ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Wie funktionert die variable Verdichtung vom Diesotto?

Wie funktionert die variable Verdichtung vom Diesotto?

Themenstarteram 6. August 2007 um 10:28

Hallo

Ich habe mehrer Beiträge über den "neuen" Motor Diesotto von Mercedes gelesen.

Was mich vor allem interessiert ist wie die variable Verdichtung genau umgesetzt wurde.

Gibt es da Irgendwelche Bilder dazu?

Angebelich wird der Hub variert was eigentlich auch ein Variabler Hubraum bedeutet.

Gruss

Ventilmax

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2008 um 6:49

Hallo zusammen,

das Thema über den Öldruck wird auch hier aufgegriffen:

http://www.mp.haw-hamburg.de/.../VCR_praesent.pdf[/url]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

mit Bildern kann ich dir nicht dienen,aber ich weiß wie die variable Verdichtung funktioniert. Jedenfalls so grob;)

Scheinbar wird die variable Verdichtung durch eine einen beweglichen Kurbeltrieb erreicht. Wenn man die Kurbelwelle innerhalb des Motorblocks bewegt bleicht der Hubraum derselbe nur eben die Verdichtung ändert sich! Wie genau das erreicht wird weiß ich aber nicht,ist wohl auch ein Firmengeheimnis ;)

Klingt ja alles auch ganz schön die ganze technik. Aber ich hab halt immer bedenken das das ganze auch auf dauer zuverlässig funktioniert!

Gruß Tobias

am 7. August 2007 um 3:30

Hallo und guten Morgen,

yariabler Hub durch höhenbewegliche Kurbelwelle -?

Nanu, war nicht die X.fache Lagerung mal in früheren Tagen das Nonplusultra ?

und die Kurbelwellenlager der mit am höchsten belastete Punkt ?

wurden nicht Ausgleichswellen oder Anderes hineinkonstruiert um Laufruhe zu bekommen ?

und nun soll das Ganze auch noch variabel und sicher sehr gleichmäßig beim Hub eines jeden Zylinders angehoben oder abgesenkt werden ?

Au weiah und das soll bis zu 10.000 Betriebsstunden bei 5000 rpm halten ?

Hiermit schlage ich den Konstrukteur, dem das so gelingt für den Nobelpreis vor !

 

Schönen Gruß vom ungläubigen Thomas

 

Nachgetragen: Da wird wohl eher das "variable Verdichtungsverhältnis" durch die variiable Vor-Verdichtung im Turbo oder durch Zu- oder Abschalten eines Kompressor erreicht; das es schon in bewährter Weise vielfach gibt.

so entsteht auch ein variables Gesamt-Verdichtungs-Verhältnis !

Hi,

mir kommt das ja auch ziemlich exotisch und kompliziert vor! Wie genau das gelöst ist weiß ich auch nicht,aber nach allen informationen die ich bisher gelesen habe wird die variable Verdichtung wirklich über nen verstellbaren Hub realisiert.

Nur so läßt sich wohl ne Verdichtung zwischen ca. 8,5 -14 :1 erreichen. Und die wird nun mal benötigt um dafür zu sorgen das sich das Benzin/Luft gemisch selbst entzündet! Einfach nur mehr Luft in die Brennräume zu drücken bringt da nix. da müßte auch entsprechend mehr Benzin eingespritzt werden!

Übrigens hat der Diesotto keinen Kompressor sondern 2 Turbolader mit Stufenaufladung.

Auf jeden fall ne beeindruckende Technik. Ich hab halt immer nur bedenken wegen der langlebigkeit! Wo viel dran ist kann halt auch viel kaput gehen ;)

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. August 2007 um 15:23

Hallo Turbotobi28

Ich habe ebenfalls gelesen dass ganz klar der Kolbenhub verändert wird.

Vielleicht hat jemand im Patentamt diese Konstruktion von Mercedes schon gesehen?

 

 

>Da wird wohl eher das "variable Verdichtungsverhältnis" durch die variiable Vor-Verdichtung im Turbo oder durch Zu- oder Abschalten eines Kompressor erreicht; das es schon in bewährter Weise vielfach gibt.<

 

Aber genau dies bringt ja nicht den Vorteil eines höheren Wirkungsgrad. Denn nur wenn das Verdichtungsverhältnis an Drehzahl/Last/Laderdruck angepasst wird, bringts einen höhren Wirkungsgrad. Es bringt gar nichts wenn ich mit einer niedrigen Grundverdichtung fahre und dann mit einem sehr hohen Ladedruck. Das bringt nur Spitzenleistung aber im Teilastbereicht braucht ist die Leistung/Ladedruck nicht und dann ist das Verdichtungsverhältnis einfach zu klein. Somit kommt man nicht um eine variable Verdichtung herum.

