1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wie Frontscheibenheizung erkennen W463A?

Wie Frontscheibenheizung erkennen W463A?

Mercedes

Liebe G-meinde,

ich habe zwar die Frontscheibenheizung bestellt sehe aber bei Gegenlicht/Sonne keine Folie
und bin mir nun unsicher ob diese überhaupt verbaut wurde, Auslieferung war im Sommer.
Kann man eventuell an den Nummern der Windschutzscheibe
erkennen ob diese eingebaut wurde?

Beste G-rüße

Beste Antwort im Thema

Zur Info zum Thema Frontscheibenheizung beim neuen G>

Die Scheibenheizung aktiviert sich ab 8 grad oder weniger Außentemperatur und wenn der Beschlagsensor etwas erkennt (dieser ist im Regenlichtsensor Integriert), jedoch nur dann wenn über den Knopf die Frontscheibenheizung aktiviert wird.
Leider geht dann immer auch die Lüftung immer voll auf Max.
(Fragt mich nicht wieso, ist aber bei jedem neueren Benz so)

Die Wirksamkeit würde ich nicht hinterfragen, mit Scheibenheizung ist man in ca.30 Sekunden So gut Eisfrei um Problemlos zu fahren. Ohne dauert es seine Zeit, vor allem beim Diesel bis da mal warme Luft kommt.

Natürlich, wenn man immer seine Standheizung aktiviert ist sie mehr oder weniger Sinnlos.

Zur Technick>
Die Folie befindet sich zwischen den 2 Scheiben und stellt gleichzeitig den Verbund der Scheiben her.
Links und rechts hat sie einen elektrischen Kontakt, gesteckt hinter der A-Säulenverkleidung.
Die Leistung beträgt zwischen 200-700 Watt, wobei eine Spannung je nach gewünschter Last von ca. 8-48 Volt von einem unter dem Beifahrersitzt befindlichen Spannungswandler (DC/DC) moduliert wird.
Dieser Wandler wird über ein Datensignal (LIN) vom Klimasteuergerät geregelt.

Mfg

16 weitere Antworten
16 Antworten

Moin,

ich hatte kürzlich die gleiche Frage.

Wenn Du von innen oben rechts, direkt neben dem Innenspiegel, schaust, dann sollte da eine im Gegenlicht erkennbare „Aussparung“ sein. Soll wohl u.a. für die Mautsender-/empfänger gedacht sein.

Das soll wohl ein Indiz dafür sein, dass sie verbaut wurde.

Ist aber noch etwas gefährliches Halbwissen, denn mein Freundlicher konnte mir das nicht beantworten.

Gruss
Andre

Zitat:

@ErdnaG500 schrieb am 21. Januar 2020 um 23:16:49 Uhr:


Moin,

ich hatte kürzlich die gleiche Frage.

Wenn Du von innen oben rechts, direkt neben dem Innenspiegel, schaust, dann sollte da eine im Gegenlicht erkennbare „Aussparung“ sein. Soll wohl u.a. für die Mautsender-/empfänger gedacht sein.

Das soll wohl ein Indiz dafür sein, dass sie verbaut wurde.

Ist aber noch etwas gefährliches Halbwissen, denn mein Freundlicher konnte mir das nicht beantworten.

Gruss
Andre

Besten Dank, das ist ja schonmal was.

Moin,
also die Frontscheibenheizung (FSH) kannst Du daran erkennen das man beim durhcschauen ganz dünne Fäden sieht die von oben nach unten verlaufen und Du in der Mittelkonsole den Schalter haben solltest mit eine Frontscheibe drauf, so wie der der Heckscheibenheizung. Viele empfinden diese "Fäden " als Ablenkung.

Verstanden, dass die Heizung nicht über Fäden in der Scheibe funktioniert,.
Aber, wie schaltet man die Heizung denn ein ?

Zitat:

@fa ka schrieb am 22. Januar 2020 um 14:53:32 Uhr:


Verstanden, dass die Heizung nicht über Fäden in der Scheibe funktioniert,.
Aber, wie schaltet man die Heizung denn ein ?

Über einen separaten Schalter, allerdings dreht dann auch die Lüftung voll auf.

Heisst, man kann die Scheibenheizung (so wenn man denn eine hat) nicht ohne maximales Defrostergebläse nutzen ?

Bravo.

Was sagt mir das Thema:
Alles richtig gemacht mit Verzicht auf die FSH und Entscheidung für eine Standheizung!

Eine Möglichkeit die FSH via ME App zu starten wäre die einzig vernünftige Lösung für mich und nicht 2-3 Minuten warten zu müssen, nachdem man das Teil manuell eingeschaltet hat. In der Zeit hat man auch die Scheibe selbst enteist.

Also Vorteil der FSH ist:
Wenn man vergessen hat die Standheizung 30min vorher anzustellen oder einfach spontan wegfahren will, kann man wenigstens die FSH anstellen.
Desweiteren ist bei mir manchmal die Auto-Batterie leer, sodass man garnicht erst die SH per ME-App anstellen kann.

die Batterie ist nicht leer, lediglich die Grenzspannung zum Anschalten der Standheizung ist zu hoch gewählt. Da hilft der Gang zum Codierer.

Klar, kann man sich aber auch zur Abhilfe einen elektronischen Frontscheibenhurricane dafür ins Auto zaubern

Ich hab die FSH und Standheizung zusammen geordert bei meinem neuen jetzt. Wie sagt mal so schön: doppelt gemoppelt hält besser. 😁

Zitat:

@Shaham schrieb am 22. Januar 2020 um 16:53:32 Uhr:


Also Vorteil der FSH ist:
Wenn man vergessen hat die Standheizung 30min vorher anzustellen oder einfach spontan wegfahren will, kann man wenigstens die FSH anstellen.
Desweiteren ist bei mir manchmal die Auto-Batterie leer, sodass man garnicht erst die SH per ME-App anstellen kann.

Mit der Standheizung ist die Scheibe innert weniger Minuten eisfrei. Ferner zieht auch die FSH relativ viel Strom. Bei -20 Grad und teilgeladener Batterie, würde ich wohl ohnehin zuerst den Motor starten. Von daher sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen beiden Varianten.

Wenn man die Heizfäden im Gegensatz zum W463 gar nicht mehr sieht, scheint die FSH jedoch eine echte Alternative zu sein.

Gruss Daniel

man sieht definitiv keine Heizdrähte. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine Art Folie - da sieht man gar nichts.

Zitat:

@DerNeuste schrieb am 22. Januar 2020 um 10:33:01 Uhr:


Die FSH im neuen G hat keine Fäden mehr ... daher die Frage des TE.

Ok, ich dachte das wäre noch so. Danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen