1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Wie Innenraum reinigen?

Wie Innenraum reinigen?

Hallo,

mein Wagen (S203 BJ 10/2005) hat cremefarbige Teppiche. Nun möchte ich diese reinigen. Ich habe einen Nasssauger Zuhause.

Letztes Jahr habe ich Sonax Teppichreiniger von Sonax genommen. Eine gesprüht, bisschen schruppen, trocknen lassen und absaugen. Die normalen Flecken gingen raus. Nur die Schmutzflecken im Fussraum unter dem Gaspedal haben sich trotz mehrmaliger Behandlung aufgehellt. Der Nasssauger hat es auch nicht geschafft. Was kann ich tun? Wundermittel? FAQ bringt mir für diese Flecken nicht viel.

Beste Antwort im Thema

Leider fehlt mir die Zeit, die Produkte aus dem Einzelhandel zu testen, obwohl es mich interessieren würde. Somit verbrauche ich immer meine Großgebinde, alles andere würde auch wirtschaftlich nicht funktionieren, da wir im Schnitt monatlich allein 25 Liter Innenraumreinigerkonzentrat verarbeiten. Den nehme ich seit vielen Jahren von Caramba, war früher Tegee. Die wurden aber von Berner gekauft, und gehören jetzt zu Caramba. Die haben viele gute Produkte in Großgebinde. Ok, eigentlich bringt euch das nicht weiter....aber ich wollts mal sagen

20 weitere Antworten
20 Antworten

Schicke es mir doch dann bitte per PN.

Warum auch immer man hier nicht verlinken darf...

Ich mach das so...
einmal die groben Flecken wie von A-Menge beschrieben mit einer starken Mixtur Valetpro (1:10) einsprühen und bürsten, einwirken lassen.
Dann alles mit dem Sprühsauger mit einer niedrigen Verdünnung (1:40 bis 1:80, je nach dem) ausspülen..

Also in einem Durchgang... wenn du einen richtigen Aufsatz hast, dann sprühst du quasi vorn den Reiniger in das Textil, und 5mm weiter hinten wird das Mittel wieder aufgesaugt.

Ich mische einfach die 4L von meinem Sprühsauger und mach das, bis der Behälter leer ist.

Und dann das ganze noch einmal mit klarem Wasser machen, um die Chemikeule aus dem Sitz zu bekommen.
Ich misch dem klaren Wasser immer noch etwas Geruchskiller oder Duft dazu, um den starken Geruch vom Reiniger etwas zu mildern.

Klick mich! schönes Video.

Mein Blog hat auch alle Infos zu meiner Firma, außerdem etwas Werbung drauf, deshalb verlinke ich lieber nicht.

Erlaubt sind Foren und Firmenlinks über den Websitebutton. Klickt man auf einen Benutzernamen, beispielsweise auf PUTZI008, so landet man in dessen Profil. Da findet man häufig auf der rechten Seite einen Button der mit "Homepage" beschriftet ist 😉

Gruss DiSchu