Wie fährt sich der 1.7 CDTI Sport?

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

bin momentan auf Autosuche und habe heute das Vergnügen einen Corsa D 1.7 CDTI Sport Probe zu fahren *freu* :-)

Eigentlich überhaupt nicht meine 1.Wahl, weil ein Diesel und weil schon alt (von 2008). Er überzeugt mich jedoch durch seine Vollausstattung. Bisher gesehene Benziner (meist Jahreswagen von 2011) waren optisch mein Traumauto, aber beim Komfort haperte es dann erheblich. Irgendwas hat immer gefehlt.

Nun ja, wie fährt man denn so einen Diesel? Versteht mich nicht falsch, bin seit fast 8 Jahren im Besitz eines Führerscheins, aber bin bisher nur unseren alten Vectra B mit 115ps und meinen jetzigen Corsa B mit 55ps gewohnt. Fährt sich ein Diesel sehr viel anders? Ist die oft besagte Anfahrschwäche vergleichbar mit meiner 55ps-Möhre? Macht sich das "Sport" im Vergleich zu einem normalen Diesel bemerkbar?

Ja ich weiß, werde ich heute alles bei der Probefahrt merken, aber im Vorfeld wollte ich doch schon mal ein bissl was wissen.
Bin doch so aufgeregt :-)

16 Antworten

Danke für die Antwort.

Gruss Zyclon

Hi,

mein 2008er Sport ist knüppelhart mit den 17 Zoll-Rädern, macht mächtig Spaß, damit in Kurven zu fahren.
Der Motor ist für die Autobahn gemacht, in der Stadt eher nervig durch das heftige Turboloch (und ja, ich habe die neueste Software drauf). Das Fahren während des Hochschaltens ist durch die unharmonische Kraftentfaltung sehr gewöhnungsbedürftig, aber es gibt Schlimmeres.
Wenn du also primär Autobahn fährst, kriegst du eine Kaufempfehlung von mir, für Stadtverkehr nicht. Aber dafür kauft man ja auch keinen Diesel.

Deine Antwort