Wie Halogen-Spots ausbauen?
In meinem älteren Dethleffs sind folgende Halogenleuchten verbaut.
Wie sind die fest? So wie an der Leuchte im 3. Bild, einfach nur geklemmt?
Die sitzen aber ziemlich fest. Bevor ich da mehr Gewalt anwende, frage ich lieber erstmal euch.
18 Antworten
Zitat:
@Der_Zochel schrieb am 14. Februar 2021 um 00:47:38 Uhr:
Die LED sind auf jeden fall heller als die alten Glühbirnen.
Sitze grad im Wohnwagen, hab in der Deckenleuchte ein 3er Spot, da ist noch eine Glühbirne drin. Die ist dunkler wie die LED und die LED hat nur 2 Watt. Die Glühbirne hat 10 Watt..
Ich habe aber 10 Watt Halogen drin und die sind heller, als "normale" Glühbirnen und deshalb waren mir bisher alle Austausch-LED zu dunkel. Wenn du aber mit Glühbirne doch Halogen meinst, kann es auch daran liegen, dass viele Halogen mit der Zeit innen schwarz und dunkler werden. Vielleicht sind deine Halogen also schon zu alt und deswegen dunkler und deshalb empfindest du die 2 W-Led als heller. Okay, die LED brennt eventuell heller, hat also mehr Lux, aber sie macht weniger Licht, hat also zu wenig Lumen. Wenn ich zur Lampe gucke, wirkt sie schon heller, aber auf dem Tisch darunter ist es trotzdem dunkler, als davor mit den Halogen.
Zitat:
@jan76 schrieb am 14. Februar 2021 um 07:11:18 Uhr:
Du kannst immer grob sagen, 1W LED = 10W normales Leuchtmittel
Aber nur sehr grob und das funktioniert auch nicht bei Halogenleuchten.
1 W LED ca. 7-8W Glühlampe
so passt das eher
Und warum sind 2 und 3 W LED deutlich dunkler, als meine 10 Watt-Halogen?
Baue jetzt komplette LED-Leuchten ein, denn die haben bei gleicher Wattzahl deutlich mehr Lumen. Habe jetzt welche mit 3 Watt gekauft. 3000, 4000 und 6000K. Die mit 3000K ist zu dunkel, bzw. zu gelblich, Warmton halt. Die mit 6000K ist aber wirklich sehr sehr hell, schon ungemütlich. Jetzt werde ich noch die mit 4000K testen, aber die habe ich noch nicht.