Hallo,

könnte es nicht sein, dass das ganze über den Zeitpunkt der Benzineinspritzung geregelt wird? Wird Benzin kurz nach dem Totpunkt eingespritzt, ist die Verdichtung hoch. Wird es etwas später eingespritzt, ist sie geringer.

Kann mir ansonsten kaum vorstellen, dass die Kurbelwelle ihren Abstand zur Nockenwelle verändert. Das würde ja eine "dehnbare" Steuerkette bedeuten.

Uli

Hallo und guten Abend,

da trau ich den Konstrukteuren bei (noch) DC einiges zu.

Vor jetzt fast 9 Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit einem der leitenden Herren der Motorenentwicklung.

Wollte ihm elektromechanisch und nicht über Steuerkette und Nockenwelle angetriebene Ventile ans Herz legen und wies auf die dann völlig frei zu bestimmende Verlaufscharakteristik des Ventilhubs und der Steuerzeiten jedes einzelnen Ventils hin. Antwort: " ..ich werde Ihnen doch nicht auf die Nase binden, woran wir gerade entwickeln.." Das sagt nichts und doch sehr viel ...

Ich denke, da wird zunächst volle Pulle hoch verdichtet, und dann lässt man abpfeifen, was je nach Wunsch nicht benötigt wird. Ergebnis: Sehr variable Verdichtung und keine exotischen mechanischen Verrenkungen.

Mal sehen, was es ist, wenn die Patente vorgelegt werden.

Gruß

am 10. August 2007 um 7:18

Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass man den Autozeitungen nicht grundsätzlich glauben schenken sollte!!

Als Beispiel sei die Aufladung des Diesotto genannt. MB hat nämlich nirgends in seiner offiziellen Pressemeldung geschrieben, dass der Motor über eine Registeraufladung oder sowas verfügt. Wenn doch, möge mir das bitte jemand zeigen! Aber auch so macht das keinen Sinn, weil der Begriff "Registeraufladung" technisch falsch ist, den hat MB also definitiv nicht verwendet. Das ist reine Dichtung der Zeitungen.

Ist euch auf den Bildern eigentlich auch nix aufgefallen? Sie zeigen nämlich nie wirklich die Aufladeeinheit! Irgendwas will MB hier offenbar verheimlichen ;)

Bild 1:

http://www.auto-news.de/.../bildergalerie.jsp?id=19466&picindex=0

Die Perspektive ist schon ungünstig, aber zwei Turbolader kann ich da selbst mit gutem Willen nicht erkennen!

Bild2:

http://www.auto-news.de/.../bildergalerie.jsp?id=19466&picindex=2

Fällt euch die Platte da oben am Motor auf? Die soll offenbar bewusst die Aufladeeinheit verdecken. Dass darunter 2 Turbolader Platz finden sollen, kann ich mir aber kaum vorstellen. Wer schon mal die Aufladeeinheit eines 535d gesehen hat, wird wissen, wie groß sowas ist... das passt eher nicht unter die kleine Abdeckung.

=====

Zur variablen Verdichtung nur so viel:

Ideen, die hier teilweise gepostet wurden, wie Abblaßen über varaible Ventilsteuerzeiten, variable Aufladung und so weiter, sind definitiv NICHT gemeint. Eine variable Verdichtung meint auch ein geometrisches, also mechanisch verstellbares Verdichtungsverhältnis! Außerdem hat MB zum Bsp. auch nirgends geschrieben, dass der Motor ein derart aufwändiges Ventilsystem (elektrohydraulisch, etc...) habe, was solche Theorien überhaupt zulassen würde.

Anm.: Ein solches Ventilsystem bringt angeblich Jaguar nächstes Jahr erstmalig in Serie!

Gruß

Themenstarteram 14. August 2007 um 8:38

<Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass man den Autozeitungen nicht grundsätzlich glauben schenken sollte!!>

Stimmt aber gerade über bestimmte neue Details berichten sie vielfach recht gut.

 

Für mich ist auch ganz klar dass beim variablen Verdichtungsverhältnis entweder das Brennraumvolumen verändert wird oder das Verdichtungsvorlumen. Alles andere ist keine variable Verdichtung.

In Autobild sieht man einen Einzylinder-Prüfstandmotor mit einer grossen Vorrichtung vorne an der Kurbelwelle mit der angeblich der Hub des Kurbeltriebs verstellt wird. Der Prüfstandmotor verfügt ebenfalls elektrische Aktuatoren die die Ventile betätigen doch das ist wohl eher dazu da um auf dem Prüfstand die richtigen Steuerzeiten zu ermitteln und nicht für die Serie.

