ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie findet ihr diese 2 Autos?

Wie findet ihr diese 2 Autos?

Themenstarteram 17. September 2020 um 19:33

Hallo,

Ich bin Fahranfänger und auf der Suche nach einem Erstwagen. Nachdem ich meinem Vater gesagt hab dass ich mir einen Corsa kaufen will, hat er mir dazu geraten lieber einen Polo zu kaufen. Und meine Frage wäre jetzt wie ihr diese 2 Autos findet;

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1513120663-216-1991?...

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1511718264-216-1855?...

 

Die sehen beide relativ gepflegt aus, und zumindest nr 1 hat nicht besonders viele Kilometer auf dem Tacho (wenn man das alter betrachtet).

Und denkt ihr sollte ich lieber von einem Händler oder Privatanbieter kaufen? Mein Vater sagt dass er nur ungern von Händlern kauft, wobei ich mir da keinen genauen Grund vorstellen kann.

 

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für eure Antworten.

 

Beste Antwort im Thema

Der silberne sieht besser aus. Wobei ein Corsa nicht wirklich schlechter als ein Polo wäre.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der silberne sieht besser aus. Wobei ein Corsa nicht wirklich schlechter als ein Polo wäre.

Themenstarteram 17. September 2020 um 19:40

Naja im Endeffekt sind die im Unterhalt gleich teuer und ich finde der Polo sieht rein optisch von innen sowie aussen besser aus. Ich finde auch dass der silberne besser aussieht. Vorallem weil er nur um die 300€ teurer ist aber 50 tkm weniger hat. Aber an sich spricht nichts gegen den Kauf eines alten Polos oder? Dass man nicht ins Auto hinein sehen kann und ein gewisses Risiko trägt, ist mir dabei schon bewusst.

Moin!

Du hast schon beim zweiten gesehen, dass der den Preis bereits (s. andere Anzeige von Ihm) gesenkt hat? ;-)

Bei diesem Budget kauft man nur nach Zustand, ergo völlig Marken unabhängig...

Der erste Polo gefällt mir besser, weniger KM, Zahnriemen gemacht etc.

Einfach mal anschauen und Probe fahren.

Zum Thema Händler vs. Privat: Wenn es exakt das selbe Auto zum exakt selben Preis bei beiden Personengruppen geben würde (!), dann nimmt man das Händler-Auto...; schließlich muss dieser noch Gewährleistung geben (ausser, er "umgeht" diese)... :-)

Ich würde auch deutlich lieber einen Polo aus dieser Zeit fahren wollen...

Preislich tut sich das dann bei diesem Alter eh nicht mehr viel und der Polo aus dieser Zeit sieht einfach am gefälligsten aus im Vergleich zur direkten Konkurrenz...

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 17. September 2020 um 19:47:20 Uhr:

Ich würde auch deutlich lieber einen Polo aus dieser Zeit fahren wollen...

Da sieht man wie verschieden Leute denken. Ich würde diese Generation von Polo nicht mal mit der Pinzette anfassen wollen. Der Motor ist Kacke und das Glubschaugengesicht auch.

Mir hätten beide zu viele km.

Ich kaufe lieber beim Händler.

So lange der seriös wirkt.

Beim Händler hat man eben mehr juristische Möglichkeiten. Was auch bedeutet, dass Händler von einigen Fahrzeugen eher Abstand halten.

PS. Zum Alter der Fahrzeuge.

Da habe ich weniger bedenken als bei den km.

PS2. Ja, an dem km kann immer mal gedreht worden sein.

Themenstarteram 17. September 2020 um 20:14

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Opel Opel Corsa TÜV Neu Inspektion Neu Bremsen...

Erstzulassung: 09/2005

Kilometerstand: 118.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 55 kW (75 PS)

 

Preis: 1.599 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternativ hätte ich da noch diesen Corsa im Blick, der hat auch deutlich weniger km drauf als der schwarze Polo. (Sogar weniger als der silberne Polo)

Was hält ihr davon?

Tut mir leid für meine Unwissenheit :D

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Volkswagen Gepflegter VW Polo

Erstzulassung: 06/2004

Kilometerstand: 115.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 47 kW (64 PS)

 

Preis: 1.500 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... den gäbe es auch noch.

