Wie heißt dieser Motor, Oldsmobile Cutlass 1979
Weiß jemand wie dieser Block heißt und ob er noch wo anders verbaut wurde? Es ist ein V8 mit 4903ccm
Bild anbei
33 Antworten
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. September 2021 um 16:33:38 Uhr:
Doch Rochester ist der Hersteller, Quadrajet heißt das Teil. 😉
Den bekommst du neu bei Rockauto für 350 €! Den habe ich bei meinem 1979 Buick Riviera S-Type auch eingebaut, weil ich keine Lust hatte, den alten für teures Geld langwierig überholen zu lassen. Seither läuft er super und verbraucht auch weniger!
Vielen Dank jetzt sehe ich es auch, ich werde anfangen die Zündung zu prüfen wie gesagt und danach die Unterdruckschläuche und den Choke sowie die Stellschrauben für den Leerlauf und das Gemisch, das Internet ist auf Englisch voll mit Anleitungen, halte euch auf dem laufenden damit die Nachwelt such was davon hat
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 3. September 2021 um 17:14:58 Uhr:
Vielen Dank jetzt sehe ich es auch, ich werde anfangen die Zündung zu prüfen wie gesagt und danach die Unterdruckschläuche und den Choke sowie die Stellschrauben für den Leerlauf und das Gemisch, das Internet ist auf Englisch voll mit Anleitungen, halte euch auf dem laufenden damit die Nachwelt such was davon hat
Hallo,
mein Rochester 4BBL hat KEINE Stellschraube für das Gemisch, die sind "versiegelt"! Hat dein Motor ein EGR Ventil? Davon geht ein Schlauch zum Vergaser, der ist essentiell! Das EGR-Ventil ist auch gerne schwergängig oder sogar zugesetzt.
Dein Motor hat einen HEI Zündverteiler, darin sitzt ein Zündmodul, welches du für wenig Geld bei Rockauto bekommst. Ich habe das alles auch durch: Neues EGR-Ventil, neues Zündmodul, neue Zündspule, neuen Rotor, neue Verteilerkappe etc., letztendlich war es DOCH der Vergaser 🙁!
Wo ist das EGR Ventil normalerweise? Es gibt aufjedenfall diesen aktivkohlefilter mit 3 Leitungen, was war an deinem Vergaser kaputt? Bei mir sind definitiv Schrauben, das Problem ist folgendes:
Leerlauf viel zu hoch, drehzahlanzeige sporadische Ausfälle, motortemp wird nicht angezeigt, Auto rollt in D ohne aufs Gas zu geben 20-30kmh schnell 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 3. September 2021 um 17:40:20 Uhr:
Wo ist das EGR Ventil normalerweise? Es gibt aufjedenfall diesen aktivkohlefilter mit 3 Leitungen, was war an deinem Vergaser kaputt? Bei mir sind definitiv Schrauben, das Problem ist folgendes:Leerlauf viel zu hoch, drehzahlanzeige sporadische Ausfälle, motortemp wird nicht angezeigt, Auto rollt in D ohne aufs Gas zu geben 20-30kmh schnell 😁
Unter dem Gasgestänge sitzt die Schraube für den Leerlauf. Damit drehst du die Drehzahl runter. Wo ist das Problem ?
Es sollte sich jemand den Motor anschauen, der sich auskennt. Alles was hier genannt wurde, KANN sein, muss aber nicht. Und auf Verdacht Teile tauschen ist der schlechteste Weg. Am Ende ist alles neu und die Ursache ist eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle (übrigens der einzige Fehler am Q-Jet, der nicht mit einem Überholsatz und ein wenig Arbeit reparabel ist).
ad *neu bei Rockauto*. Ich hab das alles durch. Was heute als neu angeboten wird (Ausnahme NOS) sind professionell überholte Altteile. Kann gut gehen, muss nicht.
ad versiegelte Gemischschrauben: war ab ca 77 üblich, damit niemand rumdreht. Kann man entfernen, aber es bringt nicht viel, weil die Kanäle, Restriktionen etc. auf magerstes Gemisch abgestimmt sind. Ich empfehle das Buch von Cliff Ruggles, wenn man es wirkich ordentlich machen möchte.
