Wie findet ihr das Harman Kardon Soundsystem beim Stinger GT?
Findet ihr es gut, mittelmäßig oder eher nicht so gut?
30 Antworten
Komisch, bei mir ist spontan manchmal der Sound komplett weg, selbst ausschalten oder Resetknopf drücken hat nichts gebracht. Weder Radio, noch Musik von USB ist hörbar. Im Infotainment sieht alles so aus wie wenn es funktioniert, aber es kommt kein Sound aus den Lautsprechern. Auch Auto kurz ausschalten und wieder einschalten hat nichts gebracht.
Ansagen vom Navi kommen, das habe ich ausprobiert.
Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte ?
Zitat:
@Mittagspause schrieb am 7. Mai 2019 um 17:53:42 Uhr:
Komisch, bei mir ist spontan manchmal der Sound komplett weg, selbst ausschalten oder Resetknopf drücken hat nichts gebracht. Weder Radio, noch Musik von USB ist hörbar. Im Infotainment sieht alles so aus wie wenn es funktioniert, aber es kommt kein Sound aus den Lautsprechern. Auch Auto kurz ausschalten und wieder einschalten hat nichts gebracht.Ansagen vom Navi kommen, das habe ich ausprobiert.
Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte ?
Mach mal QuantumLogic in den Soundeinstellungen aus, hab dazu ein Video gedreht wo ich es reproduzieren kann (oder du wartest etwas, über Nacht ist es in der Regel weg oder ne Stunde keine Ahnung)
Meinem Händler hab ich’s gesagt aber dafür n Service Termin zu machen hab ich keine Lust gehabt.
Bei den Amis hat das auch einer gehabt und hat nach meiner Info bestätigt - QuantumLogic aus - Ton da. Ich mache das hin und wieder wenn ich keinen Ton hab und bei der nächsten Fahrt mach ich es wieder an.
Man hat überlegt ob es an Bluetooth liegt oder ähnliches aber das nutze ich nicht. Hab noch kein Verhalten erkennen können, meist hab ich CarPlay drin - das ist es aber nicht da es auch schon so auftrat zwischen zwei Fahrten ohne CarPlay. Aber immer - QuantumLogic aus machen hilft.
Hm - ich habe es mal deaktiviert, muss mal hören ob der Sound ohne Quantum Logic soviel schlechter ist.
Auf jeden Fall Danke, das scheint zu helfen.
Zitat:
@Mittagspause schrieb am 7. Mai 2019 um 18:36:36 Uhr:
Hm - ich habe es mal deaktiviert, muss mal hören ob der Sound ohne Quantum Logic soviel schlechter ist.Auf jeden Fall Danke, das scheint zu helfen.
Ich bin mir nicht sicher aber ich hab das meist nach dem rückwärts einparken wenn es „rot“ war also durchgehender Ton und ich dann entweder direkt aus gemacht hab oder sowas, wenn ich es das nächste mal habe spiele ich mal etwas mit dem Rückwärtsgang rum. Ich hoffe ich kann am Ende ne Ablaufbeschreibung schreiben, damit der Fehler behoben wird, kann eigentlich nur was in der Software sein denke ich .. ist zwar nich mein Job das zu machen aber da kommt der Kundenservicetechniker wieder durch .. 😉
Ähnliche Themen
Ich bin wahrscheinlich einfach nur blind, aber wo finde ich denn die Einstellungen für Quantum Logic (Clarify) in den Menüs? Habe schon bei den Audioeinstellungen nachgeschaut aber irgendwie nichts finden können.
Geh z. B. aufs Radiomenü, oben dann auf Menü, dann auf Audioeinstellunen, dann ganz nach unten scrollen und auf erweitert. Dann siehst Du was Du suchst. Gruß
Ich persönlich finde den Sound nicht besonders toll. Im Bassbereich ist alles nur ein Matsch. Der Equalizer hilft auch nicht.
Kommt aber wohl auch auf die Musik an die man hört!? Oder mein Gerät ist kaputt, bin ja scheinbar der einzige dem es nicht gefällt.
Auch finde ich die Stimme des Navis unglaublich dumpf wenn vorne die Musik runter gedreht wird um die Ansagen zu machen. Hätte man vielleicht auch in das Sounddesign mit einbeziehen sollen...
Ich mag den Sound insgesamt ziemlich. Klar, unter 60 Hz kommt dann nicht mehr viel, aber bis dahin und auch weit nach oben ist das schon ein sehr gutes Seriensystem. Wenn es eine Möglichkeit gäbe den Grenzfrequenz nach unten zu erweitern, ohne sich den Kofferrraum zuzustellen, wäre ich sofort dabei, weil tiefer (nicht lauter!) Bass einfach ein wichtiger Teil der Musik für mich ist.
Da ich keine extremen Lautstärken im Auto höre, aber schon durchaus mal gerne laut, habe ich bisher auch noch nichts in irgendwelchen Türen oder Verkleidungsteilen klappern hören (2019er Stinger).
Es stimmt, dass die Lautstärke schon bei sehr kleinen werten zu laut ist. Wenn mein Android-Handy über Bluetooth verbunden ist und das Handy ganz laut gestellt ist, ist Stufe 4 schon so, dass es bei normalen Gesprächen mit dem Beifahrer stört. Allerdings stellt das für mich kein Problem dar, weil mir tatsächlich genau diese Abstufung zu 3 oder 2 ausreicht, um die für mich passende Einstellung zu finden. Ansonsten kann man immer noch das Handy leiser stellen, dann verschiebt sich die Skala entsprechend und man hat erst bei 10 oder noch höheren Stufen die "Normallautstärke".
nene, mir gehts (gings) genauso. Das Systemist meiner Meinung nach halt auf DAB und Charts ausgelegt. Wumm, wumm (Rap, Trihop, HipHop, usw) klingt passabel (naja, kein Wunder).
Klarheit, Transparent, Tiefabass oder Stimme ist so lala. Aber das kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an und was man gewohnt ist/war.
Ich wünschte mir einen 7 oder 9 Band Equalizer Serie und die Möglichkeit, 5-6 Presets abzuspeichern. Oder wenigstens eine entsprechende Voreinstellung für bestimmte Musikrichtungen.
Im Vergleich zu Wettbewerber-Systemen kann das System sich schon sehen lassen, aber im Bereich Aftermarket ist die Anlage unterer Durchschnitt. Der Regionalklassemeister ist halt trotzdem nicht die beste Mannschaft in Land.
Daher habe ich dann auch etwas nachgerüstet. Jetzt klingt es super
Zitat:
Ich persönlich finde den Sound nicht besonders toll. Im Bassbereich ist alles nur ein Matsch. Der Equalizer hilft auch nicht.
Kommt aber wohl auch auf die Musik an die man hört!? Oder mein Gerät ist kaputt, bin ja scheinbar der einzige dem es nicht gefällt.Auch finde ich die Stimme des Navis unglaublich dumpf wenn vorne die Musik runter gedreht wird um die Ansagen zu machen. Hätte man vielleicht auch in das Sounddesign mit einbeziehen sollen...
Werde mich wohl auch mal ein wenig umschauen ob es schon brauchbare Nachrüstsysteme für den Stinger gibt.
Mir fehlt vor allem der 'Kickbass', da geht beim Seriensystem gar nichts. Und der Subwooferbereich ist einfach nur brummig.
Das hier im Forum vorgestellte High-End System finde ich spannend aber ist für mich dann doch eine Nummer zu groß und zu teuer. Soooo ein gutes Gehör habe ich nicht ;-)
Aber wie wir schon festgestellt haben, die Musikgeschmack und der Anspruch sind ja sehr individuell.
Ein 9 Band Equalizer wäre für die Serie vielleicht wirklich eine Verbesserung. Ist es vorstellbar dass sowas per Softwareupdate kommt?
Ich hatte übrigens auch schon mehrfach Tonausfälle. Habe jetzt wie hier vorgeschlagen die Option 'QuantumLogic' deaktiviert und seither gab es keine Probleme mehr.
https://www.autobild.de/.../...stem-im-kia-stinger-2018--14254551.html
Testen die da ClarFi mit 64kb Files... wer hat denn sowas?
Anstatt da diesen ganzen firlefanz mit Concert, Bühne usw... hätte die mal lieber drei bis 4 DSP PreSets für Rock, POP, Klassik, Sprache machen und ein wenig mehr Bass freigeben sollen.
Aber evtl. sind die davon ausgegangen, dass Stinger-Fahrer alle Klassik hören. ^^
Zitat:
@TheSting schrieb am 09. Mai 2019 um 10:21:27 Uhr:
Daher habe ich dann auch etwas nachgerüstet. Jetzt klingt es super
....ETWAS???? ?? Ich durfte mir das ETWAS letzt Woche anhören. Das war schon geil das ETWAS
Moin Moin,
was hat TheSting denn als ETWAS nachgerüstet, oder ist es Das Geheimnis ??? 🙂)
Bei Bedarf kann der Wagen probe gehört werden, am 07.07.19 beim Summermeeting.
Wenn gewünscht, kann ich den Wagen bestimmt auch als Demo car platzieren lassen. Dann frage ich mal. Würde dann Strom anlegen , dann muss ich den Wagen auch nicht immer laufen lassen. Mir gleich.
Da gibt es ein Thread hier dazu.
https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-upgrade-t6600699.html
Ich hatte den Wagen in der Werkstatt und habe ein Update für das Soundsystem bekommen. War ja immer mal der Ton weg. Bis heute hat es funktioniert. Nun ist wieder der Ton wieder weg. Also Quantum auf aus , damit er wieder da ist.
Was mir überhaupt nicht gefällt ,ist das nun mit dem Update die SMS-Funktion weg ist. An der Stelle ist nun der Softkey zum Telefon wechseln. (Siehe Foto.) Finde ich unsinnig. Das muß besser werden mit der Software.