Wie falsche LS Polung rausfinden?
Hi,
wie kann ich im nachinnein Klangmäßig rausfinden, ob die Lautsprecher falsch gepolt angeschlossen sind?
Gibts da ne gute Möglichkeit? 😉
33 Antworten
Bei einem 16´er...
....ist die Starterbatterie auch kein Problem - sind auch nur 36 Watt bei einem 4-Ohm-Lautsprecher....
Und beim TMT ist es egal wenn die Weiche dazwischen ist, die Spule lässt den Gleichstrom (man könnte ja auch 0 Hz-Wechselstrom dazu sagen ;-)) passieren.
Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
ich hab es noch nicht probiert aber beim 9v block oder gar der starterbatt hätte ich etwas angst wegen zu starker auslenkung?! 😉
die leistungsrechnung mit 12/4 und 3*12 is mir schon klar aber bin da trotzdem misstrauisch - ist eben auch gleichspannung...
hm... wo sind die magnatlautsprecher wenn man mal einen brauch?! 😁
das mit der knopfzelle hab ich jedenfalls getestet und das reicht schon vollkommen aus, da sieht man schon ne sehr deutliche auslenkung - würde sagen das war sogar schon am xmax!
...denk mal von der seite das sind ja sozusagen 0 hz...
...und welcher lautsprecher verträgt im tiefbasskeller schon noch die volle leistung der mechanischen belastbarkeit wegen - ziemlich egal welches gehäuse... ekektrisch schon, das is klar 😉
Wie viel Volt hat den die Zelle gehabt. Wenn die blos 1,5V oder so war kannst ja eine AA verwenden.
glaube es war sogar ne 3v aber ich weiss nicht wie viel strom so eine hergeben kann
kann ja auch sein, dass die batterie schon am ende war und somit garnicht die ~1 ampere geflossen sind?! 😉
bei der mignon (AA) geht das sicherlich nich so schnell wie bei dem knopfding 😉
und ob noch ne passivweiche dazwischen ist ist so lange egal, solange beim entsprechenden lautsprecher kein hochpass geschaltet ist
grob gesagt: ein hochpass filtert gleichspannung raus und ein tiefpass wechselspannung - zumindest ab einer gewissen frequenz - der trennfrequenz *G*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Plug & Play
bei der mignon (AA) geht das sicherlich nich so schnell wie bei dem knopfding 😉
wie meinst das?
Zitat:
Original geschrieben von Plug & Play
ich hab es noch nicht probiert aber beim 9v block oder gar der starterbatt hätte ich etwas angst wegen zu starker auslenkung?! 😉
die leistungsrechnung mit 12/4 und 3*12 is mir schon klar aber bin da trotzdem misstrauisch - ist eben auch gleichspannung...
hm... wo sind die magnatlautsprecher wenn man mal einen brauch?! 😁
das mit der knopfzelle hab ich jedenfalls getestet und das reicht schon vollkommen aus, da sieht man schon ne sehr deutliche auslenkung - würde sagen das war sogar schon am xmax!...denk mal von der seite das sind ja sozusagen 0 hz...
...und welcher lautsprecher verträgt im tiefbasskeller schon noch die volle leistung der mechanischen belastbarkeit wegen - ziemlich egal welches gehäuse... ekektrisch schon, das is klar 😉
Hehe....dann musst Du mal nach einem Event bei einer guten Bierlaune bei mir in der Werkstatt bleiben - da wird so ziemlich alles getestet. Irgendwo im Netz kursieren auch die Bilder von brennenden 18"ern, harmlosen 10"ern an der 63A-Drehstromdose und den Test´s von der Impulsantwort. Auch ein 10cm-Mitteltöner riecht nach einer Colossus nicht wirklich gut ;-)
Was die Starterbatterie angeht: Aus eigener Erfahrung: Es passiert dem Lautsprecher nix (erst nach einigen Sekunden wird die Schwingspule merklich warm). Knopfzellen dürften nach dem Test allerdings leer sein, oder?
