Wie Hinweis für den nächsten Werkstattbesuch abstellen?
Moinsen,
mein 8 Jahre alter Rio YB muss im August zur jährlichen Durchsicht. Einen Termin Mitte August habe ich schon. Heute ging es wieder los. Bei jedem Start kommt der Hinweis, dass der YB in xx Tagen in die Werkstatt muss. Nervt doch schon, da der Termin ja erst in 5 Wochen ist. Wie kann ich diesen Hinweis abstellen bzw. zurücksetzen?
Gruß Peter
4 Antworten
Zitat:
@Almera schrieb am 8. Juli 2025 um 18:18:57 Uhr:
Wie kann ich diesen Hinweis abstellen bzw. zurücksetzen?
Gruß Peter
Tach, Peter ;-). Ich denke, du bist der Almera aus dem alten Kia-Forum, das es ja leider scheinbar nicht mehr gibt - und hast, wie ich, in 2017 deinen Rio YB bekommen. Mein T-GDI war EZ 08.2017. Ich hatte, zur Erhaltung der 7-Jahres Gewährleistung, alle Wartungen konform der Vorgaben machen lassen. Da ich Vielfahrer mit dem Rio war (war mein Zweitauto fürs ganze Jahr), musste ich in ungünstigen Jahren 2x zur Wartung. Mein Rio hat jetzt rund 145.000 km runter. Die Meldung, von dir erwähnt, kenne ich. Es ist bald wieder August und die Meldung erscheint stets beim Starten. Abhilfe: Ignorieren ... oder die RESET-Taste am Lenkrad (zum Rückstellen des ausgewählten Elements = Wartungsanzeige) länger drücken. Außer, du möchtest das erst bei der Wartung selbst gemacht haben.
Mir ist das, aufgrund des Fahrzeugalters und der KM nun egal. Da ich die Werkstattpreise der Kia Vertragswerkstatt, in der ich bis zum vorletzten Jahr durchgehend war, komplett unangemessen und überzogen hielt (bei meinem 342 PS Nissan 370Z Saisonauto war die Wartung beim Nissan Vertragshändler günstiger), war ich schon im August letzten Jahres bei einem neu aufgestellten, modernen Kfz.-Meisterbetrieb fast an meinem Wohnort. Sehr zufrieden, außer dass er beim Rücksetzen irgendwie auch die Temperaturanzeigen außen + Klima auf Fahrenheit umstellte ;-) (Lösung fand ich im Internet). In diesem Jahr habe ich im August keine rechte Zeit/Lust, werde also erst Mitte/Ende September terminieren. Gewährleistung ist sowieso vorbei und aufgrund des Alters wie auch der KM kann ich auch nicht mehr mit Kulanz von Kia rechnen.
Gruß von mir.
Hi,
danke für die Antwort, Ja, ich war der Almera im alten Forum. Ich werde morgen mal den RESET-Tipp ausprobieren.
Gruß Peter
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Team
Danke für dein Feedback, Peter. Freut mich, dass es so geklappt hat!
Gruß, Thomas