ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie falsche LS Polung rausfinden?

Wie falsche LS Polung rausfinden?

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 13:17

Hi,

wie kann ich im nachinnein Klangmäßig rausfinden, ob die Lautsprecher falsch gepolt angeschlossen sind?

Gibts da ne gute Möglichkeit? ;)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ausprobieren!

Die Anschlussvariante, bei der Du mehr Bass hast, ist die richtige...

am 24. Oktober 2004 um 13:37

hi bei tiefmitteltönern kannste mal die Balance ganz nach links oder ganz nach rechts verlager, wenn du dann mehr bass hast als wenn beide gleichlaut spielen, DANN ist einer der beiden tmt verpolt....

bei ht´s geht ned ganz so einfach

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von SQPL - JAY

hi bei tiefmitteltönern kannste mal die Balance ganz nach links oder ganz nach rechts verlager, wenn du dann mehr bass hast als wenn beide gleichlaut spielen, DANN ist einer der beiden tmt verpolt....

bei ht´s geht ned ganz so einfach

Hi,

die Hochtöner warn zum Glück richtig markiert. Werds mal ausprobieren... ich hoff nur, das net BEIDE verpolt sind =)

am 24. Oktober 2004 um 13:44

naja wenn beide verpolt sind ist es im bezug auf die TMT nicht wild, dann gibts aber wahrscheinlich auslöschung bei der übernahme zum HT

am 24. Oktober 2004 um 15:06

beim tmt kannste auch mal kurz be batterie dran halten, zb. sone knpofzelle aus ner uhr oder so

wenn du plus der batterie an plus vom lautsprecher hälst kommt die membran raus

wenn andersrum geht die rein...

mach das aber nur mit ganz schwachen batterien... ;)

Zitat:

Original geschrieben von paxos

Hi,

die Hochtöner warn zum Glück richtig markiert. Werds mal ausprobieren... ich hoff nur, das net BEIDE verpolt sind =)

Die TMT´s sind auch markiert - Plus hat einen roten Punkt.

Die richtige Polung zum Hochtöner ist eh relativ und sollte im Hörtest ermittelt werden.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

@Plug & Play: Das wär mir neu, dass die Membran bei Gleichstrom rauskommt, ich dachte, die kommt nur bei Wechselstrom raus. Bist Du dir da sicher, dass die Membran bei Gleichstrom rauskommt?

am 24. Oktober 2004 um 15:47

natürlich

bei wechselstrom geht die sozusagen abwechselnd raus und rein ... ist doch klar

ach probiers doch einfach aus *g* kein bock jetzt zu erklären was wechselstrom und was gleichstrom ist bzw wie ein lautsprecher funktioniert :p :D

okay, wie schwach sollte die batterie sein?

am 24. Oktober 2004 um 16:20

hängt vom lautsprecher ab....

die spule bewegt sich ja beim gleichstrom nur einmal in eine richtung und bleibt dann stehen und dann wirds sie ziemlich warm, weil sie nicht (oder besser: nur wenig) gekühlt wird, weil sie ja eben steht....

und dann fackelt sie wahrscheinlich ab....

am 24. Oktober 2004 um 16:33

hab doch gesagt knopfzelle aus der uhr oder so

ausserdem brauchst das ja nur kurz dran halten um zu sehn in welche richtung das ding ausschlägt

au man ;)

an die autobatterie würd ich das ding halt nich grad halten :)

kannst ja auch ne "leere" mignon batterie ausm walkman nehmen, wo nimmer viel raus kommt...

am 24. Oktober 2004 um 16:40

aso knopfzelle....

hatte die ganze zeit ne starterbatterie (auto) im hinterkopf und hab ich schon gefragt wie das wohl aussehen würde ^^

man halt das sowieso blos eine Sekunde dran da reicht das locker das man es sieht. Würde da z.b einen 9V Batterie oder ähnliches verwenden.

Bei ner starterbatterie würde mir wahrscheinlich die membran entgegenhüpfen :-)

macht das übrigens was aus, wenn da noch ne frequenzweiche zwischen batterie und ls ist? bei gleichstrom dürfte die doch eigentlich gar nicht trennen, oder?!?!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie falsche LS Polung rausfinden?