1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie Hochtöner ausrichten?

Wie Hochtöner ausrichten?

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Car-Audio Bereich. Bin vor ca. einem Jahr dazu gekommen, da ich an der Anlage eines Kumpels gefallen gefunden habe. Er hat dann mit mir eine Basis-Anlage in meinen Wagen gebaut. (4-Kanal, Sub und FS). Soweit so gut.

Die letzten Tage habe ich mein Auto auf Vordermann gebracht und u.a. endlich Türen und Kofferraum gedämmt, das hat nochmal massiv was gebracht.

Es gibt aber immer noch ein paar Punkte die nicht so toll sind. Das größte verbleibende Problem sind die Hochtöner. Also vorne habe ich 16,5cm Lautsprecher in selbstgebauten Doorboards und die Hochtöner sitzen auf den Spiegeldreiecken. Der rechte HT (kann man das so abkürzen?) spielt schön in Richtung Wagenmitte. Der linke HT ist genauso in Richtung Wagenmitte ausgerichtet. Allerdings spielt er mit 5cm Entfernung auf das Seitenteil vom Armaturenbrett. Also weil das Armaturenbrett links etwas höher ist als rechts.

Das Problem ist nun, wenn ich die Anlage recht laut aufdrehe wird der linke HT schrill und sticht aus dem Gesamtbild heraus. Bei mittleren Lautstärken ist es ganz ok, aber ich möchte das auf jeden Fall ändern.

Was mir auch aufgefallen ist, ist wenn ich mit der Hand eine Art "Führungsrinne" um den linken HT lege und er so eher in meine Richtung spielt klingt es gleich viel besser (besserer Stereo-Effekt).

Was ich nun machen könnte wäre A:

Die HTs in die A-Säule verlegen. Da kämen dann beide ca. 4cm höher und könnten direkt aufeinander zu spielen. Mit Sichtkontakt zueinander sozusagen. Das möchte ich allerdings nur im Notfall machen, da ich mich nicht so recht traue die A-Säulenverkleidung zu demontieren (sieht schwierig/ aufwändig aus).

Daher würde ich gerne erst B probieren:

Ich habe im Baumarkt ein Abflußrohr gekauft, welches so dick ist wie die Sockel von den HTs. Daraus könnte ich eine für meine Situation angepasste Aufnahme basteln und die HTs in den Spiegeldreiecken belassen. Damit der linke HT nicht aufs Armaturenbrett spielt müsste ich die HTs etwa 20º nach oben und etwa 30º nach hinten ausrichten.

Erscheint euch B sinnvoll? oder ist das nicht so gut wenn die HTs anders ausgerichtet sind wie die Mitteltöner in den Türen?

Gruß

40 Antworten

Hi,

was auf jeden Fall was bringen wird ist, wenn du die HT dierekt auf dich ausrichtest, so daa sie dich direkt anstrahlen.

MfG

André

Also die HT auf mich ausrichten könnte ich machen, da käme ich sogar noch besser um die Ecke des Armaturenbretts herum als wenn ich sie mittig zwischen Beifahrer und Fahrer ausrichte.

Also wie baut man denn die HT normal ein? Ist es üblich auf den Fahrer auszurichten, oder hast du mir das nur wegen meiner Problematik empfohlen?

Danke schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von ehle

was auf jeden Fall was bringen wird ist, wenn du die HT dierekt auf dich ausrichtest, so daa sie dich direkt anstrahlen

Ach ja?? Woher weisst du das so genau??

Zitat:

Original geschrieben von ehle

Hi,

was auf jeden Fall was bringen wird ist, wenn du die HT dierekt auf dich ausrichtest, so daa sie dich direkt anstrahlen.

MfG

André

Falsch. Das beste Ergebnis erreichst du, indem du die Hochtöner so ausrichtest, das sie leicht nach oben angewinkelt Richtung Mitte der Kopfstützen der Vordersitze strahlen.

Was für ein Auto hast du denn? Golf III und baugleiche Autos -> HT unbedingt in die A-Säule.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Falsch. Das beste Ergebnis erreichst du,

Auch falsch!

Das beste Ergebnis erreichst du, indem du sie so ausrichtest, wie es DIR am besten gefällt 😉

Bei mir war das bisher immer direkt auf mich gerichtet.

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Auch falsch!

Das beste Ergebnis erreichst du, indem du sie so ausrichtest, wie es DIR am besten gefällt 😉

Bei mir war das bisher immer direkt auf mich gerichtet.

Falsch. Meine Antwort war an den TE gerichtet, der seine Hochtöner in den Spiegeldreiecken hat und dem sie dort zu schrill sind. Deshalb der Tipp mit der A-Säule und dem ausrichten.

Generell sollte man ja ausprobieren wie es einem am besten gefällt, hier konnte ich aber einen gezielten Tipp abgeben. 😛

Zitat:

Falsch. Das beste Ergebnis erreichst du, indem du die Hochtöner so ausrichtest, das sie leicht nach oben angewinkelt Richtung Mitte der Kopfstützen der Vordersitze strahlen.

Also so hätte ich es als nächstes probiert, das müsste auch von den Spiegeldreiecken aus zu verwirklichen sein. (Also ohne störendes Armaturenbrett)

Zitat:

Was für ein Auto hast du denn? Golf III und baugleiche Autos -> HT unbedingt in die A-Säule.

Das Auto ist ein Passat 35i Kombi.

Zitat:

Das beste Ergebnis erreichst du, indem du sie so ausrichtest, wie es DIR am besten gefällt

Ich sehe schon, ich sollte am besten etwas experimentieren wie es mir gefällt.

Zitat:

Falsch. Meine Antwort war an den TE gerichtet, der seine Hochtöner in den Spiegeldreiecken hat und dem sie dort zu schrill sind. Deshalb der Tipp mit der A-Säule und dem ausrichten.

Also nur der linke ist schrill, aber ich denke das liegt daran, dass er halt auf ein Hinterniss spielt. Das A-Säule am besten sein wird denke ich mir. Aber um da ran zu kommen muss ich mehrere verkleidungen weg machen, da bricht dann womöglich die hälfte ab und es klappert danach.

Aber wie gesagt, wenn ich es mittig auf höhe der Kopfdtützen ausrichte müsste ich am Hindernis vorbeikommen. Wenn es mir dann nicht gefällt richte ich auf mich aus. Wenn auch das nix bringt muss ich die A-Säule nochmal genau anschauen.

Danke für die rege Beteiligung.

Dein Passat ist ja Baugleich wie ein IIIer Golf oder? Also ich mein der Innenraum, Armaturenbrett usw.

Wenn das der Fall ist, dann raus mit der A Säule, und den Hochtönern ein neues zuhause geschenkt. Der linke HT wird dich aus dem Spiegeldreieck immer anschreien, egal wie du ihn ausrichtest. Das ist bei dem Auto einfach so 😉

Versuch die HTs erstmal mit Knetmasse an den A Säulen festzumachen, da wirst du schnell merken wovon ich schreibe. 😉

Zitat:

Dein Passat ist ja Baugleich wie ein IIIer Golf oder?

Ich habe leider noch keinen 3er von innen gesehen.

In meinem Passat siehts so aus (Bild ist noch aus Zeiten ohne Anlage)

http://img120.imageshack.us/img120/1505/dscn0386pc6.jpg

Wie man sieht ist die A-Säule nicht soooo weit vor den Spiegeldreiecken.

Hm, die Sache mit dem Knet klingt gut, mal sehen.

