Wie gefährlich ist Motorölverlust?

Opel Meriva A

Hallo zusammen! Vor kurzem bin ich Besitzer von gebrauchtem Meriva 1,7CDTi geworden. Den habe ich schon mit kleinem(Hoffnung!!!) Mangel gekauft, und zwar mit eine verschmierte Stelle,unten zwischen Motor und Getriebe.
Der Mechaniker ,der mit mir bei Besichtigung und Probefahrt dabei war, meint das es Simmering Kurbelwelle undicht sei, und so könnte mal "noch 5(Fünf) Jahre ruhig fahren". Motor funktioniert gut, gibt kultiviertes Knurren aus,
nur diese Stelle trübt den Ausblick unter dem Wagen(3 Jahre alt). Hat schon jemanden damit Erfahrungen gesammelt?
Kann es sein , dass mit Zeit verliert diese Simmering(Dichtung)noch mehr an die Elastizität ,und dann strömt es richtig raus , vor allem auf dem Autobahn(sprich bei hohe Umdrehungen).Was könnte so ein Wechsel bei FOH kosten?
Danke voraus.
MfG Schmecker

Beste Antwort im Thema

kauf Dir mal im Autozubehör Ölverluststopp das wird dem Motoröl beigemengt und mancht die Simmeringe wieder elstisch sollte es nicht funktionier bleibt Dir der Gang zur Werkstatt nicht erspart Ölverlust kann nicht nur zu einem Motorschden führen sondern auch zu einer Anzeige wenn Du viel Öl verlierst und es dadurch zu einem Unfall kommt stell Dir nur mal vor ein Motorradfahrer stürtzt über die Öllache die Du hinterlassen hast das wird dann für Dich sehr Teuer
mit freundlichen Grüßen
Horst

11 weitere Antworten
11 Antworten

kauf Dir mal im Autozubehör Ölverluststopp das wird dem Motoröl beigemengt und mancht die Simmeringe wieder elstisch sollte es nicht funktionier bleibt Dir der Gang zur Werkstatt nicht erspart Ölverlust kann nicht nur zu einem Motorschden führen sondern auch zu einer Anzeige wenn Du viel Öl verlierst und es dadurch zu einem Unfall kommt stell Dir nur mal vor ein Motorradfahrer stürtzt über die Öllache die Du hinterlassen hast das wird dann für Dich sehr Teuer
mit freundlichen Grüßen
Horst

Hallo! Vielen Dank für Antwort , mal ausprobieren bei ATU irgendein Ölzusatz mit Leckstoppfunktion kaufen ,eingießen,
gucken,vielleicht hab ich Glück und es wird tatsächlich gestoppt.
MfG Schmecker

Das dieser Zusatz für das Motoröl die Ölqualität nicht unbedingt positiv beinflusst, dürfte aber auch klar sein, oder?
Denke dran, dass dein Motor einen Turbolader hat, der "Dichtmittel" in den Lagern vielleicht nicht (lange) toleriert.
Der Wechsel des Simmerings ist deutlich billiger als ein TL-Wechsel.

Solange das nur verschmiert ist, und du auf dem Boden unter dem Wagen nach einer Nacht keine Ölflecken hast, brauchst du aber nichts zu wechseln (außer, wenn der TÜV dich, im Mängelbericht, dazu auffordert.).

Hallo! Danke für dein Antwort, hab schon Ölstop von Liqui Moly gekauft, wollte reingeben und stellte fest dass der Ölstand viel zu hoch ist, also bevor ich was dazugebe pumpe ich, nach ersten Blick so 0,5-,07 L Öl daraus.
Könnte es sein dass zu hohe Stand des Öles für Leckage verantwortlich ist?
MfG
Schmecker

Ähnliche Themen

Hast du den Ölstand peinlich genau überprüft?
Ich kann den Ölstand bei meinem Motor nur dann einigermaßen genau feststellen, wenn das Auto exakt waagerecht steht.
Schon kleine Abweichungen aus der Waagerechten produzieren bei mir völlig falsche Ölstandmessungen. Dies wurde mir bei meiner ersten Inspektion vom FOH bestätigt (der aber natürlich nichts daran machen kann).

Klär mal erst ab (vielleicht mit einem FOH...), was es mit deinem Ölstand und deiner Leckage wirklich auf sich hat!
Und dann mache das, was der dir als Reparatur vorschlagt oder kümmere dich erst mal nicht weiter drum, wenn es wirklich nur ein leichter Schmierfilm ist.
Wenn der Ölstand wirklich zu hoch sein sollte, muss das natürlich geändert werden.
Den Motor und den TL würde ich jedenfalls nicht so einfach riskieren.

Ein 3 Jahre altes Auto ist doch noch kein Schrott, den man bis zur endgültigen Abmeldung, mit flüssigen Dichtmitteln und ähnlichen Provisorien noch irgendwie am Leben erhält!

Hallo! Danke für alle die geantwortet haben.Es ist wie immer alles nur halb so schlimm wie man sich vorstellt,
Motorboden ist verölt, tropft aber nicht, und Max-Stand übersteigt auch nur ein Paar Millimeter. Werde ich weiter sehen
was mit dem Wagen passiert.
MfG
Schmecker

Auch wenn es nur Millimeter sind. Lass etwas Öl ab, bis Max.
Denn wenn zuviel Öl drinnen ist, kann die Kurbelwelle in das Öl tauchen und dann gibt es einen sogenannten Ölschlag, heißt Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Denn wenn zuviel Öl drinnen ist, kann die Kurbelwelle in das Öl tauchen und dann gibt es einen sogenannten Ölschlag, heißt Motorschaden.

Hi,

stellt sich mir als 1.7CDTI Fahrer die Frage: hat er den Alten zu langen Ölstab oder den Neuen ca. 5mm kürzern drin?

Hat er den kurzen Ölstab machen die Millimeter nach Oben nix, aber nach Unten siehts schlecht aus!

Ich habe den kurzen und werde bei Gelegenheit mal messen, damit du vergleichen kannst!

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Ich habe den kurzen und werde bei Gelegenheit mal messen, damit du vergleichen kannst!
mfG

So habe gemessen: vom Anschlag bis zur Spitze 489mm

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Hi,
stellt sich mir als 1.7CDTI Fahrer die Frage: hat er den Alten zu langen Ölstab oder den Neuen ca. 5mm kürzern drin?
Hat er den Langen Ölstab machen die Millimeter nach Oben nix, aber nach Unten siehts schlecht aus!
mfG

edit

Zitat:

Zitat:

mfG
So habe gemessen: vom Anschlag bis zur Spitze 489mm

Hallo! Habe Ölwechsel vorgenommen, bißchen Öladditv reingekippt, Öl eingefüllt bis Max.Marke.Ölmeßstab hat genau 489mm, früher war Stand 3,0-3,5 mm über Maximum. Mal schauen was weiter passiert werde schon beobachten.

Noch mal Danke!

MfG

Schmecker

Deine Antwort