohl verziehen, wenn ich so was frage; wenn die "Experten" im AH das schon nicht wissen.
Zum Glück haben Zahnriemen im Regelfall keine vorgeschriebene Laufrichtung, man stelle sich nur mal vor, diese VW-Werkstatt wechselt das Teil bei Deinem Auto und das Ding wäre Laufrichtungsgebunden...🙄
Das weise Denen hinterher mal nach wenn alles zerkloppt ist....
M.f.G. sachse69
Zitat:
Original geschrieben von Sachse69
???die Frage war wohl nicht ernst gemeint, oder doch😕
Aber mal im Ernst, muß ich laufrichtungsgebundene Reifen beim RÜCKWÄRTSfahren umschrauben??😛M.f.G. sachse69
Es gibt keine Blöden Fragen nur Blöde antworten! Wenn alle allwissend währen bräuchten wir ja kein Motor-Talk!