Der 1.2 75 PS Motor im Corsa ist ein Suzuki-Motor. Der hatte ein Problem mit der Längung der Steuerkette. Darauf achten, dass das Auto eine verbesserte Steuerkette hat (Rückrufaktion) oder den Facelift mit dem 1.2 80 PS Motor nehmen. Am besten aber einen mit dem 1.4 Twinport 90 PS Opel-Motor und Zahnriemen.

Bei den Benziner Polos aus der Generation hatte jeder Motor etwas: Kolbenkipper, miserable 3-Zylinder-Experimente, sogar der FSI-Schrott war dort schon dabei (glaube ich zumindest).

Hier mal eine hoffentlich passende suche.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

am 17. September 2020 um 21:17

Nur nach Kilomtern zu suchen bringt nichts, was man anhand deiner

verlinkten Anzeigen sehr gut im schlechte Sinn sieht.

Quasi 90% der Autos sind Müll, entweder weil sie generell

Murkskisten sind oder weil sie so Bockalt sind das, man aus

Sicherheitgründen solche Gurken nicht geschenkt will.

Passive wie aktive Sicherheit sind da großteils zum

davon laufen, die massiven Rostschäden der alten

Seelenverkäufer machen das ganze kaum besser.

Die obigen 3 Zylinder Polo glänzen mit schlechten Fahrleistungen,

bei viel zu hohen Verbrauch für das nicht gebotene, die Steuerketten

Schäden der Motoren machen das dan komplett.

Empfehlen kann man die Autos guten gewissens nicht.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 17. September 2020 um 21:17:26 Uhr:

Nur nach Kilomtern zu suchen bringt nichts, was man anhand deiner

verlinkten Anzeigen sehr gut im schlechte Sinn sieht.

Quasi 90% der Autos sind Müll, entweder weil sie generell

Murkskisten sind oder weil sie so Bockallt sind das, man aus

Sicherheitgründen solche Gurken nicht geschenkt will.

Ähm, ja das Gehirn muss man auch einschalten und auch bei der Besichtigung/Probefahrt genau hinsehen und hören.

Bei meiner Suche hatte ich auch nach Preis sortiert.

Also am Anfang eher schlechtere.

Wenn man das nicht will, dann kann man auch erst ab 1000€ suchen und sonst noch Filter wie Klimaanlagen und...

Den Suchradius kleiner.

Oder eine andere sortierung oder.

Aber unter den ersten 40 sind schon einige Interessante.

Die ich mir also unter Umständen ansehen würde.

Hatte mal einen 1.2er Polo 9n1 mit 47kw. Fuhr sich gut, sind aber reihenweise mit Steuerkettenschäden verreckt - meiner zum Glück nicht - Spanner und Gleitschienen sind bei den späten 9n1 und beim Facelift 9n3 verbessert. Würde nach Facelift (9n3, der hat andere Scheinwerfer) suchen oder wirklich genau hinhören beim Kaltstart ob’s rasselt. Und unter 7l Sprit, im Winter eher 8 (im Sommer mit Klima auch), ging quasi nix. Würde heute den eine halbe Generation moderneren Opel Corsa D nehmen, ab 1.2 l Maschine.

Vielleicht nennst du uns mal deine finanzielle Schmerzgrenze, aus welcher Stadt du kommst und wie weit du maximal fahren würdest für eine Besichtigung / Kauf.

Dann könnte man dir vielleicht ein Paar passende Inserate zeigen.

Zitat:

@munition76 schrieb am 18. September 2020 um 01:29:11 Uhr:

Vielleicht nennst du uns mal deine finanzielle Schmerzgrenze, aus welcher Stadt du kommst und wie weit du maximal fahren würdest für eine Besichtigung / Kauf.

Dann könnte man dir vielleicht ein Paar passende Inserate zeigen.

Auf Basis der beiden ursprünglich verlinkten Fahrzeuge nehme ich Düsseldorf an.

Aber wenn eine genauere Information kommt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie findet ihr diese 2 Autos?