ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. wie geht ein wellie??

wie geht ein wellie??

Themenstarteram 25. September 2005 um 21:14

moohooin

also ich will zu gerne ein wellie können. so ca. 150 meter oder so. Hoch komm ich schon ma. hinstellen vorne einfedern und abrupt Gas geben. Würde mich ma interressiern wie ich länger oben bleibe. kann hier jemand sowas??

Ähnliche Themen
28 Antworten

das was du erklärst ist der peinliche ampel wheelie. für nen power wheelie brauchst nen bissl mehr leistung.

aber du solltest eh erst richtig fahren lernen bevor du so ein schwachsinn machst. gab da schon einige diskusionen auch in foren die schon große maschinen fahren und eigentlich sorgt es eher für gelächter als für ernsthafte antworten.

Wenn Du einen Wellie mach willst, dann such Dir am besten ein welliges Asphalt, dann wellt es praktisch von alleine :D

Sorry, aber wenn ich so einen Thread lese und dann auch noch mit so kreativer Schreibweise, dann kann ich mich einfach nicht zurückhalten...

Man braucht nicht wirklich leistung um einen wheelie zu machen, die ganze sache beruht zu 99% NUR auf technik ;).

Ich habe letztens einen speziellen wheelie lehrgang mitgemacht, dabei wurde jeder aber auch jeder einzelne schritt hargenau erklärt und damit hat es geklappt.

Für was man so einen lehrgang braucht sei erst mal dahingestellt.

Gefahren wurden wheelies bis zu 90° mit 125er MZ supermotos das geht so was von geil mit den schleifern :D.

Es würde den rahmen hier aber sprengen wenn ich das alles erkläre.

Mein tipp, wenn du es können willst dann nur unter anleitung und natürlich auf einer gesperrten strecke, ansonsten wird es sehr schmerzhaft ;).

Gruss

Maik

doch erklär mal bitte

weil ich fahre selber eine aprilia rs125 und bin nun schon ziemlich sicher auf mein motorrad aber n whelie oder sowas hab ich bis jetzt noch nicht geschafft!

wär echt nett wenn du das mal genau erklären könntest

hi!

hab jetzt seit kurzem ne MZ ETZ150 und wenjn ich da die kupplung en bisschen schneller loslasse und mehr gas gebe geht die schon von ganz alleine hoch :)

Und wenn ich in zweiten schalte und richtig dampf mache geht die auch da noch locker ohne wollen hoch!

allerdings kann ich das auch noch nicht geziehlt in der richtigen höhe etc. halten, abba bin ja auch erst 14, hab noch nen paar jährchen zeit zum üben ;)

Zitat:

abba bin ja auch erst 14

???

bitte erklären!

fährst du auf nem privat gelände oder schwarz?

oder kommst du ausm land wo man mit 14 mopped fahren darf!

:D

Bei uns im Westbad gibts ein Wellie-Becken, versuchs doch mal dort ;)

Man könnt sich hier echt kaputtlachen!!!

V-Twin hat eigentlich schon alles gesagt! So is es und nicht anders!

mensch seid ihr fies....

rechtsreibunk ist nicht jedermans schdärke

Themenstarteram 26. September 2005 um 19:18

Oh Gott!!!

also kann mir hier nun irgendjemand sagen wie ich oben bleibe???? mitner Enduro wird es jawohl kein grosses Problem sein. die mir keine vernüftige Antworten geben können/wollen halten sich bitte zurück. weil davon kann ich es auch nicht.

ganz ehrlich wenn de sowas fragst weiß ich nicht ob überhaupt reif genug dazu bist. ohne dich jetzt zu beleidigen aber widme dich wichtigeren dingen in deinem leben als nem wheelie über 150m

Zitat:

Original geschrieben von Selassie

also kann mir hier nun irgendjemand sagen wie ich oben bleibe????

Ganz einfach: Nach dem Abheben mußt du den gemeinsamen Schwerpunkt von Maschine und Fahrer exakt über der Hinterachse plazieren.

@ 190 D Turbo

Mit ner RS würdichs an deiner Stelle nicht üben wollen, die sind für solche Spielereien voner Bauart schon deutlich schlechter geeignet, und abgesehen davon reagieren die so zimperlich auf stürze, würd mir dafür eher ne Enduro oder noch besser SM nehmen.

 

Ansonsten geh ich mal davon aus das zu dem 1% wohl die 170KG meiner GS so wie ihren, speziel durch die Tieferlegung, extrem niedrigen Schwerpunkt liegen. Auf jedenfall krieg ich die nichtmal angelupft, bin aber mitlerweile auch geizig geworden und schone meine Kette/Kupplung/Reifen/usw. lieber statt oberhalb der 8.000 Marke abrubt einzukuppeln.

 

Ne Enduro oben zu halten ist genau wie bei allen anderen Motorrädern alles andere als leicht, oben bleibt sie nur bei der entsprechenden Beschleunigung, die schafst du mit ner 125er dank zu wenig Leistung und vorallem Drehmoment nicht, also musst du das Vorderrad sehr hoch kriegen, was natürlich deutlich anspruchsvoller ist als nen kleiner Ampelwheelie. Aber wenn du das geschaft hast ist es im Prinzip recht einfach, genau wie beim Fahrradfahren genau soviel gas geben das du eben nicht nach hinten runter fällst, mitm Fahrrad liegt mein Record da bei so 15Meter, mitm Mopped möcht ichs garnicht versuchen.

 

Mein Tip wäre entweder es einfach üben, irgendwann klappts schon, allerdings musste dabei mächtig viele Stürtze mit einplanen oder du machst es wie Maik 380 und riskierst dabei schon deutlich weniger stürze oder du läßt es ganz was du aber vermutlich nicht machen wirst, obwohl es für dich und dein Mopped das beste wär.

Also ich kann von Wheelis nur abraten als unerfahrener Fahrer. Ich hab nach 1JAh Fahrpraxis >10 000 km damit angefangen, ich erklär mal für meine 50iger.

Also Du drehst bis zu deinem höchsten Drehmomentpunkt (Diagramm) dann lehst dudich zurück (leicht) und läßt die Kupplung apprupt los wenn du sie oben hast, gut festhalten und leicht nach vorne lehnen und mit Hinterradbremse und Gas Kontrollieren.

Mein Rekord sind ca 300 Meter

 

PS Wheelis auf öffentlichen Straßen sind verboten

Gesetzeslage:

-nicht lesbares Versicherungskenzeichen

-nicht funktionsfähige Bremse(vorne)

-kein Rücklicht (20€)

-Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer

usw.

Wie gesagt zum erklären ist das zu lange, wir haben dafür ja einen ganzen tag gebraucht ;) und ich will hier nicht dafür verantwortlich sein wenn jeder zweite seine karre zu schrott fährt.

Wer es richtig lernen will dem kann nur ein wheelie lehrgang vom lothar schauer empfehlen, er erklärt es zu 100% richtig und das klappt dann auch richtig mit neigung bis zu 90°.

So wie es mpre beschrieben hat ist es nur bruchstückweise richtig, das wahr ehr zufall das, das so (weit) geklappt hat.

Die wheelies die einem lothar beibringt sind reine showwheelies, gefahren wird dabei max 20km/h bei gut 60 - 80° neigung :D.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen