ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Wie fleckige Sitze reinigen?

Wie fleckige Sitze reinigen?

Themenstarteram 4. November 2021 um 10:53

Hi.

Heute ist mir beim aussaugen des Autos aufgefallen das einige Sitze fleckig sind. Wie kann ich die am besten reinigen. Nass Trocken Sauger habe ich nicht. Außerdem wohne ich in einem Neubau und fahre zum saugen zur Tankstelle.

Bild ist vom mittleren Rücksitz. In echt ist es etwas unauffälliger. ??Dort sitzt unser ältester. Auf den äußeren Sitzen nehmen unsere beiden jüngsten auf Kindersitzen Platz. Aber auch dort sehen die Sitze ähnlich fleckig aus. ??

Über einen Tipp würde ich mich freuen. ??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was jetzt machen, darauf werden dir die Experten bald eine Antwort gebe.

Um zu verhindern, das es zu diesen Flecken kommt decke ich die Sitze mit einem billigen Teppich ab, den ich regelmässig in die Waschmaschine gebe.

MfG kheinz

Themenstarteram 4. November 2021 um 11:35

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. November 2021 um 12:30:31 Uhr:

Um zu verhindern, das es zu diesen Flecken kommt decke ich die Sitze mit einem billigen Teppich ab, den ich regelmässig in die Waschmaschine gebe.

MfG kheinz

???

Keine Ahnung was du mir sagen willst? Du deckst sie mit altem Teppich ab? Vermutlich sitzt dann aber auch keiner drauf.

Das beste ist ein Waschsauger, schau dich mal im Bekanntenkreis um ob irgendjemand einen hat. Alternativ kannst du Teppichreiniger nehmen aber ACHTUNG nur mit destilliertem Wasser befeuchten damit es keine Ränder gibt. Im normalem Wasser ist etwas Kalk drinnen und die geben die häßlichen Ränder. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Lass es etwas trocknen und sauge das dann an der Tanke ganz normal ab. Bei hartnäckigen Flecken einfach wiederholen.

Um das zu vermeiden habe ich eine etwas dickere Decke gekauft und auf den Sitz gelegt, Teppich würde ich jetzt nicht nehmen ist mir zu steif.

Themenstarteram 4. November 2021 um 16:25

An einen Waschsauger komm ich leider definitiv nicht ran. :-(

Wie der Name schon sagt, nimmt man hierfür Polsterreiniger aus dem Drogeriemarkt. Du kannst natürlich auch spezielle Innenraumreiniger fürs Auto verwenden, wie zum Beispiel:

- Dash Away oder

- Multi Interior Cleaner von Koch Chemie.

Die Bezugsquellen kannst du selbst ergoogeln. :cool:

Themenstarteram 4. November 2021 um 17:17

Danke @Quertraeger. Also braucht’s nicht zwangsläufig ein Nasssauger. Wenn ich bei YT richtig gesehen habe kann man die behandelten Sitze auch mit Tüchern trocken reiben. Bleibt da im Sitz nicht irgendwo Feuchtigkeit zurück was später anfangen könnte zu schimmeln?

Optimal ist einfach eine ganzflächige Reinigung mit dem Waschsauger.

Wenn das nicht geht, empfehle ich aus eigener Erfahrung den "Carpet Cleaner" von Meguiars. Am besten immer die gesamte Fläche einsprühen und mit einer weichen (!) Bürste reinigen, dann gibt es keine Ränder. Wenn man nur die Flecken selbst behandelt, passiert das nämlich leicht. Dann sieht es nachher schlimmer aus als vorher. Stück für Stück arbeiten, also nicht alles einsprühen und dann bürsten, sondern immer Stück für Stück einsprühen, einarbeiten mit der Bürste, dann mit trockenen Tüchern abtrocknen. Lückenlos voranarbeiten, als würde man eine Wand streichen.

Die behandelten Stellen immer gleich trockentupfen mit nicht fusselnden Tüchern. Da ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt: Drückt man zu fest, dann drückt man den Schmutz aus tieferen Regionen des Sitzes nach oben (= Ränder/neue Flecken). Lässt man zuviel Feuchtigkeit im Sitz, gibt es Stockflecken und kann sogar anfangen zu stinken. An der Stelle ist ein Nasssauger echt Gold wert. Aber ist keine Option, habe es ja verstanden ...

Ist definitiv eine Arbeit für den Sommer - viel Wärme und gute Belüftung sind das A und O. Bei dem Wetter jetzt würde ich das auf keinen Fall machen. Das trocknet nicht bzw. viel zu langsam (= Schimmel/Stockflecken/Mief), und Du bekommst auf ewig beschlagene Scheiben!

Themenstarteram 4. November 2021 um 21:36

Danke @MB-Youngtimer. Dann werde ich das wohl auf Frühjahr/Sommer verschieben.

