Wie falsche LS Polung rausfinden?
Hi,
wie kann ich im nachinnein Klangmäßig rausfinden, ob die Lautsprecher falsch gepolt angeschlossen sind?
Gibts da ne gute Möglichkeit? 😉
33 Antworten
Hab mal ne Frage zu dem verpolen, bei meinem Frontsystem (siehe Sig) steht in der Anleitung, dass ich auf alle Fälle die HT's nicht verpolen soll, dass die dann schaden nehmen.
Aber eingentlich dürfte dass ja nix ausmachen (Wechselstrom) oder?
Hier wird ja verpolen (auch von HT's) vorgeschlagen.
Ja es ist Wechselstrom, die Auslenkung ist dann bei einer Verpolung um einen bestimmten Phasenwinkel verschoben das ist alles. Bei Passiven Bauteilen wie LSP-Chassis, Spule usw das dort verbaut worden ist kein Problem. Hab bei mir auch alles verpolt laufen weils enfach besser klingt finde ich.
Als Batterie würde ich lieber kurz aber nur kurz eine 9V nehmen da sieht man es am deutlichsten.
Vorsicht bei Hochtönern!!! Der Spulendraht ist hauchdünn und beim Anlegen einer Gleichspannung gibts ja ausschließlich den ohmschen Widerstand (der induktive Widerstand der Wechselspannung wirkt sich in diesem Moment ja nicht aus). Bei 4Ohm Gleichstromwiderstand können, sofern die Gleichspannungsquelle das liefert, bei 9V über 2A Strom fließen! Das ist schon einiges für so einen Hochtöner. Daher-> bei solchen Lautsprechern eher geringe Spannungen oder einen in reihe geschalteten Vorwiderstand verwenden.
Gruß
Hartmut
Hätte ich etwas genau schreiben, hab natürlich für den TMT gemeint. HT halten ja um einiges weniger aus als größere Chassis.