ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie geht es euch mit der Klimatisierung/Lüftung im Winter?

Wie geht es euch mit der Klimatisierung/Lüftung im Winter?

Mercedes
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 8:44

Hallo Leute!

Ich fahre seit vielen Jahren einen MOPF W203 und eigentlich ärgere ich mich jedes Jahr im Winter auf´s neue über die schlechte Klimatisierung im Auto. Also zu Erklärung:

Problem wenn ich den Automatikmodus zb mit 23 Grad eingeschalten habe:

- Mein linker Arm wird auf Dauer extrem kalt :-) die ganze Türverkleidung (dort wo mein linker Arm beim Fenster aufliegt) fühlt sich nach ein paar KM beim 0 Grad oder darunter nach Aussentemperatur an... Wenn man in diesem Bereich auf die Türverkleidung greift, ist sie auch extrem kalt.

- Irgendwo zieht es auf der linken Seite im Auto immer kalt, wirkt fast so, als ob es aus den Türgriffen zieht... Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber während meine rechte Körperseite angenehm gewärmt wird, scheint es auf der linken genau umgekehrt zu sein.

- die Lüftung (automatischer Ventilator) bläst eigentlich durchgehend sehr stark. Nach dem Erreichen der Motortemperatur natürlich kurz auf Maximalstufe um das Auto auf die gewünschte Temperatur zu bringen, aber selbst danach, selbst nach 50km Fahrt, bläst er eigetlich immer noch viel zu stark.

Problem wenn ich Automatikmodus ausgeschaltet habe, und versuche, die Lüftung manuell zu steuern:

- Egal wie ich die Luftverteilung ändere und egal welche Temperatur ich wähle, ich schaffe es nicht, ein angenehmes Raumklima im Auto zu bekommen. Es gibt immer irgendwelche Bereiche, die kalt und welche die warm werden...

- Gleiches Problem mit der Türverkleidung wo mein Arm liegt beim Fenster liegt, hier wird es eiskalt.

Nun zu meiner Frage: Da ich nicht vermute, dass bei mir etwas defekt ist, sondern dass das beim W203 MOPF einfach so ist, wollte ich wissen, wie ihr eure Klimatisietung eingestellt habt? Und wie wohl ihr euch damit fühlt?

Achja nochwas:

- Es ist vollkommen egal ob ich bei obigen Punkten die Klimaanlage ein oder ausgeschaltet habe.

- Oben erwähntes gilt genauso für den Beifahrer, nur dann eben seitenverkehrt :-)

- Ich habe die Suche im Netz bemüht, aber nichts brauchbares gefunden :-(

Besten Dank für eure Meinung!

Klefft

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

lass ma die Klima Kalibrieren. Tasten Defrost und Umluft gleichzeitig drücken (Zündschlüssel auf Pos.1).

Nach ca 2 Minuten sollte es von alleine aufhören, falls nicht sind die Stellhebel defekt.

Das mit der kalten Zugluft an der Türverkleidung dürfte wohl fast jeder 203er haben. Meiner zumindest macht das auch. Dadurch kühlt natürlich die Türverkleidung runter.

Abhilfe? Ich hab zumindest noch keine raus gefunden.

Die kalte linke Seite und Zugluft aus der Tür (?) kenne ich auch. Abhilfe? Keine Ahnung.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 12:50

Danke für eure schnellen Antworten.

Das mit dem Kalibrieren habe ich probiert, war nach 30sec. beendet. Alles wie vorher...

Bläst die Lüftung bei euch in Automatikstellung auch relativ stark? Am Stand dann sehr gut zu hören wie stark der Ventilator läuft (unnötig stark)

Und wie stellt ihr eure Lüftung im Winter ein?

Türverkleidung abnehmen. Sämtliche Griffe und Türverkleidung mit einem Teflonkeil abheben/abschrauben - das ergibt keine Schrammen. Vorher die Türgriffverkleidung nach vorn schieben - dann hakt sie aus. Die Türverkleidung unten abklappen und mit der oberen Armleiste nach oben abschieben. Den Knopf vorher rausdrehen.

Die eiskalte Außenluft tritt über die äußeren Türspalte von unten über die Entwässerungsöffnungen ein oder über einen am Fuß undichten Außenspiegel oder über den großen nun undichten Kabelgummibalg und über die Türfeststelleröffnung. Um das zu verhindern ist die gesamte Türfläche ab Werk mit einer starken Folie beklebt. (Baufolie) Diese mit einem starken Kleber neu ankleben - man kann auch Flicken aufsetzen. Die Durchgänge sind ab Werk mit Schaumstoffklötzen abgedichtet, diese fallen schon mal nach innen ab. Also Türverkleidung ab und alles neu abdichten !