Wer Feinheiten/Erfahrungswerte zu diesem Vergaser möchte, kann mich gerne anschreiben.
Wieso ist die DK-Welle nicht zu reparieren? Geht doch bei anderen Vergasern auch. Ist da irgendwas Spezielles, dass das nicht geht?
Natürlich ist die zu reparieren. Kaufst den Satz mit dem grossen Bohrer und der Hone und ein Sackerl mit den Buchsen. Dann zuerst aufbohren, die Buchse rein und dann aufhonen, bis sich die Welle dreht. Dann montieren und nochmal runter, weil die Welle dann klemmt. Irgendwann passt es dann. Die Schrauben von den Drosselklappen sind hinten aufgesprengt. Also zuerst abschleifen, sonst reisst der Kopf ab und das wars dann mit dem Vergaser.
Also es geht eigentlich ganz leicht, wenn man das richtige Werkzeug kauft und sich damit beschäftigt.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 04. Sept. 2021 um 08:44:55 Uhr:
ausgeschlagene Drosselklappenwelle (übrigens der einzige Fehler am Q-Jet, der nicht mit einem Überholsatz und ein wenig Arbeit reparabel ist).
Na ja, bin halt darüber gestolpert. Ich habe das anders verstanden, daher die Frage. 😉
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 3. September 2021 um 17:40:20 Uhr:
Wo ist das EGR Ventil normalerweise? Es gibt aufjedenfall diesen aktivkohlefilter mit 3 Leitungen, was war an deinem Vergaser kaputt? Bei mir sind definitiv Schrauben, das Problem ist folgendes:Leerlauf viel zu hoch, drehzahlanzeige sporadische Ausfälle, motortemp wird nicht angezeigt, Auto rollt in D ohne aufs Gas zu geben 20-30kmh schnell 😁
Da sitzt das EGR Ventil, siehe Bild
Kurzes Update: Man muss ehrlich sein, wir bringen den Bock in eine Werkstatt. An die Verstellschrauben kommt man nicht ran, es gibt ein paar poröse Schläuche und das ist alles zu blöd nachher machen wir was kaputt was vorher nicht kaputt war.
Hier ein Video vom Kaltstart für die interessierten:
sieht alles nach einem nicht verbastelten 305 sbc aus. vn warscheinlich bei der motorkennung h. deine chokedose schaut verdreht aus, normal sind da nieten statt schrauben drin daher vermute ich das diese wg der lahmen feder verdreht wurde das es passt. und er läuft einfach auf der kaltstartstufe, 2000 sind hoch aber noch ok, ausserdem steht dein gasanschlag an der drehzahlerhöhung der klima an. mach bitte nicht den fehler uns lass alles rausschmeissen, das hat alles seinen sinn. schläuche, egr tauschen (membran evtl rissig) kanäle ehr reinigen zündung einstellen sollte einiges mit der chokedose bewirken, gerne pn
Ich schreibe dir gleich mal, gestern ist mir aufgefallen dass dort kein Riemen montiert ist der den Klimakompressor antreibt?
Zitat:
@torjan schrieb am 13. September 2021 um 22:49:16 Uhr:
sieht alles nach einem nicht verbastelten 305 sbc aus. vn warscheinlich bei der motorkennung h. deine chokedose schaut verdreht aus, normal sind da nieten statt schrauben drin daher vermute ich das diese wg der lahmen feder verdreht wurde das es passt. und er läuft einfach auf der kaltstartstufe, 2000 sind hoch aber noch ok, ausserdem steht dein gasanschlag an der drehzahlerhöhung der klima an. mach bitte nicht den fehler uns lass alles rausschmeissen, das hat alles seinen sinn. schläuche, egr tauschen (membran evtl rissig) kanäle ehr reinigen zündung einstellen sollte einiges mit der chokedose bewirken, gerne pn
Hast pn