Themenstarteram 4. November 2021 um 21:39

Nur mal aus Neugier. Mit einem Nasssauger wäre ja die Vorarbeit die gleiche? Also ganzflächig auftragen ne einwirken lassen und dann mit dem Nasssauger absaugen. Vorteil wäre dann das die Sitze gleichzrockwn wären oder?

Mh, müsste ich eventuell nochmal überdenken. Braucht man ja vielleicht doch häufiger. Könnt ihr da eventuell ein bestimmteres Modell empfehlen oder worauf ich bei einem vernünftigen Modell achten muss?

Nass/Trockensauger schau Dir mal den an:

https://www.youtube.com/watch?v=Zs6I32Jpqcg

Für Privat absolut top.

Video ab 17.22 siehe Link:

https://www.youtube.com/watch?v=IK-U7vs9_zM

Als erstes gründlich aussaugen, dann den Teppichreiniger auftragen und mit einer Teppichbürste z.B.:

Sonax Textil- Lederbürste einmasieren.

Dann ca. 10 - 15 min einziehen lassen und dann mit einem Nass-Trockensauger alles absaugen.

Der Vorteil ist, dass der Teppichreiniger so tief ins innere der Fasern geht, wo der Hartnäckige Schmutz z.B.: Flüssigkeiten eindringen und diesen entfernt.

Alternative also ohne Nass/Trockensauger könntest Du folgendes Probieren:

1. aussaugen

2. hartnäckige Flecken mit Koch Chemie ASC auf den Fleck sprühen und mit einer Textilbürste bearbeiten so dass Du keinen Fleck mehr siehst und mit einem kurzflorigen Mikrofasertuch abreiben und trocknen lassen.

Bei sehr hartnäckigen Flecken würde ich Koch Chemie Greenstar nehmen, jedoch der Koch Chemie ASC ist wesentlich Material schonender, da Säurefrei.

3. Teppichreiniger z.B.: Sonax Polster + Alcantara-Reiniger aufsprühen, aber mit Gefühl, damit es nicht alles verspritzt.

Den Schaum dann mit einer Textilbürste oder Mikrofassertuch einmasieren und ca. 10 min einziehen lassen, dann mit einem Mikrofassertuch abreiben.

Am besten dann ca 2 Stunden warten und dann z.B. SB Box alles absaugen.

Für diese Methode brauchst Du nicht auf den Sommer zu warten, denn wen Du Morgents anfängst, ist das bis Abends alles getrocknet, da der Schaum keine reine Flüssigkeit ist.

Jedoch die "Saubesrte" Methode ist der Nass/Trockensauger und mit ca. 50 - 70 € auch bezahlbar.

MfG Kcee

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. November 2021 um 12:30:31 Uhr:

Um zu verhindern, das es zu diesen Flecken kommt decke ich die Sitze mit einem billigen Teppich ab, den ich regelmässig in die Waschmaschine gebe.

MfG kheinz

???

Keine Ahnung was du mir sagen willst? Du deckst sie mit altem Teppich ab? Vermutlich sitzt dann aber auch keiner drauf.

***************

Du kannst natürlich anstelle des Teppichs auch eine Decke über die Sitze nach der Reinigung legen :-) :-)

Gruß

Ob mit einer Decke, einem dünnen Teppich oder Tischtuch ist Jacke wie Hose. Es geht nur darum zu verhindern das die Polster (auch der Kosten wegen) verschmutzen.

Hätte ich gewußt das der Themenstarter so blond ist, hätte ich meine Finger still gehalten und nichts geschrieben.

MfG kheinz

Themenstarteram 5. November 2021 um 17:01

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. November 2021 um 17:51:13 Uhr:

 

Hätte ich gewußt das der Themenstarter so blond ist

MfG kheinz

Danke sehr freundlich. Da fühlt man sich hier gleich doppelt wohl. :-(

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. November 2021 um 17:51:13 Uhr:

Ob mit einer Decke, einem dünnen Teppich oder Tischtuch ist Jacke wie Hose. Es geht nur darum zu verhindern das die Polster (auch der Kosten wegen) verschmutzen.

Hätte ich gewußt das der Themenstarter so blond ist, hätte ich meine Finger still gehalten und nichts geschrieben.

MfG kheinz

Was für ein Auto fährst DU?

Bei Dir scheint Ästhetik keine rolle zu spielen oder?

Also für mich spielt das Aussehen eine rolle und wen etwas dreckig ist, wie z.B.: die Sitze, weil mein Enkel die verkotzt hat, dann investiere ich gerne die viel kostbarere Zeit und die viel geringere Investition in Reinigungsmittel.

Und obwohl ich mehrere Enkel habe und die immer wieder mal das/die Autos auf die eine oder andere art dreckig machen, ist das für mich "nicht Jacke wie Hose" und lege mir kein Teppich, Tischtuch usw. auf die Sitze.

Und nur zur Info"Ich bin nicht Blond", aber meine Frau und deren IQ stimmt voll und ganz.

MfG Kcee

Deine Antwort
Ähnliche Themen