1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie erkennen, ob der Motor sauer ist

Wie erkennen, ob der Motor sauer ist

VW Vento 1H

Ich habe meinen Golf verkauft und der Käufer hat bei laufendem Motor den Öldeckel abgemacht. Er meinte, wenn der Motor bei geöffnetem Motor ausgeht, wäre er sauer. Was heißt das genau und kann man das wirklich so testen?

Der Motor ist natürlich angeblieben.

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Ich hoffe, dass ich hier noch posten darf, auch wenn ich einen Opel fahre.

Ich hab damit kein Problem marcel.d ... du bist schliesslich auch mal Golfer gewesen und gehörst trotzdem auch wenn du keinen Golf mehr fährst irgendwie noch zu der Community 😉

Ich kenne genug Leute die fahren als 1ten Wagen VW und als 2ten Wagen ( Winter ) nen Opel, mit denen ich befreundet bin und einer aus MT den ich kennengelernt habe ist sogar von VW auf Audi gewechselt und trotzdem spreche ich noch mit dem 😉

Da sehe ich es nicht so streng, weil ich bin zwar 100 % VW / DeLorean Fan, aber trotzdem in der Hinsicht wegen den anderen Marken sehe ich es so, dass es nicht drauf ankommt, was man fährt, sondern wie der Mensch ist der den fährt !

Ich gehe deshalb nicht nach Marken was man fährt, sondern nach dem Menschen, weil ich fand in dir einen guten MT Kollegen und deshalb freue ich mich auf eine Zukunft mit dir als Gesprächspartner in den Threads 😉

@ Thema:

Ist das überhaupt gut das während der Motor läuft den Deckel ab zu machen ??? schadet es dem nicht ? 😕 Und das was der Vater da gemacht hat ihn im 2ten Gang bis in den Begrenzer gejagt im kaltzustand ... der brauch sich nicht wundern wenn der Motor nachher Probleme macht, weil Kalttreten schadet nur dem Motor !

Gruss Thomas

also ich weiss zwar nicht wie man freiwillig einen omega kaufen kann aber zumindest könntest du mal das "golf 3 zu verkaufen" aus deiner signatur nehmen. aber eigentlich schon schade, ein überläufer mehr 😉

naja ein möglicher grund ist das der omega größer ist und mehr platz bietet

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

aber eigentlich schon schade, ein überläufer mehr 😉

Ich bleib VW sicher erhalten 😉 weil ich mag VW und ich bin mit deren Qualität zu frieden und ich geb mich mit meinem Gölfchen zu frieden, denn er zeigt mir dass auf ihn Verlass ist auch wenns manchmal schon merkwürdig war mit den Fehlern die er hatte, aber trotz allem ist er ein robuster Wagen 😉

Er bleibt trotz alle dem was war an nicht so schönem noch lange in meinen Händen .... ich hab Freude am Fahren mit ihm und auch wenn mein Gölfchen mich paar mal auf die Palme bringt, trenne ich mich nicht von dem ... erst wenn der TÜV uns scheidet sehe ich es ein und danach kommt wieder ein VW her 😉

Gruss Thomas

Ähnliche Themen

Der Grund ist, dass ich mehr Platz brauche und mehr fällt kein Kombi ein, der soviel Platz hat, wie der Omega B, vielleicht noch der Omega A, der gefällt mir aber gar nicht. Warum sollte man sich den nicht holen, mir gefällt er halt ganz gut.

Naja, soll der Vater von dem Käufer den Wagen mal im kalten Zustand schön ziehen. Das ist jetzt nicht mehr mein Problem. Bei mir lief der immer einwandfrei und wenn mal was war, konnte ich das mit eurer Hilfe beseitigen.

Re: Wie erkennen, ob der Motor sauer ist

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Ich habe meinen Golf verkauft und der Käufer hat bei laufendem Motor den Öldeckel abgemacht. Er meinte, wenn der Motor bei geöffnetem Motor ausgeht, wäre er sauer. Was heißt das genau und kann man das wirklich so testen?

Der Motor ist natürlich angeblieben.

Das (mit dem Ausgehen muessen) halte ich fuer groben Unsinn. Ich kanns, wenn ich es nicht vergesse, gerne mal selber testen - obwohl, du eigentlch auch :-).

Warum soll der Motor ausgehen, wenn der Oeleinfuelldeckel geoffnet wird?

Lass dich nicht verarschen.

mm

Re: Re: Wie erkennen, ob der Motor sauer ist

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Das (mit dem Ausgehen muessen) halte ich fuer groben Unsinn. Ich kanns, wenn ich es nicht vergesse, gerne mal selber testen - obwohl, du eigentlch auch :-).
Warum soll der Motor ausgehen, wenn der Oeleinfuelldeckel geoffnet wird?

Lass dich nicht verarschen.

mm

So, hab's heute abend getestet. Motor angeworfen und danach den Oeleinfuelldeckel abgeschaubt. Wie zu erwarten lief der Motor unbeeindruckt weiter. Was mich allerdings erstaunt hat, war die Menge an Luft, die aus der Oeffnung rausgepustet wurde. Dass im Kurbelwellengehaeuse Ueberdruck herrscht, war mir bekannt, aber dass das so stark pustet.....

Jedenfalls ging mein Motor, den ich als nicht sauer ansehe nicht aus .

mm

Ich versuch mal, das technisch nachzuvollziehen...

also: beim öffnen des Einfülldeckels entweicht der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse vorzeitig und die vorbeigeblasenen Verbrennungsabgase werden nicht wieder dem Motor über den Ansaugtrakt zugeführt. Je nach Verschleisszustand der Kolben/Laufbahnen/Ringe ist das unterschiedlich viel.

Damit läuft der Motor ne Zeit lang mager, weil die Frischluft Sauerstoffhaltiger ist und es dauert, bis die Lambdasonde nachgeregelt hat. (Wie lang braucht die so zum Ausregeln?)

THEORETISCH könnte der Motor dabei ausgehen, wenn er daran gewöhnt ist, dass er viel Blowby hat, also stark verschlissen ist.

Praktisch hab ich davon keine ahnung und auch keine Lust, mich weiter damit zu beschäftigen. Hat einer nen Motor mit schlechter Kompression da? Bitte mal ausprobieren 😁

@menschmeier: wie warm war der Motor? Im kalten Zustand dürfte das nicht so auffallen, weil der Motor eh ziemlich fett läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

[..]

@menschmeier: wie warm war der Motor? Im kalten Zustand dürfte das nicht so auffallen, weil der Motor eh ziemlich fett läuft.

Gerade frisch angeworfen, nachdem das Auto einen langen Arbeitstag lang in einer offenen Tiefgarage stand :-)

=> Also eher kalt.

mm

Deine Antwort