Gruß Frank --->der mit Motoröl in der Schwingspule schon einen Drag gewonnen hat
www.CarHifi-Store.de
Hehe, das wär doch sicher lustig so nen LS mal mir überspannung zu sprengen 😛
Wenn ich mal so n altes Teil hab, werd ich es kontrolliert an Gleichhochspannung anschließen und die ganze Aktion auf Video festhalten und selbiges dann hier veröffentlichen 😁
50Hz und 230V schaut schon viel schöner aus als Gleichspannung. Vor allem ist da bei 4 Ohm ordenlich Power dahinter.
mal angenommen ich will die membran mit rcihtig saft wegsprengen und so eine sprengmaschine bauen wie die mit denen die häuser sprengen 🙂
was brächte ich da für wiederstände in der plus leitung damit mir ned gleich die sicherungen fliegen wenn ich meine lautsprechersprengmaschine an die steckdose anstecke ?
hat jemand ne ahnung wo ich so nen kleinen runterdrück kasten oder so an spreng kasten günstig herkrieg ?
hab keine ahnung von elektornik aber glaub so schwierig ist das nicht ahjo oder vielleicht mit nem einstellbaren 12v travo ???
glaub des wird lustig
hehe, also die entwicklung des threads ist schon spannend =)
vom polung rausfinden bis zum lautsprecher sprengen alles dabei =)
Zitat:
Original geschrieben von realzeus
hab keine ahnung von elektornik aber glaub so schwierig ist das nicht ahjo oder vielleicht mit nem einstellbaren 12v travo ???
glaub des wird lustig
12V reichen dir da nicht aus. Zum Sprengen würde ich lieber einen Cap nehmen da steckt mehr Leistung dahinter.
Hallo
Ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Lautsprecherpolung:
Ich habe einen Golf3 mit dem DIN Lautsprecherstecker. Nur klingt mein Radio angeschlossen so dumpf und wird EXTREM warm, dass ich glaube, dass das Gerät eine andere Polung braucht, als sie für den DIN Stecker üblich ist.
Kann mir einer sagen wie die Polung bei dem Stecker ist?
Bei meinem Dayton soll, wenn man auf die Kontakte schaut und die Rastnase links ist, die untere Reihe Minus sein.
Ich habe schon probiert das über die Lautsprecher zu überprüfen, da sind aber keine Polungen drauf.
für Tips bin ich sehr dankbar
Die Wärmeentwicklung an Deinem Radio ist völlig normal und hat nichts mit der Polung der Lautsprecher zu tun. Wahrscheinlich betreibst Du das Radio mit relativ weit aufgedrehtem Lautstärkeregler. Die Nennausgangsleistung Deines Standardradios ist aber recht gering, so dass es nah am maximum betrieben wird.
Die Polung von Lautsprechern ist vollkommen egal, solange die 2 zueinander gehörenden Lautsprecher (linker Kanal und rechter Kanal z.B. des Subwoofers) die gleiche Polung aufweisen. Ist das nicht der Fall, so kommt es zu einer akustischen "(Teil)-Aufhebung" der entstehenden Luftschwingungen (Phasenauslöschung).
Zur Ermittlung der Polarität kannst Du die oben beschriebene Methode anwenden. Am besten nimmst Du eine 1,5V Batterie und schließt sie einen sehr kurzen Augenblick an den Lautsprecher an. Die Membran geht dann nach außen oder wird hineingezogen. Wenn sie nach außen geht, so kennzeichne den Lautsprecheranschluß mit +, an dem der Pluspol der Batterie angeschlossen war. Das gleiche machst Du dann mit dem anderen Lautsprecher.
Gruß
Hartmut
@Threadstarter
Noch eine Variante bei der 1. Sicher nix kapputt geht und du 2. Nachher wirklich sicher bist!
Allerdings musst du ein Ohmmeter auftreiben können!?
Also mach am Verstärker den Pluspol der rechten Lautsprecher ab. Dann schliesst du ein ca. 4-5m langes Kabel dran(An das Kabel nicht an den Verstärker ;-) ). Das andere Ende des Kabels nimmst du mit zur Frequenzweiche. Und nun misst du einfach den Widerstand zwischen dem Kabelende des soeben angeschlossenen Kabels und den beiden Polen des Weicheneingangs. Dort wo du annähernd 0 Ohm misst, ist dein Plus.
Andere Seite ebenso!
Gruss GSXR-Rider
Als ich gestern das Gerät ausgebaut hatte, konnte ich es vor Hitze nicht in den Händen halten. Aber aufgedreht war es schon.
Was sonst geschrieben wurde, dass die Verpolung der Lautsprecher keine Rolle spielt, kann ich irgendwie nicht glauben. Bei meiner HIFI Anlage zu Hause quittierte der Technics Verstärker den Dienst bei Verpolung der Lautsprecher bereits bei geringer Lautstärke mit "overload". Die 4 Ohm der Lautsprecher sind ja auch die Impendanz und nicht der Leitungswiderstand. Da muß es doch auf die Leitungsführung ankommen, oder??
Werde den Test mit der Batterie mal machen und dann schauen. Hoffentlich stimmen die ersten paar Lautsprecher, die ich teste, so dass der Rest dann wahrscheinlich auch passt.
vielen Dank so weit