Will der Te nun über den kalten Arm reden oder darüber ob unsere Klimaanlagen gut sind?

Lösung gegen einen kalten Arm }> einfach mal den Arm nicht auf die Türe legen.

Dieser Mangel ist in allen Foren mehr wie einmal beschrieben und geht durch sämtliche Baujahre des 203ers.

Hab meinen erst seid Anfang Oktober und wusste schon vor dem Kauf aus dem WWW das es damit Probleme gibt, genauso wie es das Rost und das SAM Problem gibt.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:01

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 21. Dezember 2014 um 13:55:09 Uhr:

Will der Te nun über den kalten Arm reden oder darüber ob unsere Klimaanlagen gut sind?

Lösung gegen einen kalten Arm }> einfach mal den Arm nicht auf die Türe legen.

Dieser Mangel ist in allen Foren mehr wie einmal beschrieben und geht durch sämtliche Baujahre des 203ers.

Hab meinen erst seid Anfang Oktober und wusste schon vor dem Kauf aus dem WWW das es damit Probleme gibt, genauso wie es das Rost und das SAM Problem gibt.

Der TE (Ich) dachte, dass seine Frage eindeutig war.

"...wollte ich wissen, wie ihr eure Klimatisierung eingestellt habt? Und wie wohl ihr euch damit fühlt?"

Dann stelle doch auch einfach die Frage und setze dazu welche Klimaanlage bei dir verbaut ist!!

Dazu denke ich das deine Anlage Fehler hat, da gab es mal was wie man die auslesen könnte ohne SD.

Weiss nur nicht mehr wo gefunden.

Da gibt es ja Unterschiede zudem läuft bei mir der Lüfter im Auto Modus nie so stark wie bei dir beschrieben,

Weder zum erreichen der Max Temperatur noch danach.

Aber vielleicht liegt es auch an deiner Art die Anlage zu bedienen?

Bei mir steht die Klimatiesierunsautomatik immer auf an, die Temperatur auf angenehme 21 Grad und den Rest macht die dann schön alleine.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:31

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:15:46 Uhr:

Dann stelle doch auch einfach die Frage und setze dazu welche Klimaanlage bei dir verbaut ist!!

Dazu denke ich das deine Anlage Fehler hat, da gab es mal was wie man die auslesen könnte ohne SD.

Weiss nur nicht mehr wo gefunden.

Da gibt es ja Unterschiede zudem läuft bei mir der Lüfter im Auto Modus nie so stark wie bei dir beschrieben,

Weder zum erreichen der Max Temperatur noch danach.

Aber vielleicht liegt es auch an deiner Art die Anlage zu bedienen?

Bei mir steht die Klimatiesierunsautomatik immer auf an, die Temperatur auf angenehme 21 Grad und den Rest macht die dann schön alleine.

Danke für deine Antwort.

Die Frage steht so oben in meiner Nachricht.

Bei mir ist die "normale" Version eingebaut, also ohne Aufpreis. Habe im Netz eben ein Bild herausgesucht, so sieht das bei mir aus:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/jDUAAMXQlgtS9PRf/$_72.JPG

Ich besitze das Auto seit fast 10 Jahren, gekauft mit 8.000km und 3 Monate alt. Die Probleme bei der Innenraumklimatisierung im Winter existieren seit Anfang an. Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, erst jetzt dachte ich, ich kann das ja mal hier nachfragen, welche Einstellung ihr verwendet.

Fehlemeldungen gibt es keine laut MB - passt alles und ist Stand der Technik.

Wie oben ebenfalls erwähnt, egal auf ich die Automatikstellung mit zb 22 Grad oder eine manuelle Stellung ohne Automatikmodus wähle, ich bekomme kein anständiges Raumklima zusammen. Die automatikstellung ist da noch die beste, nur leider bläst der Ventilator dabei laufend recht stark, gefühlt Stufe 4...

Bei uns auch, gleiche Einstellung wie beim Koelner, und keine Probleme. Sommer wie Winter immer gleiche Einstellung.

Keine Zugluft aus dem Türbereich und auch keinen übermäßig stark laufenden Lüfter.

Gruß

Dirk

Nachdem Bild hast du die THERMATIC ,

ich kann dir dazu nichts sagen da bei meinem die Große THERMOTRONIC verbaut ist.

Oft hilft es mehr Daten vom Fahrzeug anzugeben, auch hierbei welche Klima verbaut ist.

Sollte man ja wissen wenn man den Wagen schon so lange hat.

Viel Erfolg bei der weitern Hilfe Suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie geht es euch mit der Klimatisierung/Lüftung im Winter?