@Anonex:
Worauf stützt sich denn dieser Tipp? Nicht zufällig auf persönliche Erfahrung, die ja auch irgendwie untrennbar mit dem persönlichen Hörempfinden verbunden ist ? 😉

@G. Threepwood:
Du trennst ja sicherlich passiv, gell?
Hast du denn schonmal versucht den linken HT an der Weiche abzusenken? Oder per Spannungsteiler?
Problem ist halt irgendwie, dass der linke HT auf Grund der geringen Entfernung etwas lauter wahrgenommen wird als der rechte.
Das hatte ich auch, also ich noch passiv unterwegs war.

Wenn man das jetzt durch größeren Winkel "ausgleicht" kriegt man halt einen Abfall zu den hohen Frequenzen...er verliert an Brillanz.

Ich würds halt echt mal direkt ausgerichtet versuchen, mit möglichst freiem Weg zum Ohr ohne Hindernisse.
und den linken dann mal absenken.

Du kannst das ja mal ausprobieren bevor du Spannungsteiler baust. Einfach die Tieftöner von der Weiche abstöpseln, so dass nur die HT spielen...Sub aus...und dann mal mit der Balance nach rechts regeln bis du das Gefühl hast sie spielen gleich laut.
Dann hast du ungefähr ein Gefühl dafür welcher Lautstärkeunterschied da effektiv besteht.

Ja ich habe eine Weiche, die hat glaube ich 3 Positionen und beide HT sind auf neutral.

Verschiedene Winkel werde ich Morgen ausprobieren, ihr macht mich hier ja schon ganz heiß :-). Tieftöner abstöpseln ist kein Problem. Der Weg zum Ohr wird dann auch frei sein.

Wenn es dann zu laut ist senke ich links etwas ab. Das absenken könnte schon was bringen, weil wenn ich am Radio Treble oder wie das heißt auf -1 mache wird es beim jetzigen Einbau schon etwas erträglicher (bei hoher Lautstärke).

Die Idee mit der Balance werde ich auch testen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, ich dachte eigentlich nicht, dass das was ich als schrill empfinde ein Lautstärkeunterschied sein könnte. Aber das kann durch aus sein, weil wenn man nur die Hochtöner laufen hat empfindet man es ja auch irgendwie als schrill.

Also danke auf jeden Fall für die vielen Tips, ich werde ausgiebig testen und berichten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

@Anonex:
Worauf stützt sich denn dieser Tipp? Nicht zufällig auf persönliche Erfahrung, die ja auch irgendwie untrennbar mit dem persönlichen Hörempfinden verbunden ist ?

Ach was, wie kommst du denn auf sowas?? 😁😁

@guybrush: Wie du geschrieben hast, du musst einfach experimentieren...es gibt einige Positionen und Ausrichtungen, die sich mehrfach als vorteilhaft erwiesen haben, doch welche für dich das beste Ergebnis bringen, kann dir hier keiner sagen, auch net der Herr Tonstudiomensch...aber du musst dir im Klaren darüber sein, dass es da nicht mit ein paar Stunden getan ist, sondern du solltest dich schon intensiv damit auseinandersetzen und die HTs einige Tage hören, damit dir die Unterschiede auch wirklich auffallen 😉

Viel Glück bei der Ausrichtung

Gruß Tecci

Um nochmal auf die Absenkung zurückzukommen: versuche einfach mal nur, den linken HT auf -3dB zu setzen, den rechten lässt du so...das mit dem Treble ist eher ungünstig, da du das Problem damit ja auch auf den rechten HT mitüberträgst...dann lieber mit Balance zwischen rechts und links bissi probieren 😉

Gruß Tecci

Zitat:

Um nochmal auf die Absenkung zurückzukommen: versuche einfach mal nur, den linken HT auf -3dB zu setzen, den rechten lässt du so...das mit dem Treble ist eher ungünstig, da du das Problem damit ja auch auf den rechten HT mitüberträgst...dann lieber mit Balance zwischen rechts und links bissi probieren

Jup so habe ich es vor, auch wenn das aus meinem Post nicht so deutlich hervor ging ;-)

Deine Antwort