Ebenfalls wird von einer voll variablen Ventilsteuerung gesprochen.

 

Das Verdichtungsverhältnis ist nach wie vor :

(Verdichtungsvorlumen+Brennraumvolumen) / Brennraumvolumen = Verdichtungsverhältnis.

Ist auch ziemlich witzlos voll zu verdichten und dann den Dampf wieder abzulassen. So was würde ja das pure Gegenteil von einem besseren Wirkungsgrad bringen.

am 14. August 2007 um 9:16

Nun ja, die AUTOZeitung hat zum Beispiel von Registeraufladung geschrieben...

Gruß

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:49

Sorry ich habe Autobild verstanden.

Denn im Autobild steht :"zwei hintereinander geschaltete Turbolader".

Was dann mit einer Registeraufladung zu vergleichen wäre

Zurück zum Thema

Im Focus steht interessanterweise:

"Das realisieren Eingriffe in den Kurbeltrieb, die den Hub, also den Weg, den der Kolben zurücklegt, verändern. Hinzu kommt eine vollvariable Ventilsteuerung, wie sie bei BMW seit ein paar Jahren als Valvetronic in Serie ist."

 

Hier noch ein andere interessanter(habe noch nicht alles gelesen) Link zu dieser Technik:

http://media.automobilrevue.ch/files/87881_diesel_ottomotoren.pdf

 

Und auch hier wird vom variablen Kolbenhub gesprochen.

http://www.stern.de/.../594156.html

 

Wie es scheint hat dieser Motor wirklich eine Registerausladung, variable Verdichtung und eine vollvarialbe Ventilsteuerungn.

Diese Details würde mich brennen interessieren.

 

 

 

am 14. August 2007 um 11:14

Folgendes:

1.) MB hat nirgends geschrieben, dass der Motor 2 Turbolader hat! Das ist reine Dichtung der Zeitschriften. Wie man das das nennt, ist dann erst recht Wurst, aber der Begriff Registeraufladung ist für diese modernen 2-Lader-Konzepte sowieso falsch...

2.) Eine vollvariable Ventilsteuerung ist an einem aufgeladenen Motor praktisch sinnlos, der Nutzen extrem gering. Ergo: Man lässt sowas weg, BMW hat selber bereits die Valvetronic wieder abgeschafft, beim 335i wegen der Aufladung und bei den Sauger durch das Magerbrennverfahren, was keine solche extreme Androsselung mehr benötigt.

3.) Der Diesotto hat eine verstellbare Einlass- UND Auslassnockenwelle. Sowas heißt bei BMW "Bi-Vanos" oder "Doppel-Vanos". Allerdings hat das bereits der aktuelle Kompressormotor von MB auch schon!

Gruß

Themenstarteram 14. August 2007 um 15:01

1. Halte ich für ein gerücht dass jetzt auf einmal alle Zeitschriften voneinander abschreiben und alle den selben Mist verbreiten.

2. Stimmt nur teilweise. In jedem Motor macht eine variable Verdichtung Sinn und weil bei einem aufgeladenem Motor wie Vorteile kleiner sind heisst es noch lange nicht dass man so was bei einem Diesotto nicht braucht.

3. Woher weisst du das? Wenn du schon mehr weisst dann sag es uns oder ist dies ebenfalls so einen Falschmeldung wie alles andere?

am 14. August 2007 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Ventilmax

1. Halte ich für ein gerücht dass jetzt auf einmal alle Zeitschriften voneinander abschreiben und alle den selben Mist verbreiten.

2. Stimmt nur teilweise. In jedem Motor macht eine variable Verdichtung Sinn und weil bei einem aufgeladenem Motor wie Vorteile kleiner sind heisst es noch lange nicht dass man so was bei einem Diesotto nicht braucht.

3. Woher weisst du das? Wenn du schon mehr weisst dann sag es uns oder ist dies ebenfalls so einen Falschmeldung wie alles andere?

zu 1.) DAS habe ich so nicht behauptet. Aber MB sprach nur von Turboaufladung, mehr nicht. Und so steht das auch in den allermeisten Meldungen drin. Aber die AB und die AZ haben sich das halt dazu gedichtet.

zu 2.) Ich schrieb doch unter 2.) von variabler VENTILsteuerung, nicht Verdichtung.

zu 3.) Ich hab gerade nochmal die Pressemeldung angeschaut. Da stand was von variablem Ventiltrieb. Nicht vollvariabel. Aber das ist wohl Auslegungssache. Ich glaube jedenfalls an eine Ventilhubverstellung. Es macht einfach wenig Sinn...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Wie funktionert die variable Verdichtung vom Diesotto?